S.P.O.N. - Der Kritiker: Die Falle der Vernunft

Der Mensch ist tot, seine eigene Vernunft hat ihn erledigt. Auf der inspierierenden Documenta geht es um die menschliche Krise - aber auch um den Aufbruch. Ganz entspannt stellen sie in Kassel die einfachen und doch schwierigen Fragen: Wir haben genug analysiert, was sollen wir tun?

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...837716,00.html

Zitat von Ylex Beitrag anzeigen

Da spricht ein echter Posthumanist.
    Ich finde, lieber Ylex, dass Sie mit dieser Ihrer Einschätzung noch ein wenig zu höflich sind. Da spricht nämlich ein echter Dummkopf. Und ich sage das als Naturwissenschaftler, dem die Borniertheit vieler seiner Kollegen auf den Geist geht.

Das überzeugt mich nicht!

Zitat von Spiegelkritikus Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht. Wenn Sie nun die Begriffe Verstand und Vernunft jeweils vertauschen, stimmt das in etwa!
    Im Sinne der Aufklärung ist die Vernunft dem Verstand doch nachgeordnet? Oder?

Zitat von Thomas Weber Beitrag anzeigen
    Im Sinne der Aufklärung ist die Vernunft dem Verstand doch nachgeordnet? Oder?
    Der zentrale Begriff der Aufkläung ist Vernunft. Zur erkenntnistheoretischen Unterscheidung zwischen Verstandes- und Vernunftleistungen empfehle ich Kant.

Kant: Was ist Aufklärung?

Der zentrale Begriff der Aufkläung ist Vernunft. Zur erkenntnistheoretischen Unterscheidung zwischen Verstandes- und Vernunftleistungen empfehle ich Kant.
    Was ist Aufklärung? Kant 1784 Berlinische Monatsschrift:

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Was ist Aufklärung? Kant 1784 Berlinische Monatsschrift:

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
    Die Begriffe Vernunft und Verstand werden in dieser populären Definition synomym verwendet, wie es auch heute umgangssprachlich noch oft der Fall ist.
    In seiner "Kritik der reinen Vernunft" jedoch ist die Vernunft das höchste Erkenntnisvermögen, das die vom Verstand strukturierten Erfahrungen komplex verarbeitet, begrenzt und kontrolliert.

Davon abgesehen ist die Vernunft der Schlüsselbegriff der gesamten Aufklärung.

Schlüsselbegriff ist kein Argument

Die Begriffe Vernunft und Verstand werden in dieser populären Definition synomym verwendet, wie es auch heute umgangssprachlich noch oft der Fall ist.
    In seiner "Kritik der reinen Vernunft" jedoch ist die Vernunft das höchste Erkenntnisvermögen, das die vom Verstand strukturierten Erfahrungen komplex verarbeitet, begrenzt und kontrolliert.

Davon abgesehen ist die Vernunft der Schlüsselbegriff der gesamten Aufklärung.
    Dass Vernunft ein Schlüsselbegriff der Aufklärung ist, ist kein Argument für die Stellung zum Verstand. Dass Begriffe synonym verwendet werden, ist auch kein wirkliches Argument.

Sie wollten die Begriffe in meinen Sätzen

"Vernunft ist letztlich nur gut, wenn sie dem Verstand dient. Vernunft ohne verstand ist ziellos.

Verstand ist die Fähigkeit, Ziele zu setzen.

Vernunft die Fähigkeit Ziele zu erreichen."

ja umdrehen, damit sie stimmen. Dafür verstehe ich den argumentativen Gehalt Ihrer Erklärungen bisher nicht.

.....
    Sie wollten die Begriffe in meinen Sätzen

"Vernunft ist letztlich nur gut, wenn sie dem Verstand dient. Vernunft ohne verstand ist ziellos.

Verstand ist die Fähigkeit, Ziele zu setzen.

Vernunft die Fähigkeit Ziele zu erreichen."

ja umdrehen, damit sie stimmen. Dafür verstehe ich den argumentativen Gehalt Ihrer Erklärungen bisher nicht.
    Hier ist nicht der Ort für langatmige Erklärungen. Ich empfehle Ihnen zum Einstieg die Wikipedia-Erläuterungen zu den diesen zwei Begriffen nachzulesen. Sie habenim Laufe der Philosophiegeschichte Wandlungen erfahren. Heute wird vor allem auf Kant rekurriert.

Besonders langatmig war das bisher nicht!

Hier ist nicht der Ort für langatmige Erklärungen. Ich empfehle Ihnen zum Einstieg die Wikipedia-Erläuterungen zu den diesen zwei Begriffen nachzulesen. Sie habenim Laufe der Philosophiegeschichte Wandlungen erfahren. Heute wird vor allem auf Kant rekurriert.
    Der verweis aufWikipedia ist schon grundsätzlich Ordnung, ersetzt aber eigenes Argumentieren wohl eher nicht.