Rückzug des Staatsfonds: Abhu Dhabi verlässt Daimler

DPADie Araber machen Ernst: Der Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi will schon zum Oktober seine Beteiligung am deutschen Autokonzern Daimler beenden. Aabar war mit dem Investment nicht glücklich geworden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...-a-859327.html

Verluste bei Verdopplung des Aktienkurses??

würde ich sagen - die hatten eigentlich gegen Daimler gewettet und sich verzockt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Araber machen Ernst: Der Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi will schon zum Oktober seine Beteiligung am deutschen Autokonzern Daimler beenden. Aabar war mit dem Investment nicht glücklich geworden.

Staatsfonds aus Abu Dhabi steigt bei Daimler aus - SPIEGEL ONLINE
    Da badarf es für mich mehr Aufklärung.

Wie kann bei einem Kaufpreis von 2 Mrd. € einen Bewertungsverlust von 2.25 Mr. € innerhalb eines Jahre entstehen? Zumal sich der Aktienwert innerhalb der letzten 3 Jahre verdoppet hat...

Ein BWLer hier, der sich damit auskennt?

zu hoch für mich

wenn ich 9,1 % der Aktien für 1,95 Mrd. kaufe, sich der Aktienkurs verdoppelt, habe ich dann 3,9 Mrd. Woher kommt dann mit 2,25 Mrd. plötzlich ein Minus her? Was ist dann mit dem Wert der 9,1 % Beteiligung ??. Entweder fehlen in dem Bericht ein paar Zahlen ... Aber uuupps.... ist dies ggf. ein Artikel bei dem wir hier von Irgendwelchem verschwundenen Geldern reden, wo sich niemand erklären kann wo die hingegangen sind ?? Fragen wir doch mal unseren freundlichen Anlageberater von der Bank

Anscheinend haben die mit den Absicherungsgeschäften Verluste eingefahren und nocht mit ihrer Beteiligung

huch ..

Absicherungsgeschäften = haben die vieleicht hohe Wetten auf den Absturtz der Aktie gesetzt?
    Oder war die Provision eines Bankers 1.5 - 3.0 Mrd?

Verzockt.

maruk, ganz einfach, haben damit gerechnet das Daimler einbricht. Dann wäre es das große Geschäft geworden.

Verdoppelung des Investment, nicht schlecht.

Selbstverständlich wird bei Kursrückgangen, wenn man die veraltete Niederwertmethode zur Abschreibung wählte, dies als Verlust realisiert. Aber wenn die Kurse steigen, wird es eben wieder als Gewinn gebucht.

Die machen Kasse, weil es sich für die lohnte.

Wer die gleichen Renditen erzielen will wie die Zockerbanken, muss mit den gleichen Methoden im grossen Spiel setzen. Aber das ist eben kein Investment, sondern ein Glücksspiel. Einmal nicht aufgepasst und schon ist man die Milliarden los.

Die Araber

hatten vermutlich über Options und/oder Futures (also Termingeschäfte) auf fallende Kurse gesetzt. Und sich über den Hebel heftig verzockt, da die Kurse gestiegen sind!

Warum verlassen die Araber Daimler? Wegen Cash is King?

Zitat von mimija Beitrag anzeigen
    Die Araber ....
    hatten vermutlich über Options und/oder Futures
    (also Termingeschäfte) auf fallende Kurse gesetzt.
    Und sich über den Hebel heftig verzockt,
    da die Kurse gestiegen sind!
    Vielleicht brauchen sie jetzt einfach Cash? Könnte ja sein...
    In einem deflationären Umfeld ist Cash alternativlos King!