S.P.O.N. - Der Kritiker: Berauschende Klugheit

Der Roman ist tot. Und wenn doch noch mal ein echtes Exemplar der Gattung auftaucht, kommt es in Gestalt des sogenannten New Roman daher. Die Texte, die Tom McCarthy und Mark Z. Danielewski erzeugen, sind ein Triumph. Und zum Glück nichts für Literaturkritiker.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...846717,00.html

...

Nach Punkt 9 hab ich aufgehoert zu lesen.

Gibt's vielleicht noch 'ne Textversion davon?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Roman ist tot. Und wenn doch noch mal ein echtes Exemplar der Gattung auftaucht, kommt es in Gestalt des sogenannten New Roman daher. Die Texte, die Tom McCarthy und Mark Z. Danielewski erzeugen, sind ein Triumph. Und zum Glück nichts für Literaturkritiker.

McCarthy und Mark Z. Danielewski: Berauschende Klugheit - SPIEGEL ONLINE
    New Roman? Ist das das "Times New Roman" bei meiner Textverarbeitung?

optional

Unlesbar, kein sinn bzw.roter faden erkennbar....zu heiss heute beim autor?

Times New Roman?

Kam mir auch zuerst in den Sinn.
    Jedoch, geschätzterr Herr Dietz. Das liest doch kein Mensch zu Ende. Selbst in Helvetica nicht.

optional

"New Roman" ist also eine neue Gattung? Meine google-Suche verweist mich nur auf diese Seite hier, bzw Kopien davon. Mal abgesehen davon, dass "Roman" Römer bzw römisch heißt und im englischen sonst nicht existiert. Sehr seltsamer Artikel, der klug sein will, und doch so dumm und oftmals falsch und schlicht und einfach inkonsequent ist.

Totgesagte leben länger

61. Ein literarisches Experiment ist nicht allein deshalb gelungen, weil es ein Experiment ist.
    62. Übersetzte Prosa wird nicht dadurch besser, dass sie übersetzt ist – das gilt besonders für experimentelle Literatur.
    63. Nachdem mir „House of Leaves“ geschenkt wurde, hoffe ich nur, dass ich von „Only Revolutions“ verschont bleibe... „House of Leaves“, 736 Seiten, ein in jeder Beziehung bleischweres Werk, das eigentlich unlesbar ist, für mich jedenfalls. Wer eventuell Einbrecher mit Büchern in die Flucht schlagen will, dem sei aber besser noch „Zettel‘s Traum“ empfohlen, letaler Ausgang nicht ausgeschlossen.
    64. Zitat: „16. Weil der Roman etwas ist, das im Grunde tot ist.“ Totgesagte leben länger – der Roman leidet, weil ihn die hochmögenden Verlagslektoren und Literaturkritiker verunstalten: Entweder Saga-Ramsch, bevorzugt aus dem angelsächsischen Bereich oder teutonischer Tiefgang in zeitgemäßer Schmuddel-Couleur, dazwischen gestreut Werke unbekannter Literaturpreis-Träger, die man der Leserschaft mit hochgezogenen Augenbrauen verordnet wie Lebertran – so siecht der Roman anspruchsbeladen dahin, er steht unter der Kuratel wichtiger Literatur-Wächter, bzw. Nachtwächter.
    65. Form und Ausdruck ergeben Ausdrucksform. Die Ausdrucksform der Sprache ist ein essentielles menschliches Kulturgut. Natürlich kann und soll man mit ihr experimentieren, aber man muss sich davor in Acht nehmen, ihre bewährten Strukturen leichtfertig preiszugeben zugunsten eines Inhaltes, der weitgehend unzugänglich bleibt.

InterpreterFehler

bei Zeile 36: undefined Variable 'Assoziation'

http://de.wikipedia.org/wiki/Bisoziation

Schade bzw. danke!

Zitat von vhe Beitrag anzeigen
    Nach Punkt 9 hab ich aufgehoert zu lesen.

Gibt's vielleicht noch 'ne Textversion davon?
    Schade,
    dass sie nicht weiter gelesen haben. Ob es Sie interessiert, weiß ich natürlich nicht. Ich jedenfalls habe mich über den Punkt 32 gefreut:
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    [...]eine Beschwörung all der Schönheit, des Horrors, der Morde, der Küsse, der Vergewaltigungen, der Blumen,[...]
    McCarthy und Mark Z. Danielewski: Berauschende Klugheit - SPIEGEL ONLINE
    und danke!
    Nach quälenden Kolumnen, in denen Sie, Herr Dietz, mir/uns die Politik erläutert haben, endlich wieder ein Tipp, dort wo Sie so viel mehr von der Welt wissen als ich:
    Ein Buch verschlingen, das passt zum Sommer: Morgen werde ich mir 'Only Revolutions' kaufen: Ich bin schon ganz gespannt!

Denis anrufen

Ganz schönes Gestammel, am besten mal Denis Scheck anrufen...der weiß wie guter Roman geht...GOOD NOVEL is not dead, it just smells a little...