Forum

Russlands Scheinheilige: Die Phantom-Uhr des Patriarchen

Press Service of the Moscow PatriarchateMoskaus Bürgertum macht Front gegen den orthodoxen Patriarchen Kirill: Erst verglich der Kirchenmann seine von Baustaub verdreckte Wohnung mit Hiroshima nach der Atombombe. Dann überraschte er die Öffentlichkeit mit einer peinlichen Photoshop-Manipulation.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826122,00.html

Glückwunsch Herr Bidder

Zitat von Anton T Beitrag anzeigen
    Die russisch-orthodoxe Kirche ist klerikalfaschistisch. Die Russisch-Orthodoxe Kirche bekennt Farbe: Ein Manifest ruft zum Klerikalfaschismus auf: Gesunde Kräfte | Archiv*- Berliner Zeitung

Mit der Inhaftierung und drohenden Verurteilung zu Freiheitsstrafen für die drei jungen Frauen, deren Beteiligung an dem Pussy-Riot-Auftritt noch nicht einmal bewiesen ist, nähert sich Russland saudi-arabischen und iranischen Verhältnissen an. Russland, der erste postmoderne klerikalfaschistische Gottesstaat in Europa.
    daß Sie mal ein wirklich wichtiges Thema zu Russland benennen, auch wenn Sie an der Oberfläche kratzen. Aber immerhin... weitermachen!
    Anton T kommt zum Wesen

Die russisch- othodoxe Kirche sehe ich als wahre Gefahr für die Demokratie in Rußland. Sie breitet sich aus wie ein Krebsgeschwür und versucht, den Staat sektenartig zu unterwandern und zum Handlanger zu machen ... bzw. eben als Symbiose mit dem Staat (Klerikalfaschismus). Die religiöse Freiheit des Einzelnden interessiert und reicht nicht, es soll das Leben aller "moralisch- patriotisch" diktiert werden, in Gesetze gegossen werden, Ideologie von Bildung, Kultur, Polizei, Armee, Gerichten, Medien usw. bestimmen.
    Wenn man das beobachtet, kann einem schon Angst und Bange werden. Wer schon einmal othodoxe .. d.h. rechtgläubige! Laien in der Praxis erlebt hat, diesen blinden fatalistischen Fanatismus, mit dem jeder Schwachsinn und jede Bosheit innerlich und äußerlich gerechtfertigt wird, erkennt, wieweit die Indoktrination/ Gehirnwäsche selbst in intellektuelle Kreisen bereits fortgeschritten ist.
    Freies Denken nicht erwünscht! Die verfassungsgemäße Trennung von Staat und Kirche soll aufgeweicht werden.
    An dieser Stelle sei erinnert, das die ROK aus Protest die Beziehungen zur Evangelischen Kirche einfror, als mit Frau Käßmann eine Frau an die Spitze der Kirche trat: Blasphemie!

Zitat von Anton T Beitrag anzeigen
    Die russisch-orthodoxe Kirche ist klerikalfaschistisch. Die Russisch-Orthodoxe Kirche bekennt Farbe: Ein Manifest ruft zum Klerikalfaschismus auf: Gesunde Kräfte | Archiv*- Berliner Zeitung

Mit der Inhaftierung und drohenden Verurteilung zu Freiheitsstrafen für die drei jungen Frauen, deren Beteiligung an dem Pussy-Riot-Auftritt noch nicht einmal bewiesen ist, nähert sich Russland saudi-arabischen und iranischen Verhältnissen an. Russland, der erste postmoderne klerikalfaschistische Gottesstaat in Europa.
    Es gibt eine bestimmte Grenze der menschlichen Toleranz und diese Grenze wurde von Punkbewegung Pussy Riot überschritten. Russland ist kein klerikalfaschistische Gottesstaat!!!! Das die Punkbewegun jetzt noch Verurteilt wird wird auch jeder nicht religioser Mensch in Russland als völlig richtig sehen.

konflikt ok!

ich bin atheist, aber was ist schon dran, wenn ein patriarch eine geschenkte uhr trägt? ist doch unhöflich eine geschenkte uhr nicht zu tragen. für den patriarchen sind nunmal werte, wie die annahme eines geschenkes, wichtiger als irgendein theater von der liberalen seite, die in russland eh im abseits steht. aber sollen sich die liberalen ruhig weiter ins abseits schießen, indem sie sich mit den gläubigen anlegen. die gläubigen würde es nicht mal interessieren, wenn der patriarch eine geklaute uhr, die millionen von euros wert ist, tragen würde und beim aufkommen eines skandals reue zeigen würde. die gläubigen würden ihm verzeihen. und die orthodoxe kirche ist nunmal zum staat loyal, wie das bei kirchen üblich ist. man brauche sich nur mal die geschichte der kirchen allgemein mal anzuschauen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was ist das denn wieder für ein Schmarrn?

Woran sieht der Autor, dass es sich um eine "edle" Armbanduhr handele?

Ach, ich vergaß, für SPON ist ja fast alles Gold, was glänzt;-)

Offensichtliche Bildmanipulationen sind natürlich dennoch ärgerlich,
    genau wie offensichtliche Meinungsmanipulationen...

wieder stellt ...........

Zitat von autocrator Beitrag anzeigen
    In Moskau sitzen 2 Straßen weiter vom Metropoliten-Palast alte Mütterchen im Schneetreiben und versuchen Selbstgestricktes zu vertickern, damit sie was zu Fressen haben, weil die Rente nicht reicht, für die sie im großen vaterländischen Krieg gegen die Nazis ihren Kopf hingehalten haben!
    wieder stellt sich die kirche auf die seite der maechtigen. wie schon seit 2000 jahren................

Zitat von longjohnblues Beitrag anzeigen
    daß Sie mal ein wirklich wichtiges Thema zu Russland benennen, auch wenn Sie an der Oberfläche kratzen. Aber immerhin... weitermachen!
    Anton T kommt zum Wesen

Die russisch- othodoxe Kirche sehe ich als wahre Gefahr für die Demokratie in Rußland. Sie breitet sich aus wie ein Krebsgeschwür und versucht, den Staat sektenartig zu unterwandern und zum Handlanger zu machen ... bzw. eben als Symbiose mit dem Staat (Klerikalfaschismus). Die religiöse Freiheit des Einzelnden interessiert und reicht nicht, es soll das Leben aller "moralisch- patriotisch" diktiert werden, in Gesetze gegossen werden, Ideologie von Bildung, Kultur, Polizei, Armee, Gerichten, Medien usw. bestimmen.
    Wenn man das beobachtet, kann einem schon Angst und Bange werden. Wer schon einmal othodoxe .. d.h. rechtgläubige! Laien in der Praxis erlebt hat, diesen blinden fatalistischen Fanatismus, mit dem jeder Schwachsinn und jede Bosheit innerlich und äußerlich gerechtfertigt wird, erkennt, wieweit die Indoktrination/ Gehirnwäsche selbst in intellektuelle Kreisen bereits fortgeschritten ist.
    Freies Denken nicht erwünscht! Die verfassungsgemäße Trennung von Staat und Kirche soll aufgeweicht werden.
    An dieser Stelle sei erinnert, das die ROK aus Protest die Beziehungen zur Evangelischen Kirche einfror, als mit Frau Käßmann eine Frau an die Spitze der Kirche trat: Blasphemie!
    verzeihung, aber ich muss echt sagen, dass das eine selten idiotische aussage ist. klar ist, dass die kirche in russland eher veraltet ist, und sehr dogmatische standpunkte vertritt. aber tatsächlich spielt die kirche dort nur eine repräsentative rolle, und ist - wenn man ehrlich ist - nur noch für den tourismus interessant. ich bin selber orthodoxer christ, vielleicht alles andere als urgläubig, aber diese verallgemeinerung ist unreif, undistanziert und albern.

Wo ist Unterschied

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Moskaus Bürgertum macht Front gegen den orthodoxen Patriarchen Kirill: Erst verglich der Kirchenmann seine von Baustaub verdreckte Wohnung mit Hiroshima nach der Atombombe. Dann überraschte er die Öffentlichkeit mit einer peinlichen Photoshop-Manipulation.

Russlands Scheinheilige: Die Phantom-Uhr des Patriarchen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    zur RKK?????

Touristische Attraktion ...???

Zitat von leggodt Beitrag anzeigen
    verzeihung, aber ich muss echt sagen, dass das eine selten idiotische aussage ist. klar ist, dass die kirche in russland eher veraltet ist, und sehr dogmatische standpunkte vertritt. aber tatsächlich spielt die kirche dort nur eine repräsentative rolle, und ist - wenn man ehrlich ist - nur noch für den tourismus interessant. ich bin selber orthodoxer christ, vielleicht alles andere als urgläubig, aber diese verallgemeinerung ist unreif, undistanziert und albern.
    das habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Leider ist das etwas naiv gewesen. Das wahre Gesicht der Institution ROK zeigt sich jetzt, nachdem die Kirche ihre Besitztümer still und leise wiedererlangt hat und zunehmend auch nach der alten Rolle als Staatskirche strebt
    Nein. Rußland ist kein klerikalfaschistischer Staat. Aber wenn sich die ROK im Staatswesen festsetzt und wenn die Bürokratie daran Gefallen findet, daß man den kollektiven Druck des Gemeinwesens auf die Institution Kirche auslagern kann ... Das fängt damit an, daß man Kritiker rechthaberisch, weil rechtgläubig als Idioten diffamiert.
    Bitte schön. SIe dürfen auch gerne präzisieren, welche meiner Meinungsäußerungen idiotisch ist. Daß religiöser Fanatismus und Demokratie sich ausschließen?
    Ich weiß nicht, was Sie zum orthodoxen Glauben führt und was sie darunter verstehen. Das sei Ihnen überlassen. Aber sie selbst haben den Tourismus ins Spiel gebracht ... Von Rußland und der politischen Institition ROK haben Sie offenbar keine große Ahnung. Ich bin dort seit über 20 Jahren, habe alle Extreme erlebt, liebe dieses Land und glaube, aus dieser Erfahrung heraus eine fundierte Meinung äußern zu dürfen.

Zitat von longjohnblues Beitrag anzeigen
    das habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Leider ist das etwas naiv gewesen. Das wahre Gesicht der Institution ROK zeigt sich jetzt, nachdem die Kirche ihre Besitztümer still und leise wiedererlangt hat und zunehmend auch nach der alten Rolle als Staatskirche strebt...
    Welches wahre Gesicht meinen Sie?

Haben Sie auch etwas gegen die dänische, norwegische, isländische, englische... Staatskirchen, oder bezieht sich Ihre Abneigung nur auf die russische Kirche?

Gegen Staatsreligion/ Kirche

Zitat von Panslawist Beitrag anzeigen
    Welches wahre Gesicht meinen Sie?

Haben Sie auch etwas gegen die dänische, norwegische, isländische, englische... Staatskirchen, oder bezieht sich Ihre Abneigung nur auf die russische Kirche?
    das wahre Gesicht einer religiösen Sekte, die Schritt für Schritt aus einem sekulären Staat einen rechtgläubigen Staat mit überlegener patiotisch- religöser "Moral" zu formen sucht.

Ich bin ich gegen religiösen Fanatismus jeglicher Coleur.

Und Nein, meine Abneigung bezieht sich allgemein auf religiöse Bevormundung des Einzelnen duch den Staat und eine Staatskirche. Egal ob das ein Aiatollah, Papst, Patriarch etc. ist.

Ich kenne keine dänischen, norwegischen und englischen Staatskirchen. Ich weiß, daß es in Deutschland keine mehr gibt. Dennoch stört es mich auch in Deutschland, wenn z.B. in einem weitestgehend religionsfreien Ostdeutschland Religionsunterricht Pflicht ist, kommunale Kindergärten zugunsten kirchlicher Einrichtungen geschlossen oder "privatisiert" werden usw. oder heute am Karfreitag Diskos verboten sind. Wenn Sie das beruhigt?

Im Protestantismus ist die Religion eine sehr individuelle Sache, deshalb habe ich mit dieser Form des "Opiums" weniger Probleme. An was jeder individuell glaubt, ist mir egal, solange er nicht versucht anderen vorzuschreiben, wie sie zu leben haben und dies auch noch mit einem Gott begründet, der zum Glück weder in Deutschland noch in Rußland in der Verfassung steht. Die Macht geht vom Volk aus, nicht von Gott und am allerwenigsten von seinen Stellvertretern auf Erden. Wäre auch für Rußland nett und hilfreich, wenn sich alle daran halten würden: Putin, Zjuganov, Prochorov, Nemzov, Ryshkow, speziell aber Charly Chaplin und andere alte und junge Männer mit langen Bärten ...