Forum

Run auf Facebook-Anteile: Die 50-Milliarden-Dollar-Wette

Die US-Großbank Goldman Sachs bewertet Facebook mit sagenhaften 50 Milliarden Dollar - und*Anleger reißen sich um Anteile an dem sozialen Netzwerk. Aber wie kommt diese gigantische Zahl*überhaupt zustande? "Mit Kaffeesatzleserei", sagt ein Investmentprofi.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...738126,00.html

.

Zitat von schmid007 Beitrag anzeigen
    500 Mio Nutzer - ha, ha, ha, selten so gelacht. Ich habe seit fünf Jahren einen Facebook-Account, den ich noch NIE genutzt habe, aber ich bin trotzdem einer dieser ominösen 500 Mio. Bis auf ein, zwei Nasenbohrer kenne ich auch niemanden, der Facebook wirklich "NUTZT". Standardantwort auf meine Frage an Bekannte, ob Sie facebook nutzen: "Facebook?, für was denn diesen Quatsch". Wie gesagt: selten so gelacht.
    Schmid
    Seit 2008 hier registriert und schon so viele Posts? Da kommt doch gleich meine Gegenfrage: Was "nutzen" Sie denn wirklich, wo Sie sich registrieren?

Ich würde ausserdem davon ausgehen, dass Profile ohne Queries nicht in der ausgewiesenen Zahl der Nutzer stecken, denn ungenutzte Accounts rauszufiltern ist ziemlich einfach.

Die Nutzer von FB sind auch nicht alles "Nasenbohrer", wie Sie es so schön ausdrücken, sondern Menschen, die sozial miteinander interagieren, Fotos und Erlebnisse teilen, etc.. Wenn Sie das nicht auf einer Online-Plattform machen wollen, bitte sehr, aber dann sollten Sie Anderen auch nicht übel nehmen, dass diese es trotzdem tun und daran Spaß finden.

....

Zitat von HansGusto Beitrag anzeigen
    Ich bin auch Entwickler. ;) Man kauft keine Internetseite mit ein bisschen Infrastruktur. Man kauft: Marke, einen Kunden- und Benutzerstamm, ausgebildete und eingearbeitete Mitarbeiter, ... Das alles selbst aufzubauen kostet Zeit und Geld und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern.
    Ich gebe eine Quote 10 zu 1, dass man eine gleiche Platform schaffen könnte, wenn man z.B. Google um Vermarktung bittet. Mitarbeiter von großen IT-Firmen sitzen überall und einen Haufen Programmer für eine Handvoll Dollar zu bekommen, die dazu ideologisch gegen Facebook eingestellt sind, wäre halb so schwer, wie man sich vorstellt.
    Das einzige was man brauchen würde ist Geld.
    Windows 95 und 98 war erfolgreich, weil das Marketing gestimmt hat.
    Wenn man pesimistisch an die Sache ran geht, so denke ich wird es nichts, darum gesunder Optimismus bei jeder Sache und man kann es packen.
    Übrigens haben einige russ. Platformen eine erstaunliche Anzahl an Usern. Allein die Platform odnoklassniki.ru (Klassenkameraden) hat in 5 Jahren eine Userzahl von ca. 40 Mio erreicht und sie beschränkt sich nur auf ehmalige UDSSR Länder. Tendenz steigend.

Orkut

@Der_Alex:

Google versucht das schon länger und hat keinen Erfolg. Kennen Sie Orkut? Wenn nicht, sollte das Beweis genug sein.

Unmöglich ist es natürlich nicht, aber der hohe Marktwert ergibt sich, weil Facebook bereits erfolgreich ist. Sonst könnte jemand mit viel Geld jeden beliebigen Markt übernehmen, nach dem Motto: heute bauen wir mal Ebay nach.

P.S.: Und auch wenn Microsoft-Bashing in ist, Windows 95 war erfolgreich, weil es das beste Betriebssystem auf dem Markt war.

Wissen ist Macht, nicht Werbung!

@AZ1
    Zitat von AZ1 Beitrag anzeigen
    Wie war das nochmal mit der unendlichen Dummheit des Menschen?
    Einen haben Sie ja schon gefunden, ich frag mich eigentlich, ob es genausolange dauert, wie 2001!

Damals wollte die Metro gerne meine 'Klicks' und 3000 Geschäftskundenkontakte haben, die auf meinem Portal aufliefen. Ich hab deren Konzept als 'nicht plausiebel' bezeichnet und mein eigenes Konzept vorgeschlagen; die haben aber abgelehnt. Mein Glück, sonst hätten die mit Geld um sich geschlagen!
    Die Metro hat mit Ihrem Konzept, weil nicht erfolgreich, 8 Millionen D-Mark verbraten und 80 Arbeitsplätze, ich hatte nur Serverkosten von 11,- D-Mark in dem Jahr!
    Soviel von Marktanlysten!

Man sollte nicht leichtfertig annehmen, Analysten würden etwas nicht berücksichtigen, worauf man selber in zwei Minuten kommt. Manche von denen mögen Soziopathen sein, aber intelligent sind die meisten mit Sicherheit.
    Warum sollte ich mir meine Kunden und Einnahmen von anderen Menschen wegnehmen lassen, die keine Ahnung von meinem Geschäft haben. Vor allem von den Intelligenten, die in 2 Minuten glauben zu wissen, wie mein Geschäft funktioniert!

Als Internetkenner würde ich facebook maximal auf die aktuellen Werbeeinnahmen taxieren, abzüglich Kosten für den Betrieb. Da das Unternehmen für Banken hoch bewertet wird, bestehen vermutlich schon Kredite in Millionenhöhe, also bewerte ich auch welche Prozentzahl der Einnahmen an unnötige Mitarbeiter, Berater, sowie Geschäftsführer bzw. Vorstand verteilt werden, oder in Gebäude geflossen sind.

Ich taxiere das Unternehmen facebook auf höchstens 10 Millionen, bis Werbefirmen feststellen, dass die Benutzer nur per View agieren, nicht per Click oder Pay.
    Dann ist facebook nur noch den Inhalt Wert, den die Benutzer nicht als privat gekennzeichnet haben!

Sagen wir mal ein halbes Jahr, dann gibt es andere Plattformen, die hype sind!

Den Rest werden wir wieder in Europa ausbaden müssen.
    Schon gut, dass wir die Chinesen auf unserer Seite haben!
    Die lernen etwas schneller als die Amis mit ihrer kurzen Geschichte (Siehe 'Tea-Party'-Partei). Woher kamen den diese bisherigen weltweiten Finanzkriesen, fing schon 1923 in Amerika an, die haben bisher nichts daraus gelernt!

Warten wir mal den Staatsbankrott der USA ab, falls sie es nicht schaffen den Iran oder Nordkorea zu einem Krieg zu provozieren!

Gruß
    Tom_K

...

Deswegen kann auch Google kein Geld verdienen und ist schon seit Jahren pleite.

Und facebook folgt bald: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...738233,00.html

Wie war das nochmal mit der unendlichen Dummheit des Menschen?
    Google is das größe Marktforschunginstrument weltweit. Welche ähnlichen Eigenschaften hat Facebook? Äpfel und Birnen?

Es sagt ja auch niemand das die Analysten nicht wüssten was wir in 2 Minuten wissen. Das Problem sind eher die autoritäten Denker die sich von diesen Analysten blenden lassen, dann aus div. Motiven hinrennen und Geld reinbuttern, um dann später rumzuheulen.

Die Börse funktioniert seid 200 Jahren weil jede Generation neue Schlaumeier hervorbringt die sich trotzdem blenden lassen obwohl die Blasen in immer kürzeren Abständen kommen und es doch offensichtlich ist wie die Umverteilung aus den Taschen der viele Halbwissenden in die Taschen der wenigen Gewieften läuft.

Das die Analysten bei der Immobilienblase Millionen kleine Anleger weltweit getäuscht haben ist an ihnen vorbeigegangen? Erschreckend!

Ich frage mich oft ob manche Spon Teilnehmer vielleicht auf einem anderen Planeten leben als ich.

Lofthoheit

Zitat von MarkH Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, es liegt einfach daran, dass die Amis einfach die Lofthoheit halten müssen.
    Lofthoheit gibt es nur auf dem Immobilienmarkt ;-)

Meerwert

Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Also verstehe ich nicht, wie paar Zeilen Code und eine Platform für Kommunikation so viel wert sein kann, wenn man eine gleiche Platform von einem entwickler für ca. 50K€ oder 80k € kriegen könnte. Dann würde die Infrastruktur kommen von einigen zehntausend Euros, aber die würde mit der Beanspruchung wachsen.
    Ich verstehe nicht, wieso ein Mittelklassewagen 30 k€ wert sein soll, wenn die in ihm verbauten Rohstoffe nur 0.5 k€ kosten.