Forum

Rundfunkgebühren: GEZ-Pflicht für PC, Smartphone & Co. geplant

Auch wer keinen Fernseher besitzt, könnte künftig verpflichtet werden, GEZ-Gebühren zu zahlen. So sieht es ein Entwurf vor, den die Ministerpräsidenten der Länder derzeit prüfen. Zudem müsste, wer von den Gebühren befreit werden will, künftig eidesstattlich erklären, keinen TV zu haben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...665970,00.html

Entschuldigung

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Gestern abend : Wagners "Die Walküre" auf 3sat - über 4 Stunden, ohne Werbung.
    Wenn Wagner zur Grundversorgung gehören würde, dann wären die Ticketpreise in Bayreuth nicht so überzogen.

Die Frage ist, wer WILL sich vier Stunden Wagner ansehen. Das wird sicher die Minderheit der GEZ-Zahler sein. Entweder die "Grundversorgung" versorgt alle oder nur einen elitären Kreis von Schunkel-Rentnern oder kultivierten Wagner Höhrern, die meinen JEDER müsse Wagner mögen. Wenn ich Rockpalast sehen will, dann bleibt mir nichts anderes über, als bis in die frühen Morgenstunden auszuharren.

Diese gierigen Schmarotzer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch wer keinen Fernseher besitzt, könnte künftig verpflichtet werden, GEZ-Gebühren zu zahlen. So sieht es ein Entwurf vor, den die Ministerpräsidenten der Länder derzeit prüfen. Zudem müsste, wer von den Gebühren befreit werden will, künftig eidesstattlich erklären, keinen TV zu haben.

Na ja, wenn GEZ auch Geld von Leuten mit PC und Onlineanschluss verlangen könnte, dann würde ich halt meinen Onlineanschluss nicht verlängern. So einfach ist das.

und ich?

Zitat von Bulgakow Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn GEZ auch Geld von Leuten mit PC und Onlineanschluss verlangen könnte, dann würde ich halt meinen Onlineanschluss nicht verlängern. So einfach ist das.
    Und ich als Informatiker kann dann gleich direkt bei meiner Firma einziehen und nie wieder Feierabend machen! *daumenhpch* Denn mit Fernwartung übers Internet ist dann nichts mehr... ;) Super.

Privat!

Zitat von Mocs Beitrag anzeigen
    Gestern abend : Wagners "Die Walküre" auf 3sat - über 4 Stunden, ohne Werbung.

Das werden Sie bei den Privaten Verdummungsanstalten nie sehen - auch mit Werbung nicht.
    Das mag stimmen, aber wie viele Leute interessiert das überhaupt? Und wieso sollen die paar Hanseln dafür nicht eine DVD kaufen, wenn sie das sehen wollen? Der öffentliche Gebührenzahler kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass ein paar hundert Leute kostenlos unterhalten werden. Das öffentliche Fernsehen muß grundlegend umgebaut werden und zwar in ein Bezahlfernsehen für Unterhaltungsinhalte. Dann dürfen Sie Ihre Walkürenritte weiterhin werbefrei sehen, aber zahlen halt selbst dafür. Lediglich Nachrichten sollten allgemein finanziert werden und zwar über Steuern. Für private Unterhaltung ist jeder selbst zuständig.

So siehts aus...

Zitat von Klo Beitrag anzeigen
    Das mag stimmen, aber wie viele Leute interessiert das überhaupt? Und wieso sollen die paar Hanseln dafür nicht eine DVD kaufen, wenn sie das sehen wollen? Der öffentliche Gebührenzahler kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass ein paar hundert Leute kostenlos unterhalten werden. Das öffentliche Fernsehen muß grundlegend umgebaut werden und zwar in ein Bezahlfernsehen für Unterhaltungsinhalte. Dann dürfen Sie Ihre Walkürenritte weiterhin werbefrei sehen, aber zahlen halt selbst dafür. Lediglich Nachrichten sollten allgemein finanziert werden und zwar über Steuern. Für private Unterhaltung ist jeder selbst zuständig.
    Meine Meinung!
    Und für reine Berichterstattung - und sei Sie auch noch so "perfekt" wie weiter oben behauptet wurde - braucht es keine 7 Milliarden pro Jahr!
    Zumal heute eh keiner mehr "ernsthaften" Journalismus betreibt, sondern die Nachrichten zu 90% DPA Inhalte 1:1 weiter reichen... das an sich ist schon mehr als peinlich. Bloß keine eigenen Fotos und oder Berichte mehr schreiben - man müsste sich ja vom Stuhl hochbewegen und mal etwas "arbeiten" ... ;)

Desweiteren sollte es eigentlich Gesetzte geben die klar verbieten das Pokitiker und Ex-Politiker in Aufsichtsräten von GEZ / ÖR sitzen dürfen! ... Denn mit "Staatsferne" haben die ÖR bei weitem garnichts mehr zu tun!

2

Zitat von United20 Beitrag anzeigen
    Desweiteren sollte es eigentlich Gesetzte geben die klar verbieten das Pokitiker und Ex-Politiker in Aufsichtsräten von GEZ / ÖR sitzen dürfen! ... Denn mit "Staatsferne" haben die ÖR bei weitem garnichts mehr zu tun!
    genau das ist der grund warum dieser laden aufgelöst gehört. es gibt keinen unabhängigen rundfunk mehr im koch-beck-land. in den aufsichtsgremien und rundfunkräten sitzen nur noch politiker udn vertreter von parteiintressen. kein mensch dort ist unabhängig.

da...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

....b raucht wohl wieder jemand geld....eindeutig!

Einfach mal Sand ins Getriebe schmeißen.:-)

Zitat von frozenplasma Beitrag anzeigen
    ....b raucht wohl wieder jemand geld....eindeutig!
    Die bequeme Einzugsermächtigung widerrufen. Dann einen Tag vor Zahlungsfrist überweisen. Damit die nicht am Hungertuch nagen müssen, 10 Cent mehr überweisen. Das gibt Chaos².

aw

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    genau das ist der grund warum dieser laden aufgelöst gehört. es gibt keinen unabhängigen rundfunk mehr im koch-beck-land. in den aufsichtsgremien und rundfunkräten sitzen nur noch politiker udn vertreter von parteiintressen. kein mensch dort ist unabhängig.
    Hallo,

und auch die grundversorgung ist anders geworden so brauche ich keine unterhaltung von den öffentlich rechtlichen. Da sollten die mal ran ich schätze für mich das ca. 75% weg können da keine grundversorgung mehr. Auch sollte das über steuern finanziert werden denn dann würden die politiker mehr überlegen dafür einfach die kosten zu erhöhen. manmuss ich das mal auf der zunge zergehen lassen : 7mrd / 7.000 millionen EURO jedes jahr wofür bitte ?

Klasse

Durch die Regelung muß also ab jetzt jeder Selbständige die volle GEZ-Gebühr zahlen, denn für Dinge wie die Umsatzsteuer-Voranmeldung ist ja - von Härtefällen abgesehen - zwingend ein Internetanschluß für ELSTER von Nöten. Selbst für Unternehmen, die sonst gar keinen bräuchten.

Mit dem Zwang zum Internetanschluß geht der Zwang zur GEZ einher. Gefickt eingeschädelt.
    Wäre jetzt nicht noch der Zwang zur Anschaffung eines TV-Gerätes für Büro/Werkstatt/Ladenlokal... zur Ankurbelung der Wirtschaft sinnvoll? So als staatliche Fürsorge? Wenn die Selbständigen schon alle zahlen müssen, dann sollten sie doch auch gucken können/müssen um nicht umsonst zu bezahlen....