Mit einer scharfen Drohung an die USA versucht Kreml-Chef Dmitrij Medwedew im russischen Wahlkampf zu punkten. Der Präsident und Spitzenkandidat seiner Partei kündigt Atomraketen an der Nato-Grenze an, falls*die Amerikaner an den Plänen für einen Abwehrschild festhalten.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...799543,00.html
Die Russen werden von den Amerikanern von Westen durch das Reketenschild und von Osten durch die neue US - Strategie, die auf mehr US Einfluss im asiatisch-pazifischen Raum zielt.
Bitte lesen Sie Hillary Clinton selbst:http://www.foreignpolicy.com/article...acific_century
Die Russen werden zum Handeln provoziert. Und eine Konfrontation mit Raketen ist wieder eine Bedrohung für uns Europäer. Das hatten wir schon einmal.
...sind aber auch nicht gerade erwachsen. Ich will Putin und Co. keineswegs verteidigen, aber wenn uns im Westen wirklich an guten Beziehungen mit Russland gelegen ist, dann sollten wir mit gutem Beispiel vorangehen.
Dazu gehört für mich vor allem, endlich einzusehen, dass sich der Otto-Normal-Russe tatsächlich tendenziell von außen bedroht fühlt und sich daher ein starkes Militär wünscht. Ist ja auch nicht verwunderlich, weil sein Land in der Geschichte immer wieder von fremden Mächten überrollt wurde. Nach Mongolen, Polen, Franzosen etc. war der traurige Höhepunkt der durch und durch bösartige Vernichtungskrieg 1941-45, dem Millionen und Abermillionen von Zivilisten zum Opfer fielen.
Ich kann nicht erkennen, dass wir bzw. die NATO seit Ende des kalten Krieges groß dazu beigetragen haben, die unterschwelligen Ängste der Russen grundlegend zu zerstreuen. Manchmal scheint es mir fast, dass es der NATO nur recht ist, Russland als potenziellen Feind aufrechtzuerhalten, der eigenen Existenzberechtigung wegen. Dem Kreml kann es umgekehrt dann auch nur recht sein, die Angst vor dem Westen bzw. der NATO weiter zu schüren. Ist doch für Politiker BEIDER Seiten dienlich...
Aber Nachbarschaft zu Infrastruktur des geplanten Abwehrsystems. Und darauf zielen wohl die Iskander in diesem Fall.
Die sollen die Dinger installieren und fertig. Den Amis ist nicht zu trauen und die Europäer sind nicht in der Lage eine unabhängige Politik die ihren ureigenen Interessen entspricht, zu formulieren.