picture alliance / YPS collectionDeutsche U-Boote sind weltweit begehrt, wie der Waffenexport nach Israel belegt. Bei der Kundschaft sind Regierung und Rüstungsgiganten nicht wählerisch: Seit Jahren verhandelt Deutschland auch mit Pakistan - einem Land, das Israel nicht anerkennt. Es wäre ein hochbrisanter Deal.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...836804,00.html
Ich finde, wir sollten an jeden liefern, der zahlen kann - so kann uns niemand vorwerfen, parteiisch zu sein.
Intressant wie in den Medien immer große Empörung bei Rüstungsexporten herrscht. Es ist allerdings naiv zu glauben, dass ein Stopp deutscher Waffenlieferungen die Welt verbessern würde. Wenn sie keine deutschen Waffen bekommen, kaufen sie eben amerikanische, russische, französische, chinesische, .... . Und diese fremden Rüstungsexporte würde man dann unterstützen, indem man mit den Diktatoren handel treibt und ihnen so zu Devisen verhilft.
Aber hauptsache sich über deutsche U-Bootlieferungen (U-Boote können ohnehin nicht gegen Zivilbevölkerungen eingesetzt werden) empören und sich dabei gut fühlen.
Ja, denn ohne heulende Gutmenschen die die Meinungshoheit besetzen wollen könnten wir schon längst 2ter sein.
Selbst der dritte Platz ist ja leider nur "ermoggelt" und basiert darauf das die Organisation die das ermittelt auch für quasi verschenkte Sachen den eigentlichen Marktpreis ermittelt.
Deutschland könnte eigentlich so viel mehr, es ist ein Jammerspiel
ich befürchte, das meinen sie auch noch - im Gegensatz zum Sarkasmus einiger Vorschreiber - ernst. Solche Menschen wie sie sind es, die einem Angst machen. Menschen die glauben das militärischer Fortschritt ein Fortschritt ist, genauso wie eiskalte Forscher im Namen der Wissenschaft die Waffen erst möglichmachen, Fanatiker den Krieg schüren, den Geschäftmacher dann ausnutzen. Wenn mein Land, das sich nur vor denjenigen Staaten verteidigen muss, denen es durch knallharte Wirtschaftsinteressen nicht die Butter auf dem Brot lässt, denkt, es muss solch fragwürdiges Know-how anhäufen, dann ist das unzivilisiert. Wir halten uns für solche Helden und denken immer noch in politischen Maßstäben der Antike. Darauf auch noch stolz zu sein, ist der Hammer.
Eine Atomwaffe können Sie in einen Koffer packen, daher Exportstopp für Koffer?
"Atomwaffenträger" an sich gibt es nicht. Es gibt Waffenträger die eben auch Atomwaffen tragen können, dem für größe X ausgelegten Träger ist es egal welcher Sprengkopf drauf steckt und es gibt auch keine Sondergröße die einzig und allein für Atomwaffen ist, da Atomwaffen an sich eben keine Sondermapße haben.