S.P.O.N. - Der Kritiker: Das unerträgliche Fest

Ein blutiges Opfer, eine Religion der Angst, kollektives Vernunftversagen und*ein beschädigter Monat im Kaufrausch: Das ist Weihnachten.*

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...805491,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein blutiges Opfer, eine Religion der Angst, kollektives Vernunftversagen und*ein beschädigter Monat im Kaufrausch: Das ist Weihnachten.*

S.P.O.N. - Der Kritiker: Das unerträgliche Fest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Tja, Herr Diez. Selbst schuld, wenn man jetzt immer noch nicht alle Geschenke zusammen hat und jetzt noch in die Innenstadt muss. ;-)

Krank

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Tja, Herr Diez. Selbst schuld, wenn man jetzt immer noch nicht alle Geschenke zusammen hat und jetzt noch in die Innenstadt muss. ;-)
    Laufen in diesem Land nur noch gehirnamputierte durch die Gegend?

Sehr schöne Kolumne :)

Naseweis

S.P.O.N. - Der Kritiker: Das unerträgliche Fest - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Dass Sie als kopflastiger Jungspund alles madig machen,
    was mit diesem Fest zu tun hat,
    kann ich gut nachvollziehen.
    Sie sind doch ein Kind Ihrer Zeit und deren Geist.

Sicher, nicht alles ist festlich, was zum Fest gehört.
    Mich würde aber interessieren,
    wie IHRE Alternative zu diesem verkommenen Fest
    ausschaut!

Sie wollen doch aufklären und
    den Fest-Leidenden helfen,
    aus diesem Zirkus herauszufinden, nicht wahr?

Raus mit der Sprache, Sie Naseweis!

Man hört

selten einen Menschen derart deutlich nach Glauben lechzen wie Herrn Diez in diesem Artikel. Möge er erhört werden.

Jeder Mensch hat nun mal sein Weihnachten. Da ist Weihnachten oft nicht mehr Weihnachten.

Meine Feinde bleiben auch zu Weihnachten, denn nach dem "Fest" attackieren sie mich weiter, vielleicht auch währenddessen. Und dem Konsumrausch hab ich schon lange abgeschworen.
    Ich schenke, dann von Herzen, lieber zum Geburtstag!

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Dass Sie als kopflastiger Jungspund alles madig machen,
    was mit diesem Fest zu tun hat,
    kann ich gut nachvollziehen.
    Sie sind doch ein Kind Ihrer Zeit und deren Geist.
    Weihnachtsdepressionen sind nichts ungewöhnliches, das haben viele Menschen. Eine Bekannte von mir hat das auch pünktlich jedes Jahr zur Weihnachtszeit, und zwar richtig schlimm.
    Allerdings hat sowas Gründe, und man geht damit nicht um indem man sinnlose Kolumnen schreibt in denen man vergeblich versucht, anderen die Freude an dieser Zeit zu vermiesen, sondern man geht zum Arzt. Im Falle meiner Bekannten haben diese Depressionen etwas mit ihrer miesen Kindheit und verkorksten Familie zu tun; diese Erinnerungen werden jedes Jahr aufs neue wachgerufen.

Was den selbstgemachten Stress durch Konsum- und Geschenketerror angeht: Das hat jeder selbst in der Hand ob er bei diesem Schwachsinn mitmacht oder nicht. Ich persönlich tu es nicht.

Waffenstillstand

Weihnachten ist u.a. ein allgemeiner Waffenstillstand von ca. drei Tagen - weshalb die Atmosphäre auch häufig trotzdem so gespannt ist. Hat einiges für sich, aber leider auch viel übertriebenen unglaubwürdigen Kitsch gegen sich.

ohne

Herr Diez mag das Weihnachtsfest so sehen, das bleibt ihm auch unbenommen. Andererseits bleibt es auch jedem unbenommen, sich nicht an dem Trubel zu beteiligen, wenn er nicht möchte. Ich mag die Lichter überall und den Weihnachtsschmuck, auch wenn ich weiß, dass alles Kommerz ist. Aber ich muss ja nicht an Kommerz denken. Ich kann mich daran erfrreuen und mir sagen, ich kaufe euch nicht alles ab, was ihr anpreist. Den religiösen Hintergrund kann man annehmen oder auch nicht, ich betrachte die Weihnachtsgeschichte wie ein nettes Märchen von Rotkäppchen. Ich mag Rotkäppchen.

Herr Diez übersieht auch, wie Weihnachten mit Kinderaugen gesehen wird. Für Kinder hat es immer noch etwas Magisches, auch wenn das Fest besonders in den Städten nicht mehr das ist, was es zu meiner Kindheit war. Ich bedauere, dass die Lebkuchen nichts Besonderes mehr sind, sondern bereits Anfang September in den Supermärkten liegen. Und nicht nur sie. Dadurch wird die Freude auf das Weihnachtsfest entwertet. Aber ich muss mich nicht daran beteiligen. Ich kann mir im Dezember leckere Kekse backen und so ein festliches Gefühl erzeugen. Es liegt doch bei jedem selbst, wie er die Vorfreude umsetzt. Sicher, zu Weihnachten scheinen die Menschen plötzlich netter zu werden, gebefreudiger. Sie sollten es das ganze Jahr sein. Ja, wäre schön, aber sollte man sich nicht darüber freuen, dass es wenigstens einmal im Jahr geschieht? Man kann ständig auf das Schlechte starren, man kann aber auch nach dem Guten suchen, es entdecken und tun.