Forum

Rüstungsbericht: Waffenhandel boomt weltweit

dapdDie Welt rüstet auf. Das Volumen der globalen Waffengeschäfte ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Viertel gewachsen, berichtet das Forschungsinstitut Sipri. Allein Syrien erhöhte die Einfuhr militärischer Güter um das Sechsfache. Drittgrößter Exporteur weltweit ist die Bundesrepublik.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...822098,00.html

Keine Antwort auf meinen Kommentar!

Zitat von fabian03 Beitrag anzeigen
    An statt hier aber nur den maralinsauren Zeigefinger zu heben könnte man aber auch mal die Realitäten zur Kenntnis nehmen. Tatsache ist nunmal, es gibt einen weltweiten Markt für Rüstungsgüter auf dem Deutschland im Wettbewerb mit einer Reihe von Konkurrenten steht, die gern die Lücke füllen wenn Deutschland sich politkorrekt aus diesem Markt zurückzieht. Unter dem Strich wird deswegen nicht eine Fregatte, nicht ein U-Boot und nicht eine Patrone weniger produziert und verkauft.

Wo bitte gibt es einen Zusammenhang zwischen den deutschen Rüstungsexporten und den fremdfinanzierten Urlauben von Herr Wulff?
    1. Sie gehen mit keinem Wort auf meine Darstellungen ein!
    2. Der Zusammenhang mit Wulff = keine Moral - nur Eigennutz - egoistisch, egozentrisch, rücksichtslos, und, und, und!

Zitat von Otto Extremverbraucher Beitrag anzeigen
    Und einer der wichtigsten Abnehmer ist Griechenland, welches wir ja unbedingt retten müssen.
    Vermutlich wäre ein Ausstieg aus den Kaufverträgen teurer, als die Waffen zu kaufen. Das hatte man in Deutschland mit dem Jäger 90 schon durch.
    Ausserdem, so irrsinnig es klingen mag, halte ich es für nicht verkehrt, Griechenlands Wehrhaftigkeit aufrechtzuerhalten, da in Ankara im Moment jemand von einem osmanischen Grossreich zu träumen scheint.

Was für eine Interpretation

Zitat von Darjaan Beitrag anzeigen
    deutsche Waffen, deutsches Geld, morden in der ganzen Welt...
    Erstaunlich, welche Erkenntnisse der Forist aus diesem doch recht unvollständigen Bericht zieht. Es ist blanker Unsinn, den Waffenexporteur Deutschland aufgrund dieser Zahlen zum Mörder in der ganzen Welt zu machen. In welchem Zustand ist wohl diese Feststellung entstanden? Hoffentlich muss ich mir um den Foristen keine Sorge machen.

Zitat von glad07 Beitrag anzeigen
    Wo haben Sie denn Ihre Weißheiten her? Waren Sie wenigstens beim Bund? Haben Sie schon mal mit G36 schießen müssen, nach dem Sie mti Gewehr laufen mussten? ich hatte die Möglichkeit mit beiden Gewehren zu üben- ich muss sagen das die neuen Modelle von AK's (nicht die Model von 1947) um Längen besser sind.
    Die aus der neueren Produktion sicher, jedoch war man im ehemaligen Ostblock durch den Wirtschaftsboykott technisch nicht in der Lage, die AK 47 und später die 74 ähnlich exakt zu verarbeiten, wie in westlichen Waffenschmieden, daher kursierte in der NVA zB über die alten Makarovs der Witz, man hat mit dieser Waffe 8 Schuss und 2 gezielte Würfe.

Die heutigen, nach 2000 in Russland produzierten AK's oder, noch besser, die tschechische VZ würde ich mit Sicherheit jedem westlichen Produkt vorziehen.

yooh

Zitat von fabian03 Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Wenn wir es nicht machen, machen es andere, das ist doch nunmal eine Tatsache.
    Spruch aus dem Nuttenviertel. Wenn ich deine Tochter nicht auf den Strich schicke, tut es ein anderer.

Hast Du eine Tochter?

Diesen Unsinn kann natürlich auf viele Dinge umgemünzt werden. Klaue nicht dein Auto, so tut es ein anderer oder schlage ich dir nicht die Fresse ein, so tut es ein anderer. Und wenn ich dich nicht duze, dann tut es ein anderer.

Also, willst Du deine Argumentation noch mal überdenken, oder darauf warten, bis es ein anderer für dich tut.