Forum: Blogs
Russische Anti-Putin-Punks: Pussy Riot müssen bis Januar in U-Haft bleiben
AFPEin Gericht in Moskau hat die Untersuchungshaft gegen die Musikerinnen von Pussy Riot bis Mitte Januar 2013 verlängert. Die drei jungen Frauen hatten im Februar in einer Kirche die Kanzel gestürmt und in einem "Punk-Gebet" gegen Wladimir Putin gewettert. Ihnen drohen sieben Jahre Haft.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...845554,00.html
- #1 20.07.2012 15:33 von
- #2 20.07.2012 15:33 von
Ich mag diese Mädels
in jeder Beziehung.
- #3 20.07.2012 15:34 von
Hetze
"Die drei Angeklagten mussten, wie in Russland üblich, in einem Gitterkäfig sitzen." Das ist in den EU-Staaten Lettland, Estland und Littauen genauso. Sovjetische Tradition. Landessitte. Als wäre es humaner, wegen einer Geschwindigkeitsübertretung in oranger Kluft, an Händen und Füssen bekettet, Riese links, Riese rechts vor Gericht antraben zu müssen.
Allerdings: Die Verlängerung der U-Haft ist skandalös. Die Hetze der grünen Profi-Empörten und Halbinformierten auch. - #4 20.07.2012 15:40 von
traurig
Ich finde es traurig, dass ein intelligenter Mann wie Putin zu solchen primitiven Mitteln greift. Sei es nun dieses Schauspiel um die Untersuchungshaft, lachhafte/prohibitive Strafen für friedliche Demonstranten oder die omnipräsente Polizeigewalt.
Diese "harte Hand" gegen alles, was auch nur im Entferntesten nach zivilem Ungehorsam aussieht, sollte der einstigen Großmacht Russland unwürdig sein. Nach den Jahrzehnten an "Mist", den diese Nation durchgemacht, sollte man meinen, die Politiker besäßen so etwas wie Weitsicht bzw. die Gabe des Rückblicks.
Pustekuchen. Putin hat in Deutschland gelebt, durfte im Nachhinein erfahren, wie das oppressive, von Russland lange Zeit künstlich am Leben erhaltene, DDR-System zusammengebrochen ist - und wie die östl. Bundesländer in Freiheit massiv aufgestiegen sind (z.B. Vergleich Wirtschaft: vorher/nachher, Lebensstandard).
Alles was der Mann jetzt tut ist sich mit kurzsichtigen Gewaltaktionen an der Macht zu halten. Das Volk wird mit immer teurer werdenden Geschenken bei Laune gehalten. Bis aus dem Gashahn nur noch heiße Luft kommt. Und dann? Bricht ein depressives Land ein weiteres Mal zusammen.
Wladimir, sieh in einer ruhigen Minute mal in den Spiegel und frag dich, wie du wohl in 50 Jahren in den Geschichtsbüchern beschrieben wirst ... - #5 20.07.2012 15:51 von
schon merkwürdig
Ich habe mir den youtube-Film in der orthodoxen Kirche angesehen. Der Sachverhalt rechtfertig vielleicht eine Geldbuße von ein paar Rubeln. Aber beim genaueren Betrachten wird die Inszenierung deutlich - Begleitung von Kameraleuten, mehrere Einstellungen. Verwunderlich ist, warum da vier "PussyRiots" tanzen und musizieren, auch welche mit Instrumenten reingeschnitten werden.
Irgendwie glaube ich an einen perfiden Marketing-Gag russischer Producer - so ein bisschen Masche von T.a.t.u, ein bisschen Sex wie bei FEMEN und das ganze noch aufgemischt in einer orthodoxen Kirche mit Spott gegenüber dem "Allerheiligsten" Putin.
Bekanntwerden um jeden Preis, ist meine Vermutung. - #6 20.07.2012 15:51 von
- #7 20.07.2012 15:51 von
- #8 20.07.2012 15:57 von
Aha. Was ist an letzterem skandalös? Gehören Sie etwa zu denen, die der Demokratie nur solange etwas abkönnen, solange politisch andersdenkende nicht daran beteiligt werden?
Die Angst vor dem "Gutmenschentum" nimmt langsam groteske Formen an. Wenn Leute wie Sie das Sagen hätten, wären wir bald bei russisch-syrischen Verhältnissen. - #9 20.07.2012 16:05 von
hat schon was bizarres :-). Das dynamische Duo Med/Put steckt ein paar Mädels in den Knast, weil die sie nicht so gut finden und die Impertinenz besitzen, das auch öffentlich zu bekunden (Laien könnten sogar den Eindruck gewinnen hier handelt es sich um eine politisch motivierte Haft) und gleichzeitig mahnen die Kreml-Boys aber ihren ukrainischen Kollegen an Goldlöckchen nett zu behandeln, wie es sich einer Prinzessin gegenüber gebührt :-)
Übrigens, was macht der Rücken von Goldlöckchen? Wirds langsam besser?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren