Forum

Russischer Wahlkampf: Medwedew droht USA mit Atomraketen

Mit einer scharfen Drohung an die USA versucht Kreml-Chef Dmitrij Medwedew im russischen Wahlkampf zu punkten. Der Präsident und Spitzenkandidat seiner Partei kündigt Atomraketen an der Nato-Grenze an, falls*die Amerikaner an den Plänen für einen Abwehrschild festhalten.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...799543,00.html

Titel

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Eben weil sie pleite ist, werden solche Wettbewerbe dringend benötigt.
    Wieso ist das der Sowjetunion nicht 1991 eingefallen?

Nein, die USA können sich heute kein Wettrüsten mehr leisten, nur ein Krieg könnte das amerikanische Volk noch zu, ansonsten untragbaren, finanziellen uhd menschlichen Opfern bewegen.

Die Sowjetunion war 1991 am gefährlichsten, die Alternativen waren Angriffskrieg oder Zerfall.

USA grenzt an Russland als Nachbar?

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Eben weil sie pleite ist, werden solche Wettbewerbe dringend benötigt.

Und ein neuer Rüstungswettlauf läßt sich leichter inszenieren als ein Wettlauf auf den Mond oder den Mars. Denn dass dort nix zu holen ist, das hat sich inzwischen selbst unter den Dümmsten rumgesprochen.
    Angst vor den bösen Nachbarn ist dagegen ein Urinstinkt. Damit lassen sich Wahlen ebenso leicht gewinnen wie mit der Angst vor Dürre und Überschwemmungen Blitz und Hagelschlag!
    Angst vor dem bösen Nachbarn?
    Russland und USA sind keine Nachbarn.

running system

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    aeeeh... des "saebelrasseln" kommt hier doch eindeutig von russ. Seite. meines wissens nach drohen republikaner nicht den russen mit der stationierung von atomraketen.
    Sie drohen aber das Gleichgewicht der beiden Mächte zu untergraben und zwingen die Russen damit zu einer Reaktion. Und da diese Streiterei so offensichtlich auf Verhandlungsebene ausgetragen wird, bin ich der Meinung das dies ein Scheingefecht der jeweiligen hardliner ist.
    den russen kommt das geld uebrigens nur aus den "taschen" aufgrund von hohen energie/rohstoffpreisen.
    alles was nicht aus der erde (ohne grosses zutun der russen) kommt, ist naemlich in russland eher kuemmerlich.... russland ist momentan eine recht wohlhabende rohstoff oekonomie, auch wenn lebenserwartung (bei maennern) und andere sachen eher ein 3t weltland sind.

d.h. ein wirtschaftswachstum was lediglich auf steigende oelpreise/gaspreise aufgebaut ist, ist nicht dauerhaft. und die russ. landwirtschaft ist nach wie vor nicht in der lage russland selber zu versorgen geschweige denn irgendwelche ueberschuesse zu erwirtschaften.
    Aber darauf will ich doch hinaus: Sie haben keine software und die Russen keine hardware. Die neuen asiatischen Machtblöcke aber haben beides. Any more questions?

Die "Cowboy - Saga"...

Habe mir gerade die Rede des russischen Präsidenten Dimitri Medwedew angehört.
    Um was geht’s ?
    Es geht erst mal darum in Kaliningrad (Königsberg), ein „Frühwarnradar“ in Dienst zu stellen. Ausserdem hat er angekündigt, im russischen Baltikum und an den Süd- und Westgrenzen operativ-taktische Raketen des Typs „Iskander“ zu positionieren. Desweiteren Modernisierung der ballistischen Raketen.
    Irgendwie glauben die Russen die „Legende“ von der Bedrohung Europas durch iranische Raketen nicht mehr. In Alaska sowie in Kalifornien, gibt es laut Aussagen des russischen Aussenministers Lawrow ja auch schon einen Raketenschirm .

Es wird immer von Russland gesprochen, dabei aber vergessen, dass Russland mit China und anderen in der SOZ liiert ist. Ausserdem zählt Russland mit China zu den wichtigsten BRICS-Staaten. Der Eindruck, Russland würde in diesem Sinne alleine handeln, denke dürfte an Hand dieser Tatsachen, so nicht stimmen.

Die neue Sortierung...

Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Man sollte sich im Bezug auf den russischen Rumpfstaat nicht von der amerikanischen Dummheit leiten lassen...Zwar hat die russische Regierung mehrmals erklärt, sie wünsche ein Bündnissystem von Wladiwostok bis Vancouver, doch bedarf es hier Taten und nicht der albernen Belehrungen der VS von A über die Menschenrechte in Rußland, denn China kümmern diese nicht…
    Inzwischen gibt es die SOZ und den Zusammenschluss der BRICS...die USA mit NATO gibt es auch noch...

den russen kommt das geld uebrigens nur aus den "taschen" aufgrund von hohen energie/rohstoffpreisen.
    Und dem Ami trotz Parasitierung auf der Weltwirtschaft wachsen die Schuldbergen um die Ohren. Wieviele sind es nun, 15 trillionen? ;)

Russland hat z.Z 2x 600 mrd bucks Reservefonds, und gar keine Schulden. Paar Iskanders mit 150 kt gen Westen zu richten wird sie nicht ruinieren.

Mit einem Kugel 2 Ziele

Natürlich dient dies Drohung gegen die Amis gleich zwei Zielen
    Zum Ersten will man natürlich die russische Bevölkerung von den wichtigen Problemmen ablehnken, damit sie ihren Hass von der Regierung gegen die Usa richten. Also dient es einfach den russischen Wahlkampf.
    Zum zweiten will man die russische Souveränität schützen, denn schon Madeleine Albright hat gesagt das man Russland zwischen anderen Ländern aufteilen sollte, weil sie zu viele Bodenschätze besitzt und wenn man heute Irak und Lybien sich anguckt die von Usa und Nato zerbomt wurden kann mas Russland verstehen.
    Und jetzt meine persönliche Meinung zu den Raketenschild.
    Erstens kann man mit diesem Schild nicht nur Raketen abschieße sondern auch ein großes Territorium überwachen. Zweitens kann dieses Schild nicht gegen Iran gerichtet sein,
    weil Iran keine solche Raketen besitzt die bis Europa reichen. Dritens ich verstehe diese Länder nicht die dieses Raketenschild bei sich stateonieren wollen den im im Falle eines Krieges werden diese Raketenschilde zum potentiellen Zielen und ich als ein Europabürger will nicht das vor meinem Haus eine Atombombe explodiert.

Kohle, Kohle, Kohle. Geld regiert die Welt.

Zitat von balanc0 Beitrag anzeigen
    Dritens ich verstehe diese Länder nicht die dieses Raketenschild bei sich stateonieren wollen den im im Falle eines Krieges werden diese Raketenschilde zum potentiellen Zielen und ich als ein Europabürger will nicht das vor meinem Haus eine Atombombe explodiert.
    Die Regierungen dieser Länder wollen sich die Errichtung und Betreibung gut bezahlen lassen.
    Die Bevölkerunjg ist wohl nicht ganz so begeistert.

paras

Zum zweiten will man die russische Souveränität schützen, denn schon Madeleine Albright hat gesagt das man Russland zwischen anderen Ländern aufteilen sollte, weil sie zu viele Bodenschätze besitzt und wenn man heute Irak und Lybien sich anguckt die von Usa und Nato zerbomt wurden kann mas Russland verstehen.
    Russland als eine der letzten Ausdehnungszonen der Menschheit kann sicherlich als ein Schatz betrachtet werden, an den aber eine gierige Amerikanerin namens Madleine Albright garantiert keine Hand anlegt. Vor dem Problem stehen wir zum Glück aber noch nicht.
    Und jetzt meine persönliche Meinung zu den Raketenschild.
    Erstens kann man mit diesem Schild nicht nur Raketen abschieße sondern auch ein großes Territorium überwachen. Zweitens kann dieses Schild nicht gegen Iran gerichtet sein,
    weil Iran keine solche Raketen besitzt die bis Europa reichen.
    Könnten sie sich aber besorgen. Genauso wie das jedes andere Land kann, das etwas über ein Handynetz hinaus entwickelt ist. Man muss nicht zwingend paranoid sein, um die Feuerwehr grundsätzlich vor Ort haben zu wollen.
    Dritens ich verstehe diese Länder nicht die dieses Raketenschild bei sich stateonieren wollen den im im Falle eines Krieges werden diese Raketenschilde zum potentiellen Zielen und ich als ein Europabürger will nicht das vor meinem Haus eine Atombombe explodiert.
    Die Raketenabwehrtechnik ist trotz defensiver Auslegung eine so schlagkräftige Waffe, wie die Raketentechnik oder die Kernwaffen selbst und wird sich deswegen etablieren. Wie oder warum wollen Sie diese Entwicklung sozusagen des Rades aufhalten?

Hää ?

Zitat von rennus Beitrag anzeigen
    Angst vor dem bösen Nachbarn?
    Russland und USA sind keine Nachbarn.
    Im Westen vlt. nicht. aber vom fernen Osten Russlands sind es keine 100 km bis zum US-Territorium. Dazwischen liegt nur die kalte Behringstrasse.