Forum

S.P.O.N. - Der Kritiker: Lars, das geniale Depressionsmonster

Wer ist eigentlich Lars von Trier? Manche halten ihn für einen Nazi, andere für einen Frauenhasser. Fast alle glauben, er sei verrückt. In seinem neuen Film "Melancholia" lässt er gar die Welt untergehen, nur um eine Seele zu retten. Höchste Zeit für ein paar Wahrheiten über einen großen Spieler.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...789155,00.html

Nett!

Zitat von sozialminister Beitrag anzeigen
    ....
    Es wäre allerdings auch Diskriminierung, wenn so ein Bekloppter wie von Trier für Bekloppte wie mich keine Filme machen dürfte. Ich wünschte es gäbe noch mehr geistig gestörte Regisseure wie ihn. ....:)
    Sehr schön, sowohl der Artikel, als auch die Mehrzahl der Foristenbeiträge. Persönlich hat mich die ganze Nazi-Sache in Cannes köstlich amüsiert - realsatire pur.
    Zu LvT - kenne nichts ausser Dogville, dass ich hervorragend fand und werde versuchen den Film jetzt hier zu sehen.

Das Problem ist ein portugiesisches: die Kinos, die in ausgiebig zeigen werden, sind alle voller Pinscher die mit den grossen Hunden pissen gehen wollen und sicherlich noch grübeln ob LvT Facho ist, oder nicht. (Polanski sei keiner und dürfe weiterhin kleine Kinder verführen, geht ok, bei denen) und haben eine fürchterliche Patina (sie riechen schlecht) und Wiedergabe-Qualität. Aber das führt jetzt zu weit :-)

Nicht nur das....

Überall werden seine Werke seit Manderlay diskutiert. Ich finde, seine früheren und Frühwerke sollte mehr Beachtung geschenkt werden.

Zum Beispiel finde ich seine Filme "Europa" und "Element of crime" unübertroffen. Drehbuch, Schauspiel, Licht, Atmosphäre und Technik ergänzen sich meiserhaft. Ein Nazi würde auch nie einen Film wie "Europa" drhen in den das Thema Wehrwölfe entsprechend verabeitet wird.

Ganz klar ist von Trier ein Humorist. Davon zeugt seine (leider nie finalisierte) Serie "Geister". Welcher humorlose Mensch könnte ein solches Meisterwek an schwarzem Humor, Zynismus aber auch Spannung schaffen?

Lars von Trier ist verrückt. Ein ganz normaler Mensch hätte nicht solchen Einfallsreichtum und einen dermaßen vielfältigen Output. Aber waren nicht Fassbinder, Schroeter oder Eisenstein auch verrückt. Ist er da nicht in guter Gesellschaft?

Betr: Björk-Hasser

Zitat von grafkoks2002 Beitrag anzeigen
    2.) Björk? Hat eigentlich irgend jemand Mitleid mit Island gehabt, nachdem dort die Banken kollabiert sind oder Vulkane ausbrachen? Nein. Warum? Eben: Björk. Klar, der urbane Kulturversteher glaubt, sie sei nonkonformistisch, eine große Künstlerin jenseits des Mainstreams. Nein, sie ist eine schlechte Sängerin, die einfach weiß, wie man das Zielpublikum melkt.
    http://www.katzundgoldt.de/witz_anna1.htm
    Na, fühlen Sie sich angesprochen?

Lars von Trier

Ich bin froh, dass in diesem Artikel sich die Massenpresse mit Lars von Trier als Künstler beschäftigt, und nicht einfach als öffentlicher Person, die sich missverständlich über Nazitum ausgedrückt hat.

Lars von Trier ist ein sehr ungewöhnlicher und großartiger Regisseur. Ich habe viele seiner Filme gesehen, auch frühere Werke wie "Europa", "Der perfekte Mann", den Film über die Pest (der mit dem Dinner vermischt war)er hieße glaube ich "Epidemic" - ich liebe insbesondere den großartigen schwarzen Humor seiner Krankenhausserie "Hospital der Geister". Aber womit er seit "Breaking the waves" auf der großen Leinwand erfolgreich ist, Filme, in denen Frauen sich quälen und gequält werden bis zum Gehtnichtmehr, empfinde ich als sehr kontrovers. Und da genügt mir die Umschreibung von Diez nicht: es wäre nicht seine Aufgabe, uns vor diesen Bildern zu verschonen - da das die Bilder verselbständigt. Lars von Trier schafft diese Bilder aber, und was er gerne tut, ist, ein dunkles Spiel mit dem Zuschauer treiben, den er in eine voyeuristische Position hineinzwingt, und den er gerne quält.

Es sind Filme, die einen nicht mehr loslassen und Lars von Trier ist ein großer Regisseur, der eine künstlerische Absicht hat und nicht in erster Linie eine unterhaltende.
    Davon gibt es zu wenige, jedenfalls zu wenige, die überhaupt wahrgenommen werden von Nicht-Filmfest-Besuchern.

Den Antichristen habe ich nicht gesehen, kein Bedürfnis danach gehabt nach der Beschreibung...

Der ist völlig normal,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer ist eigentlich Lars von Trier? Manche halten ihn für einen Nazi, andere für einen Frauenhasser. Fast alle glauben, er sei verrückt. In seinem neuen Film "Melancholia" lässt er gar die Welt untergehen, nur um eine Seele zu retten. Höchste Zeit für ein paar Wahrheiten über einen großen Spieler.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...789155,00.html
    vermutlich mehr als andere, nur verscheißert er laufend die Presse und mir seiner Nazi-Äußerung traf er genau und gezielt und gewollt in das deutsche Herz der Saubermänner, welche sogleich öffentlich rumplärren, sobald das Wort Nazi fällt.

Und es ist ja auch zutreffend, was er indirekt sagt: Vermutlich sind wir alle zusammen noch viel mehr "Nazi", als wir wahrhaben oder zugeben wollen, nicht aktiv natürlich, aber in der generellen Grundeinstellung.

So what?

Einer sagt so etwas, weil er Gehör findet, und die ganze Nation taumelt unter dem entsprechenden Dauerfeuer der Medien.

Um eine neue Plattform dafür zu haben, wird er interviewt - das ist der einzige Beweggrund.

.

Zitat von sozialminister Beitrag anzeigen
    Es wäre allerdings auch Diskriminierung, wenn so ein Bekloppter wie von Trier für Bekloppte wie mich keine Filme machen dürfte. Ich wünschte es gäbe noch mehr geistig gestörte Regisseure wie ihn. Mir ist jedenfalls lieber, wenn man seine Geisteskrankheit in einer Kunstform zum besten gibt, als durch einen Gewaltausbruch.
    Schön. Danke!

Antichrist.....

Zitat von schnuppe Beitrag anzeigen
    .....
    Den Antichristen habe ich nicht gesehen, kein Bedürfnis danach gehabt nach der Beschreibung...
    ...versuchen Sie es einfach, oder geniessen Sie zumindest die Szene mit wundervoller Musik von Händel und fantastischen Bildern! Es lohnt sich....

Aber ja

Zitat von knortel Beitrag anzeigen
    http://www.katzundgoldt.de/witz_anna1.htm
    Na, fühlen Sie sich angesprochen?
    Ja. Hätte gerne die gesamten vier Stunden, über die gesprochen wird, auch gelesen ;-)