Wer Russisch lesen kann, findet in der russischen Presse eine ganz andere Wiedergabe von Putins Bericht als die lächerliche Zusammenfassung, die hier in Spiegel OL erscheint. Darin bekennt sich Putin, dass eben das Militär und die gesamte Rüstungsindustrie in Russland altmodisch und marode sind. Er argumentiert, dass das Militär effektiver und moderner werden muss, und dass die Rüstungsindustrie nicht mehr ganz aus Stattlicher Hand geführt werden kann. Diese müssen zukünftig in die private Wirtschaft ausgelagert werden. Er sagt, die Korruption in diesem Sektor müsse härter bekämpft werden und die Strafen dafür erhöht. Das mit den Rohstoffen haben viele hier kommentiert. Gemeint waren nicht Rohstoffe in Russland selbst, sondern diejenige, die durch das globale Wärmen unter der Arktis freigelegt werden, (und wer Nachrichten liest, weist schon dass diese immer mehr Interesse von allen Seiten erwecken). Er spricht von der Notwendigkeit, eine „wahre“ Meermacht zu werden. Ich denke, der Zusammenhang ist klar, und aus geopolitischen Ansichten auch vertretbar. Von Raketenschild als Rüstungsbegründung war keine Rede, und im Gegenteil sagte Putin, dass ein Krieg zwischen Nuklearmächte so gut wie undenkbar wäre.
Ehrlich gesagt, finde ich persönlich seine These als Staatsoberhaupt logisch und nachvollziehbar. Keine Länder wurden erwähnt, aber in diesem Zusammenhang wäre die immer schnellere Aufrüstung Chinas, die eine ziemlich lange gemeinsame Grenze mit Russland teilt, nicht ohne Aufmerksamkeit in Moskau gefolgt, vielleicht sogar mehr als das, was die Amerikaner (meine Landsleute, damit ist klar ist) tun. Klar, Rüstungsausgaben sind aus wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten reine Last für die Wirtschaft. Trotzdem sind sie für die Sicherheit notwendig, auch wenn manche Länder (cough cough ) unter dem Sicherheitsschirm anderer Ländern leben und tun so, als ob es ganz ohne auch geht. Und um die Landesinteressen außerhalb von Russland zu schützen, sind sie unerlässlich, wie bei allen anderen Ländern auch.
Antworten / Zitieren