Forum

Rücktritt des Berliner Piratenchefs: "Ich bin politisch erledigt. Ich habe gelogen"

DPADer Rückzug ihres Landeschefs stürzt die Berliner Piraten in eine Führungskrise. Dabei schien es, als hätten die Hauptstadtpiraten ihren Machtkampf beigelegt. Doch dann stolperte der 45-jährige Hartmut Semken über eine Lüge. Was geschah in den letzten Stunden seiner Amtszeit?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...833575,00.html

Über eine Email gestolpert

Eine Partei, die aus einer lächerlichen Email mit lächerlichem Inhalt ein Drama macht, und deshalb seine Führung demontiert, handelt schlichtweg dumm. Das ist mindestens so dämlich, wie aus letztlich unbedeutenden Vergleichen Skandale und Rücktrittsforderungen zu konstruieren. Bei null Fehlertoleranz wird sich niemand lange halten. Anderseits ein feines Mittel all die Pfeifen schnellstmöglich loszuwerden. Ich schlage Zumkeller-Quast als Ersatz vor.

Huch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Rückzug ihres Landeschefs stürzt die Berliner Piraten in eine Führungskrise. Dabei schien es, als hätten die Hauptstadtpiraten ihren Machtkampf beigelegt. Doch dann stolperte der 45-jährige Hartmut Semken über eine Lüge. Was geschah in den letzten Stunden seiner Amtszeit?

Der Rücktritt des Berliner Piratenchefs Hartmut Semken im Protokoll - SPIEGEL ONLINE
    Ein Politiker hat nicht die "genaue" Wahrheit gesagt. Das ist ja der größte Skandal der deutschen Geschichte! Wie gut, dass alle anderen Politiker immer aufrichtig und ehrlich sind und nur ihrem Gewissen folgen. War ja klar, dass so etwas nur von den Piraten kommen kann.

Erkannt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Rückzug ihres Landeschefs stürzt die Berliner Piraten in eine Führungskrise. Dabei schien es, als hätten die Hauptstadtpiraten ihren Machtkampf beigelegt. Doch dann stolperte der 45-jährige Hartmut Semken über eine Lüge. Was geschah in den letzten Stunden seiner Amtszeit?

Der Rücktritt des Berliner Piratenchefs Hartmut Semken im Protokoll - SPIEGEL ONLINE
    Jetzt weiß ich, wer die Piraten sind. Ein guter, entlarvender Spiegelbeitrag.

In 2 Jahren.....

sind diese Freibeuter so gut wie tot, wenn es so weiter geht. Ich wähle sie nicht. Das einzig Gute ist, dass sie ev. den korrupten Betrieb etwas aufmischen. Aber daran glaube ich jetzt auch nicht mehr.

...

"soeben ist hase zurückgetreten"?
    Ja, um Himmels Willen.. ist da etwa StudiVZ irgendwo am regieren?
    Da kann man ja nur hoffen, das es den deutschen Piraten wie den schwedischen geht.
    Manche Leute glauben wohl wirklich Politik sei ein Spässchen am Rande.

Ich möchte wetten bei den Volksparteien gibt es kein einziges Mitglied, dass noch nicht politsch gelogen hat.

Och Joh!

Mit derart lächerlicher Kindergartenkasperei will dieser Haufen Politik gestalten? Na dann Prost Mahlzeit!

Nicht etabliert - gut so.

Das ist nun mal keine etablierte Partei mit etablierten Disziplinierungsritualen hinter verschlossenen Türen, mit etablierten Rausrederitualen, mit Lügen, die von den etablierten Parteisoldaten zum Schutz der eigenen Karriere gedeckt und verteidigt werden. Das ist eine Partei, wo zrückgetreten wird, wenn jemand beim Lügen ertappt wird, anstatt sich von vornherein zu seinem Fehler zu bekennen. Und wenn derjenige dann noch ein paar andere Dummheiten auf dem Kerbholz hat, tritt er eben beschleunigt zurück- so what?

Und das ist, verdammt nochmal, gut so.

Bei anderen etablierteren Parteien muss man Funktionäre, die es komplett mit Ansage vergeigt haben und trotzdem uneinsichtig an ihrem Sessel kleben, per ordre de mufti mitsamt Stuhl aus dem Amt tragen - wie soeben zu besichtigen.

Und das ist, verdammt nochmal, nicht gut.

Die Piraten mögen sich in aller Öffentlichkeit um den richtigen Kurs streiten - das ist mir allemal lieber als das Gekungel in Hinterzimmern.

Wenn Sie möchten, können Sie dieses Thema bewerten:

Zitat von Dr. Fuzzi Beitrag anzeigen
    Mit derart lächerlicher Kindergartenkasperei will dieser Haufen Politik gestalten? Na dann Prost Mahlzeit!
    Dann doch lieber Politiker wie Guttenberg oder Wullf. Solange lügen bis man nicht mehr kann und wenns nicht weitergeht den naderen die Schuld geben.