Forum

Rüstungsgeschäfte: U-Boot-Basar Deutschland

picture alliance / YPS collectionDeutsche U-Boote sind weltweit begehrt, wie der Waffenexport nach Israel belegt. Bei der Kundschaft sind Regierung und Rüstungsgiganten nicht wählerisch: Seit Jahren verhandelt Deutschland auch mit Pakistan - einem Land, das Israel nicht anerkennt. Es wäre ein hochbrisanter Deal.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...836804,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche U-Boote sind weltweit begehrt, wie der Waffenexport nach Israel belegt. Bei der Kundschaft sind Regierung und Rüstungsgiganten nicht wählerisch: Seit Jahren verhandelt Deutschland auch mit Pakistan - einem Land, das Israel nicht anerkennt. Es wäre ein hochbrisanter Deal.

U-Boote: Deutschland und Pakistan verhandeln Milliardendeal - SPIEGEL ONLINE
    Weder Israel noch Pakistan haben den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet. Atomwaffenträger sollten daher werder an Israel noch an Pakistan geliefert werden.

Ich finde, wir sollten an jeden liefern, der zahlen kann - so kann uns niemand vorwerfen, parteiisch zu sein.

Es sind nicht nur Rüstungsexporte

Intressant wie in den Medien immer große Empörung bei Rüstungsexporten herrscht. Es ist allerdings naiv zu glauben, dass ein Stopp deutscher Waffenlieferungen die Welt verbessern würde. Wenn sie keine deutschen Waffen bekommen, kaufen sie eben amerikanische, russische, französische, chinesische, .... . Und diese fremden Rüstungsexporte würde man dann unterstützen, indem man mit den Diktatoren handel treibt und ihnen so zu Devisen verhilft.
    Aber hauptsache sich über deutsche U-Bootlieferungen (U-Boote können ohnehin nicht gegen Zivilbevölkerungen eingesetzt werden) empören und sich dabei gut fühlen.

:

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Erst gestern im TV: Deutschland ist weltweit gesehen der drittgrößte Waffenexporteur. Das ist wirklich eine Schande.
    Ja, denn ohne heulende Gutmenschen die die Meinungshoheit besetzen wollen könnten wir schon längst 2ter sein.

Selbst der dritte Platz ist ja leider nur "ermoggelt" und basiert darauf das die Organisation die das ermittelt auch für quasi verschenkte Sachen den eigentlichen Marktpreis ermittelt.

Deutschland könnte eigentlich so viel mehr, es ist ein Jammerspiel

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    Ich finde, wir sollten an jeden liefern, der zahlen kann - so kann uns niemand vorwerfen, parteiisch zu sein.
    Finde ich auch - schließlich stehen wir in der Verantwortung für den Euro und dessen div. Stützungsfonds, Millionen von Rentnern, Heere von Beamten, 2,7 Millionen H4'lern und und und ...

Und irgendwo muss die Kohle ja herkommen.

Angst

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    Ich möchte widersprechen:
    Ich anerkenne grundsätzlich das Militär. Allerdings rein defensiv, zur Landesverteidigung. Unsere Waffensysteme, vor allem U-Boote und Panzer, sind High Tech made in Germany. Es wäre schade, wenn dieses know how verloren ginge, oder nicht weiterentwickelt würde.

Deshalb bin ich auch für den Export von Waffensystemen. Allerdings nicht in Schurkenstaaten, und nur zur jeweiligen Landesverteidigung.
    Beide Punkte werden meiner Meinung nach nicht eingehalten.
    ich befürchte, das meinen sie auch noch - im Gegensatz zum Sarkasmus einiger Vorschreiber - ernst. Solche Menschen wie sie sind es, die einem Angst machen. Menschen die glauben das militärischer Fortschritt ein Fortschritt ist, genauso wie eiskalte Forscher im Namen der Wissenschaft die Waffen erst möglichmachen, Fanatiker den Krieg schüren, den Geschäftmacher dann ausnutzen. Wenn mein Land, das sich nur vor denjenigen Staaten verteidigen muss, denen es durch knallharte Wirtschaftsinteressen nicht die Butter auf dem Brot lässt, denkt, es muss solch fragwürdiges Know-how anhäufen, dann ist das unzivilisiert. Wir halten uns für solche Helden und denken immer noch in politischen Maßstäben der Antike. Darauf auch noch stolz zu sein, ist der Hammer.

...

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    ... nach lage der dinge liefern wir vor allem denen, die nicht zahlen können bzw. nicht zu zahlen brauchen ...

Welche konkret?

Zitat von Celestine Trueheart Beitrag anzeigen
    Besonders die Griechenland im Zuge der "Rettung" aufgezwungenen Waffengeschäfte, welche der Steuerzahler nun in den Paketen auch mit übernimmt ...
    Welche Waffengeschäfte wurden Griechenland im Zuge der Rettung aufgezwungen?

Zitat von cn459 Beitrag anzeigen
    Weder Israel noch Pakistan haben den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet. Atomwaffenträger sollten daher werder an Israel noch an Pakistan geliefert werden.
    Eine Atomwaffe können Sie in einen Koffer packen, daher Exportstopp für Koffer?

"Atomwaffenträger" an sich gibt es nicht. Es gibt Waffenträger die eben auch Atomwaffen tragen können, dem für größe X ausgelegten Träger ist es egal welcher Sprengkopf drauf steckt und es gibt auch keine Sondergröße die einzig und allein für Atomwaffen ist, da Atomwaffen an sich eben keine Sondermapße haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche U-Boote sind weltweit begehrt, wie der Waffenexport nach Israel belegt. Bei der Kundschaft sind Regierung und Rüstungsgiganten nicht wählerisch: Seit Jahren verhandelt Deutschland auch mit Pakistan - einem Land, das Israel nicht anerkennt. Es wäre ein hochbrisanter Deal.

U-Boote: Deutschland und Pakistan verhandeln Milliardendeal - SPIEGEL ONLINE
    Ich unterstütze den Deal 100%ig.
    Allerdings sollten unsere Waffenhersteller Ortungsgerät in diese U-Boote einbauen, damit wir diese im Fall der Fälle einfach ausschalten bzw. versenken können.