Forum

Russische Bergsteiger: "Ich Vova. Hände hoch. Hitler kaputt!"

Robert SteinerSie baden bei minus 15 Grad im See, klettern mit einfachster Ausrüstung auf die schwierigsten Gipfel: Mit russischen Abenteurern können Bergsteiger die verrücktesten Touren erlebt. Eine Liebeserklärung an die wahren Helden der Berge.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...838671,00.html

Wo ist eine Beschimpfung?

Zitat von frontmann22 Beitrag anzeigen
    Es steht Ihnen frei, sich in Europa und speziell in Deutschland im Sinne der russischen Mentalität zu bewegen. Niemand wird Sie daran hindern.

Sogar Ihre Beschimpfungen werden in einem deutschen Forum ertragen, obwohl ich mich frage, warum Sie nicht bevorzugt in einem russischen Forum schreiben und dort die Lebensart Russlands in sich aufsaugen ?
    Vielleicht verstehe ich noch zu schlecht Deutsch, kann aber keine Beschimpfungen bei Eubie_Blake finden, weder gegen Russen, noch gegen Deutschen. Vielleicht, gibt eine gegen Amerikaner? Aber ist das nicht nur eine Scherz ueber einen fetta***higen Amerikaner? Uebrigens, waere es natuerlich ärgerlich, fals man das von russen geschrieb haette:-)

Zitat von sharapchen Beitrag anzeigen
    Jetzt sind Alkohol und Tabak in Russland schon nicht so beliebte, wie frueher. Bei uns es gibt auch der Kult des Erfolgs und der Gezundheit, und ein betrunken Mensch ist als ein Verlierer wahrgenommen. Ich finde aber das auch schlecht, so wie bischerige Mode fuer Alkohol.
    Es ist wohl auch schon besser geworden mit der Lebenserwartung.
    Das Problem ist die soziale Umgebung. Also ruiniert man seine Gesundheit, um mitzumachen. Kann man auch hierzulande beobachten.

Und wissen sie vielleicht nicht, dass Stalin Georgier war? Warum ist bisjetzt dieser Name mit Russland und Russen verbunden?
    Das war nur ein Witz.
    Mit "Hitler kaputt" kann man einem Schweizer nicht kommen. Und der Eiger steht nun mal in der Schweiz... ;-)

Bisserl

Zitat von medwediza Beitrag anzeigen
    Extra für Sie der ergänzte Satz, da Sie offenbar ein bisserl begriffsstutzig sind: "Sie baden bei minus 15 Grad Luft-Aussentemperatur im etwa 4 Grad kalten See..." Jetzt verstanden? Nebenbei: Nirgendwo stand geschrieben, das Wasser wäre -15 Grad kalt gewesen, der Satz war also durchaus korrekt.
    Wenn schon dann "Begriffstutzigkeit" mit Nachhaken. Allemal besser als Leichtglaeubigkeit.

Fuers Schwimmen ist es von aeusserster Wichtigkeit die Wassertemperatur zu kennen. Statt dieser wurde aber nur die viel niedrigerer Lufttemperatur genannt. Es ist fast egal ob man bei +30 Aussentemperatur im 4 Grad kalten Wasser schwimmt oder bei -80 Luft im 4 Grad kalten Wasser. Beides kuehlt sie genauso schnell aus. Sie werden also zustimmen das die Angabe der Lufttemperatur anstelle der Wassertemperatur sehr nutzlos ist. Daher muss man vermuten das sie nur zur Effekthascherei aufgefuehrt wurde, wahrscheinlich um einige Zuschnellleser zu beeindrucken.

"Jetzt verstanden"?

Sind sie eine Russin auch?

Zitat von medwediza Beitrag anzeigen
    Extra für Sie der ergänzte Satz...
    Sie haben ein wunderbarer Name! :-) Sind Sie eine Russin auch?

Nee, alles aendert sich...

Zitat von sfb Beitrag anzeigen
    Es ist wohl auch schon besser geworden mit der Lebenserwartung. Das Problem ist die soziale Umgebung. Also ruiniert man seine Gesundheit, um mitzumachen. Kann man auch hierzulande beobachten.
    Hab ich richtig verstanden, meinen Sie, dass man in Russland unter dem Einfluss von Umgebung trinken, zu sein wie alle anderen? Es passierte oft vor kurzem, und passiert jetzt, aber schon ziemlich weniger.

Jeder will einen guten Job und vieles Geld. Und die sind unmoeglich mit Alkohol.

In grossen Staedten jetzt gibt es ueberall eine Reklame "Kaffee take-away". Da schlief man zu wenig, arbeitet zu viel, trinkt immer Kaffee und fast nie Alkohol.

Natuerlich, das gilt besonders für den die Jugend. Leute, die in 1960-n oder sogar in 1980-n erwachsten, trinken Alkohol gern. Es gab wirklich entsprechende Umgebung denn.

Zitat von sfb Beitrag anzeigen
    Das war nur ein Witz. Mit "Hitler kaputt" kann man einem Schweizer nicht kommen. Und der Eiger steht nun mal in der Schweiz... ;-)
    Ich dachte, dass Hitler ein Oessterreicher war... Nebenbei, Russen sagt das oft nicht von boese, aber nur von Wunsch etwas auf Deutsch zu plaudern, falls weiss nichts anders:-)

Zitat von Jens Schuetz Beitrag anzeigen
    In der zweiten Klasse lernten wir bereits das Frischwasser bei -15 Grad gefroren sein muesste. War also nur die Umgebungstemperatur -15 und der fluessige See hoechstens 0C?
    Ich weiss ja nicht, was Sie so nach der zweiten Klasse gemacht haben, aber auf die Vermittlung von Textverständnis haben Ihre werten Lehrer anscheinend keinen allzu großen Wert gelegt.
    Im Text stand nirgendwo, dass der See -15 Grad Wassertemperatur hätte. Wenn ich bei -25 Grad Eisangeln gehe, hat der Fisch auch keine -25 Grad - den hat er nur, wenn ich nix fange und meiner Holden den gekaufen TK-Fisch als selbst gefangen verkaufen möchte.

...

Und wissen sie vielleicht nicht, dass Stalin Georgier war? Warum ist bisjetzt dieser Name mit Russland und Russen verbunden?
    Und Hitler war Ösi. Trotzdem haben wir das Thema am Hals.

Ich dachte, dass Hitler ein Oessterreicher war... Nebenbei, Russen sagt das oft nicht von boese, aber nur von Wunsch etwas auf Deutsch zu plaudern, falls weiss nichts anders:-)
    Ja, hab ich schon gedacht ;-)
    Aber viele Deutsche und noch mehr Schweizer könnten dies falsch verstehen :-)

Zitat von vhe Beitrag anzeigen
    Und Hitler war Ösi. Trotzdem haben wir das Thema am Hals.
    Naja, in Ö war er Deutscher, Beethoven aber Österreicher ;-)

optional

da ich selber viel in der Hohen Tatra (Slovakai) und im Kaukasus unterwegs war, kann ich das Erlebte nur bestätigen. Gerade die Winterbesteigungen in der Hohen Tatra mit minimalster Ausrüstung, Biwaks auf Holzbrettern, schwere Bergschuhe und keine Goretex oder Thermo-wäsche und es ging...das ist richtiges hartes Klettern. Als wir dann zum ersten Mal in den Westalpen am Matterhorn waren, kam es uns wie Spielzeug vor...nehmt euch mal zehn tage, fahr tim Winter in die Hohe Tatra, oder drei Wochen im Sommer für den Kaukasus und ihr lernt was es heißt mit 10 kg auf dem Rücken zu klettern und anschließend drei Tage zurück zur Basis zu laufen. Dabei die ungeheure Gastfreundschaft der Menschen zu erleben...

350 Meter ohne Probleme mit dynamischem Kletterseil möglich

Ausgezeichnete Erklärung, Slowboarder, zum Thema Dynamik und Fangstoß. Bei großen Höhen (sagen wir > 30m) wird es sogar noch viel weicher, weil der Luftwiderstand den Springer nicht mehr wesentlich schneller werden lässt. Er erreicht die so genannte "Endgeschwindigkeit" von rund 220 km/h (je nach Klamotten und Körperhaltung). Neulich bin ich 160 Meter ins Seil gesprungen und das gab einen überraschend weichen Fangstoß - allerdings war auch ein raffinierter Aufbau von Seilen im Spiel. Kletterseil gibt es vom Hersteller übrigens 'endlos', d.h. wer solche Sprünge vorhat der nimmt das Seil lieber am Stück und knotet nicht zusammen. Je nach Aufbau und tatsächlicher Belastung muss das Kletterseil hinterher allerdings ausgemustert werden weil es seine Elastizität verloren haben kann.
    Zitat von slowboarder Beitrag anzeigen
    HI
    die beim Bergsteigen verwendeten Sicherungsseile liegen in der Elastizität zwischen Statikseilen und Bungeejump-Seilen. Mit diesen kann man solche Sprünge problemlos durchführen.
    die auf die....