Forum

Russische Punk-Provokateure: Pussy Riots müssen bis Juni in U-Haft bleiben

APDie russische Justiz hat die Untersuchungshaft gegen die Punkband Pussy Riot bis Ende Juni verlängert. Die drei Frauen sollen die Kanzel einer Kirche gestürmt und gegen Wladimir Putin gewettert haben. Ihnen drohen sieben Jahre Haft.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828759,00.html

Zitat von karamasov Beitrag anzeigen
    "Die drei Frauen sollen die Kanzel einer Kirche gestürmt haben": wenn Kölner Dom lediglich EINE Kirche in Köln sein sollte, so ist es auch in Moskau EINE solche gewesen. Es ist daher eine solide Ohrfeige gewesen und sowas wird in Russland nur schwer verziehen. Es steht also in dem Fall viel im Spiel.
    Ja, Sie haben Recht, zufaellig war das nicht: ich las hier im SPON einen Artikel ueber die Pussy's eine Woche VOR dem Zwischenfall.
    Zufall?
    Keiner in Ru. wusste von deren Existenz.
    Verziehen wird das natuerlich nicht, die eine behauptet jetzt, dass sie gar nicht beteiligt war, die andere sagt "Ich habe ja schliesslich 2 Kinder", von der dritten hat sich die Mutter losgesagt.
    3 Jahre in einer Haftsiedlung werden schon genuegen.
    Wir lassen unsere Kirchen nicht schaenden, egal was man in Europa dazu sagt.

Zitat von karamasov Beitrag anzeigen
    Nicht sehr artig, doch sehr gelungen. Sie brauchen aber Unterstützung jeglicher Art. Wer nicht in Russland zukünftigen "Iran" sehen mag, der darf dem beitragen: HILFE BEI FINANZIERUNG UND ORGANISATION | Free Pussy Riot!
    Es stimmt also, dass subversive Taetigkeit gegen die russische christlich-orthodoxe Kirche aus dem Ausland finanziert wird.
    Nota bene: so etwas wird in Russland nicht gern gesehen.

toll

Zitat von yulianovo Beitrag anzeigen
    Ja, Sie haben Recht, zufaellig war das nicht: ich las hier im SPON einen Artikel ueber die Pussy's eine Woche VOR dem Zwischenfall.
    Zufall?
    Keiner in Ru. wusste von deren Existenz.
    Verziehen wird das natuerlich nicht, die eine behauptet jetzt, dass sie gar nicht beteiligt war, die andere sagt "Ich habe ja schliesslich 2 Kinder", von der dritten hat sich die Mutter losgesagt.
    3 Jahre in einer Haftsiedlung werden schon genuegen.
    Wir lassen unsere Kirchen nicht schaenden, egal was man in Europa dazu sagt.
    Genau das hat mich auch gewundert,denn ich habe nie zuvor von den Damen was gehört.
    Erst vor der Wahlen kam die Band aus dem "Untergrund";)
    Sind eigentlich lustige Aktionen aber mit dem heiligtum der Orthodoxen haben sie übertrieben...ich habe noch nie in Kölner Dom gesehen wie nackte Frauen am Altar tanzen und was wäre passiert hier bei uns...es würde eine grosse Diskussion geben aber wie ein Forum-Teilnehmer hier gesagt hat "Russen haben keine Kultur und mit dem was sie haben passen sie nicht nach Europa".
    Das nenne ich Einstellung,immer alles frei heraus Sagen,denn wir sind ja in der Demokratie und Russen nicht,deswegen gibts keine Kultur und Tradition.

übel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die russische Justiz hat die Untersuchungshaft gegen die Punkband Pussy Riot bis Ende Juni verlängert. Die drei Frauen sollen die Kanzel einer Kirche gestürmt und gegen Wladimir Putin gewettert haben. Ihnen drohen sieben Jahre Haft.
    Pussy Riot hat ein Punk-Gebet veranstaltet und die Gottesmutter angerufen: "Jage den Putin davon". Ein überaus intelligenter Scherz und eine richtige Aktion. Die russisch-orthodoxe Kirche ist klerikalfaschistisch. Der Patriarch selbst hat die Kirche zur Wahlkampfarena gemacht, indem er vom Altarraum aus zur Wahl Putins aufgerufen hat. Pussy Riot hat geantwortet. Das war richtig, und es war ein direkter Angriff auf Putin und seine klerikalfaschistische Kirche, die russisch-orthodoxe totalitäre Sekte.
    Russland entfernt sich immer weiter von Europa. Gab es in den 90ern noch Hoffnung darauf, daß Russland Teil des gemeinsamen Europa werden würde, so ist diese Hoffnung nach 12 Jahren Putin endgültig zerstört. Russland ist eine ganz gewöhnliche Diktatur, eine kleptokratische Bananenrepublik und ein mittelalterlicher Gottesstaat. Russland, das ist im Jahr 2012 eine Mischung aus Nigeria und Iran. Übler geht es wirklich nicht mehr.
    Die Russisch-Orthodoxe Kirche bekennt Farbe: Ein Manifest ruft zum Klerikalfaschismus auf: Gesunde Kräfte | Archiv*- Berliner Zeitung

Zitat von linkslibero Beitrag anzeigen
    Pussy Riot hat ein Punk-Gebet veranstaltet und die Gottesmutter angerufen: "Jage den Putin davon". Ein überaus intelligenter Scherz und eine richtige Aktion. Die russisch-orthodoxe Kirche ist klerikalfaschistisch. Der Patriarch selbst hat die Kirche zur Wahlkampfarena gemacht, indem er vom Altarraum aus zur Wahl Putins aufgerufen hat. Pussy Riot hat geantwortet. Das war richtig, und es war ein direkter Angriff auf Putin und seine klerikalfaschistische Kirche, die russisch-orthodoxe totalitäre Sekte.
    Russland entfernt sich immer weiter von Europa. Gab es in den 90ern noch Hoffnung darauf, daß Russland Teil des gemeinsamen Europa werden würde, so ist diese Hoffnung nach 12 Jahren Putin endgültig zerstört. Russland ist eine ganz gewöhnliche Diktatur, eine kleptokratische Bananenrepublik und ein mittelalterlicher Gottesstaat. Russland, das ist im Jahr 2012 eine Mischung aus Nigeria und Iran. Übler geht es wirklich nicht mehr.
    Die Russisch-Orthodoxe Kirche bekennt Farbe: Ein Manifest ruft zum Klerikalfaschismus auf: Gesunde Kräfte | Archiv*- Berliner Zeitung
    Aus Ihrem Beitrag entnehme ich,dass Sie weder russische Politik kennen noch die Kultur oder überhaupt da waren..Bananenrepublik und Gottesstaat..:) Ich glaube und hoffe das ist ironisch gemeint.
    Also jeder Verrückter der laut Putin ist Mörder schreit ist ein Oppositioneller und gegen Putin der mit 2 drittel die Wahlen gewonnen hat gegen Opposition,die aus eben diesen Zeiten stammen die Sie beschreiben..nämlich die 90er.
    Und es waren bei Leibe keine gute Jahre für Russland..ein halb in Koma President(Elzin),Ausverkauf aller Ressourcen durch korrupte Beamte und windige Geschäftsleute(Beresowski). Banden auf den Strassen und eine Wirtschaftsleistung wie in Holland.
    Ja all das ist jetzt vorbei und kommt hoffentlich nicht wieder,die Menschen haben wieder Sicherheit und alt Kommunisten wie Sjuganow oder Demokrat Nemzow(der wegen korruption weg aus der politik musste) haben beim russichen Volk keine Chance mehr,deswegen kann ich diese Aussagen nicht nachvollziehen..hier wird Kommunismus verachtet aber Russland soll zurück in die 90er.
    Glauben Sie mir der Grossteil der Russen versteht die Haltung der EU auch nicht,es wird Pipeline gebaut damit wir Gas haben und Russen sollen sich dafür schämen und entschuldigen,dass sie uns beliefern.
    Womit sollen wir denn die Wohnung heizen..mit Holz? Das müssen wir auch aus Sibirien importieren oder mit Kohle aus dem Ruhr-Gebiet...aber nur bis 2020.
    Russen wollen uns nicht überfallen oder uns was wegnehmen,sie bieten uns ihre Ressourcen an aber wir haben deswegen schlechtes Gewissen,weil wir ja von Russen abhängig werden..während des kalten Krieges hat UDSSR IMMER geliefert...sie müssen auch Essen und Trinken.
    Diese Ängste sind überflüssig,der kalte Krieg ist vorbei und Russland hat sich gut in den 20 jahren nach dem Zusammensturz gut erholt.

Liebe(r) dunja (Dein Nick vor einigen Tagen, obwohl du nicht einmal weisst, das dieser webliche Name in Ru. genauso veraltet wird wie in D. Fritz o.ae.)
    Es ist angehnem, mit einem offenen Feind Russlands zu sprechen. Nur nebenbei einige Bemerkungen:
    1. Der Patriarch von ganz Russland mischt sich nie in den politischen Kampf ein. Ihm geht es nur um krchliche Dinge. Ihre Worte sind reine Luege.
    2. Auch wenn die Pussy's (!) in einer russischen Moschee oder einer Synagoge ihren fast satanischen Ritual ausgefuehrt haetten, und wenn fuer Putin und nicht contra, wuerde die Story genauso enden.
    3. Der Staat und die Kirche sind in Russland streng getrennt, der Staat steht auf gleicher Distanz zu 4 traditionellen russischen Religionen, die offiziell anerkannt sind: Orthodoxie, Islam, Judaismus und Buddhismus (Kalmyken, Burjaten, Hakassen). Der Praesident Russland's trifft sich regulaer mit allen Oberhaeutern der Konfessionen, um Fragen zu losen, die nichts mit der Politik gemeinsam haben, es geht meistens um Rueckkehr des Eigentums (Grundstuecke, Gebaeude), die unter Bolschewiken beschlagnahmt wurden und jetzt buerokratisch weiterhin den Kirchen (Moscheen etc) nicht zurueckgegeben werden.
    4. Ein Teil des gemeinsamen Europa (Du meinst wohl die EU) wollte Ru. nie werden, auch unter Jelzin nicht. Wie es sich jetzt herausstellt, war und bleibt das richtig so.
    5. Ich wuerde Dir empfehlen, mehr sachlich zu schreiben und nicht mit propagadistischen Slogans um sich zu werfen. Dann wirst du vielleicht mehr glaubhaft.
    6. Dass du Russland mit Nigeria und dem Iran vergleichst, verleiht dir nicht mehr Glaubwuerdigkeit, als du schon hast. Jeder, der auch nur einigermassen mit Russland vertraut wird, wird darueber nur lachen.

Noch ein Beispiel der russischen Kultur:
    http://www.youtube.com/watch?v=Yl0fYD9PzMI

Die russische christlich-orthodoxe Kirche ist ein Fundament unserer Identitaet in einer Welt, die das Gute und Boese nicht mehr unterscheiden kann. Sie hat 70 Jahre lang teilweise in Katakomben die Toleranz und Glauben verkuenden sollen. Dabei wurde sie durch europaeischen Kirchen unterstuetzt ("Kirche in Not"), und wir sind unendlich den Katholoken und Protestanten Europas dankbar, dass sie unsere Kirche unterstuetzt haben.
    Sollte auf die europaeischen Kirchen ein Unheil kommen, stehen wir sicher zur Hilfe.

richtig

Zitat von yulianovo Beitrag anzeigen
    Liebe(r) dunja (Dein Nick vor einigen Tagen, obwohl du nicht einmal weisst, das dieser webliche Name in Ru. genauso veraltet wird wie in D. Fritz o.ae.)
    Es ist angehnem, mit einem offenen Feind Russlands zu sprechen. Nur nebenbei einige Bemerkungen:
    1. Der Patriarch von ganz Russland mischt sich nie in den politischen Kampf ein. Ihm geht es nur um krchliche Dinge. Ihre Worte sind reine Luege.
    2. Auch wenn die Pussy's (!) in einer russischen Moschee oder einer Synagoge ihren fast satanischen Ritual ausgefuehrt haetten, und wenn fuer Putin und nicht contra, wuerde die Story genauso enden.
    3. Der Staat und die Kirche sind in Russland streng getrennt, der Staat steht auf gleicher Distanz zu 4 traditionellen russischen Religionen, die offiziell anerkannt sind: Orthodoxie, Islam, Judaismus und Buddhismus (Kalmyken, Burjaten, Hakassen). Der Praesident Russland's trifft sich regulaer mit allen Oberhaeutern der Konfessionen, um Fragen zu losen, die nichts mit der Politik gemeinsam haben, es geht meistens um Rueckkehr des Eigentums (Grundstuecke, Gebaeude), die unter Bolschewiken beschlagnahmt wurden und jetzt buerokratisch weiterhin den Kirchen (Moscheen etc) nicht zurueckgegeben werden.
    4. Ein Teil des gemeinsamen Europa (Du meinst wohl die EU) wollte Ru. nie werden, auch unter Jelzin nicht. Wie es sich jetzt herausstellt, war und bleibt das richtig so.
    5. Ich wuerde Dir empfehlen, mehr sachlich zu schreiben und nicht mit propagadistischen Slogans um sich zu werfen. Dann wirst du vielleicht mehr glaubhaft.
    6. Dass du Russland mit Nigeria und dem Iran vergleichst, verleiht dir nicht mehr Glaubwuerdigkeit, als du schon hast. Jeder, der auch nur einigermassen mit Russland vertraut wird, wird darueber nur lachen.

Noch ein Beispiel der russischen Kultur:
    http://www.youtube.com/watch?v=Yl0fYD9PzMI

Die russische christlich-orthodoxe Kirche ist ein Fundament unserer Identitaet in einer Welt, die das Gute und Boese nicht mehr unterscheiden kann. Sie hat 70 Jahre lang teilweise in Katakomben die Toleranz und Glauben verkuenden sollen. Dabei wurde sie durch europaeischen Kirchen unterstuetzt ("Kirche in Not"), und wir sind unendlich den Katholoken und Protestanten Europas dankbar, dass sie unsere Kirche unterstuetzt haben.
    Sollte auf die europaeischen Kirchen ein Unheil kommen, stehen wir sicher zur Hilfe.
    Kompliment für den Beitrag.In Russland ist bei weitem nicht das Paradies aber diese offensichtlich verdrehte Tatsachen schockieren mich immer wieder. Die Vorstellung das da ein Polizei-Staat herrscht ist falsch,wenn nicht genehmigte Demos aufgelöst werden,dann ist es hier bei uns auch Standart.
    Die Vorstellung,dass in Russland ältere Menschen in den Mülltonnen wühlen mitten in Moskau und die Bande von Putin fährt mit schwarzen AUDI vorbei...das ist doch Absurd!
    Jeder der in Moskau war hat sicher Obdachlose gesehen aber die gibt es überall auf der Welt. In USA leben mehr Menschen unter Armutsgrenze und sind auf den Staat angewiesen...der Staat kürzt aber die Gelder.
    Das einziges Land das ich kenne in dem keine Bettler gab war Libyen..aber jetzt nicht mehr.

Zitat von Onkel_Karl Beitrag anzeigen
    Genau das hat mich auch gewundert,denn ich habe nie zuvor von den Damen was gehört.
    Erst vor der Wahlen kam die Band aus dem "Untergrund";)
    Sind eigentlich lustige Aktionen aber mit dem heiligtum der Orthodoxen haben sie übertrieben...ich habe noch nie in Kölner Dom gesehen wie nackte Frauen am Altar tanzen und was wäre passiert hier bei uns...es würde eine grosse Diskussion geben aber wie ein Forum-Teilnehmer hier gesagt hat "Russen haben keine Kultur und mit dem was sie haben passen sie nicht nach Europa".
    Das nenne ich Einstellung,immer alles frei heraus Sagen,denn wir sind ja in der Demokratie und Russen nicht,deswegen gibts keine Kultur und Tradition.
    Ob unsere Kultur europaeisch ist oder nicht, ist fuer die meisten hier vollkommen Streit um des Kaisers Bart..... wieso soll das fuer uns wichtig sein?
    Eine Kultur, sei sie russisch, indisch oder chinesisch, braucht keine europaeische Anerkennung, das ist ein Ding in sich (frei nach Immanuel Kant) und vollkommen frei in ihrer Entwicklung.
    Ausserdem weiss linkslibero (was ist denn das fuer ein Ding?) vermutlich nicht, was Kultur ist, sonst wuerde er sich etwas anders verhalten.

Zitat von Onkel_Karl Beitrag anzeigen
    Kompliment für den Beitrag.In Russland ist bei weitem nicht das Paradies aber diese offensichtlich verdrehte Tatsachen schockieren mich immer wieder. Die Vorstellung das da ein Polizei-Staat herrscht ist falsch,wenn nicht genehmigte Demos aufgelöst werden,dann ist es hier bei uns auch Standart.
    Die Vorstellung,dass in Russland ältere Menschen in den Mülltonnen wühlen mitten in Moskau und die Bande von Putin fährt mit schwarzen AUDI vorbei...das ist doch Absurd!
    Jeder der in Moskau war hat sicher Obdachlose gesehen aber die gibt es überall auf der Welt. In USA leben mehr Menschen unter Armutsgrenze und sind auf den Staat angewiesen...der Staat kürzt aber die Gelder.
    Das einziges Land das ich kenne in dem keine Bettler gab war Libyen..aber jetzt nicht mehr.
    Russland ist sicher kein Paradies, darueber geht's ja auch nicht. Es kann kein Paradies auf der Erde geben, soviel steht fuer mich fest. Es gibt auch Menschen, die in Muehltonnen wuehlen, aber ich habe das auch in Muenchen gesehen, auch die Menschen, die in Kuehlschrankartons schlafen.
    Bettler gibt es hier auch, aber oft sind das Leute, denen es nicht so schlecht geht. Die Russen sind immer hilfsbereit und so ein "Job" - um Almosen zu bitten - lohnt sich.
    Ich weiss nicht, wie es in Libyen war, Kaddafi war schon irgendwie komischer Kauz. Aber deswegen das Land in Ruine zu verwandeln... da haette ich meine Gedanken.
    Ich finde es sehr schlimm, dass die Deutschen oft keine Ahnung vom heutigen Russland haben. Ich bin der Meinung, die meisten Kriege entstehen wegen Obskutitaet, und die Elite nutzt sie aus.

ist in der Tat übel, was ich hier lese.
    Dass Russland sich immer weiter von Europa entfernt ist sicher ihr Wunschdenken, mehr aber auch nicht. Russland geht Dank Putin seinen eigenen Weg, Demokratie entwickelt sich dort auch positiv, ob Sie es nun glauben (wissen wäre natürlich besser, aber so viel Interesse können Sie für Russland wohl nicht aufbringen) oder nicht.