Forum

Rückschlag bei Erreger-Suche: Ehec-Detektive müssen von vorn anfangen

Ehec ist nicht gleich Ehec: Die Erregerproben aus dem Stuhl der Patienten mit dem gefährlichen Darminfekt stimmen nicht mit dem Keimtyp auf den spanischen Gurken überein. Die Verbraucher sind verwirrt. Forscher hoffen aber,*dank eines neuen Schnelltests die wahre Quelle endlich finden zu können.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...765948,00.html

Endlich

Zitat von plopp! Beitrag anzeigen
    Doch, weil wir Deutschen lieber die Schuld bei anderen suchen, als bei uns. Und weil es hier ganz offensichtlich jede Menge Deppen gibt, nicht nur in der Politik. Wahrscheinlich fühlt sich niemand für länderübergreifende Vergleiche zuständig und vor Ort wird fleißig vor sich hin ermittelt, ohne über den Tellerrand zu schauen.
    Das wird ja mal Zeit das das auf den Tisch kommt.

Vergammeltes Grundwasser

scheidet hier wohl völlig aus.Z.B. aus einem Hofbrunnen mit dessen Wasser was weiss ich gewaschen wird. Jedenfalls habe ich nirgends einen diesbezüglichen Verdacht gelesen.

Grundwasser wohl kaum

Zitat von wili564 Beitrag anzeigen
    scheidet hier wohl völlig aus.Z.B. aus einem Hofbrunnen mit dessen Wasser was weiss ich gewaschen wird. Jedenfalls habe ich nirgends einen diesbezüglichen Verdacht gelesen.
    E.Coli hält sich im Grundwasser nicht lang genug. Nur wenn ständig Erreger "nachgeschoben" werden könnte ein Brunnen oder ähnliches verseucht sein.
    Da müsste schon ein Tierhaltungsbetrieb staändig die (verseuchte) Gülle ins Grundwasser schicken...

Wo sind die Testergebnisse Veröffentlicht worden?

Gerade die Haus und Hofbrunnen werden ja stätig Kontrolliert?
    Das ich nicht Lache ! Die sind Billiger als die Hausleitung?
    Ich will ja nichts Behaupten aber richtige Testergebnisse werden nicht Veröffentlicht.
    Unsere Landwirtschaftsministerin ist doch der Hohn.
    Bloß der Bauerlobby nicht ins Gemächt treten.
    Alle Testergebnisse zurück halten.
    Es muss ja nicht das Wasser sein kann es aber.
    In Füssen und im Grundwasser wurden ähnliche Keime schon mal Nachgewiesen oder warum wird die Gülle in einigen Bundesländern erhitzt?
    LG

Keine Konspiration

Zitat von phantom63 Beitrag anzeigen
    Gerade die Haus und Hofbrunnen werden ja stätig Kontrolliert?
    Das ich nicht Lache ! Die sind Billiger als die Hausleitung?
    Ich will ja nichts Behaupten aber richtige Testergebnisse werden nicht Veröffentlicht.
    Unsere Landwirtschaftsministerin ist doch der Hohn.
    Bloß der Bauerlobby nicht ins Gemächt treten.
    Alle Testergebnisse zurück halten.
    Es muss ja nicht das Wasser sein kann es aber.
    In Füssen und im Grundwasser wurden ähnliche Keime schon mal Nachgewiesen oder warum wird die Gülle in einigen Bundesländern erhitzt?
    LG
    Naja, man kann aber nicht Hamburg unter Quarentäne stellen und die Bundeswehr in ABC - Ausrüstung losschicken jeden Brunne (notfalls mit Gewalt) zu überprüfen.
    Ich nehme an die Ergebnisse werden nach dem Gurken-Fiasko erstmal doppelt geprüft um nicht jetzt die nächtse Panik loszutreten...

...

Zitat von nixus_minimax Beitrag anzeigen
    Ach tut er das? Glauben Sie denn das die Erstellung dämlicher Kausalketten Ihr Privatanrecht ist?
    Ein Auto für einen toten Vogel verantwortlich zu machen, der zufällig dort abgestürzt ist, ist halt einfach nur dämlich und nicht mit EHEC zu vergleichen. Wenn Sie schon dämliche Kausalketten aufstellen dann bitte richtig: Sie hätten das ganze schon weiter spinnen müssen z.B. dass der tote Vogel eine böse Krankheit mit spukhafter Vernwirkung auf mein Auto übertragen hat und von nun an, wo ich auch rumkurve, sämtliche Vögel abstürzten.
    Und dann müsste man das Auto tatsächlich aus dem Verkehr ziehen auch wenn mir das finanziell schadet.
    Und das wäre selbst dann die richtige Konsequenz, wenn mein Auto nicht für das große Vogelsterben in Hamburg, das zufällig ein anderer Vielfahrer verursacht hat, verantwortlich wäre, sondern nur für 5 tote Piepmätze hier in München.

Da kann Ihnen wohl niemand ernsthaft wiedersprechen. Selbstverständlich gehört in dem Zusammenhang dann vor Gurken gewarnt aber nicht vor Gurkan aus Land X.
    Bevor Sie sich aufregen, informieren Sie sich halt wenigstens. Es wurde und wird vor Gurken, Tomaten und Salat gewarnt, egal welcher Nationalität. Zufällig wurden spanische Gurken mit EHEC-KOntamination gefunden, was dann natürlich auch mitgeteilt wurde.

Es wurden Vier Gurken als kontaminiert befunden, Vier von wieviel Gurgen die auf der Palette standen. Das ist ja wohl nicht grade das was man einen plausiblen wissenschaftlichen Beweis nennt oder?
    Mindenstens so plausibel ist bei vier Gurken eine Kontamination durch Mitarbeiter.
    Das Prinzip ist Ihnen etwas zu hoch, gell?
    Was meinen Sie: Ist es klüger 1000 Gurken einer Palette zu testen oder jeweils 2 Gurken aus 500 Paletten, wenn Sie nicht unbegrenzt Zeit und Laborkapazitäten zur Verfügung haben und schnell die belastete Lieferung entdecken wollen?

Dieso Methodik ist geradezu lächerlich dilletantisch.
    Gut, dass wenigstens Sie so schlau sind. Andere studieren dafür 5 Jahre lang und machen trotzdem noch alles falsch.

Wenn diese Leute unsere Lebensmittel prüfen brauchen wir uns über unsere diversen Lebensmittelskandale nicht wundern.
    Genau, Schuld sind grundsätzlich die Prüfer, die unter unzähligen potentiell gefährlichen Lieferungen täglich nicht immer jedes einzelne Teil auf jede erdenkliche Belastung testen können, und selbstverständlich nicht die armen Produzenten, Lieferanten etc. die die Kontamination verursacht haben.

...

Zitat von nesmo Beitrag anzeigen
    dass die Verantwortlichen zwar Spezialisten für Keime, Epidemien und Lebensmittelrecht sind, aber kriminalistische Kenntnisse auf dem Niveau von Hobby-Sherlok Holmes haben.
    Es müssen viel mehr Daten von den Erkrankten erhoben werden, statt immer neue Theorien zu entwickeln, was die Quelle sein könnte und nicht sein kann. Die erforderliche Herangehensweise ist nicht stochern im Nebel, sondern Spurensuche und Zusammenhänge erkennen.
    Glauben Sie, dass außer Ihnen bisher niemand auf die Idee gekommen ist, durch genaue Befragungen die Quelle zu einzugrenzen?

Es geht hier um einen Zeitraum von ungefähr [/b]10 Tagen[b], meinen Sie ernsthaft, dass Sie das noch lückenlos hinkriegen würden und sich an jedes Salatblatt auf dem Brötchen und jede einzelne Zutat jeder Mahlzeit im fraglichen Zeitraum erinnern könnten?
    Denken Sie Erbrechen, Bauchkrämpfe und blutige Durchfälle sind besonders förderlich für die Konzentration?

Außerdem, welche "immer neuen Theorien" meinen Sie denn?
    Seit die Ursache überhaupt näher eingegrenzt werden kann, wurde immer nur vor Salat, Gurken und Tomaten gewarnt. Also wo sind die vielen anderen Theorien von denen Sie sprechen?

Wie auf der RKI-Seite nachzulesen ist: Man ist sich sogar ziemlich sicher, dass zumindest für die neueren Infektionen Tomaten, Salat und/oder Gurken verantwortlich sein müssen. Woher weiß man das? Richtig, durch genaue Befragungen.
    Aber gut, dass Sie mal gemeckert haben...

...

Zitat von gbcnes Beitrag anzeigen
    Ich nehme an die Ergebnisse werden nach dem Gurken-Fiasko erstmal doppelt geprüft um nicht jetzt die nächtse Panik loszutreten...
    Welches Gurken-Fiasko?
    EHEC, egal welcher Typ, hat auf Gurken, egal welcher Nationalität, nun mal nichts verloren.

Trotzdem bleibt die Warnung vor Gurken, Tomaten und Salat bestehen, da man sich durch die Befragungen nach wie vor ziemlich sicher ist, dass eines (oder mehrere) dieser Lebensmittel zumindest für die neueren Infektionen verantwortlich ist. Alles nachzulesen beim RKI.
    Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass durch die Kontrollen zufällig auch noch andere kontaminierte Gurken aufgefallen sind, die zwar nichts mit dem derzeitigen Ausbruch zu tun haben aber sonst vielleicht zu den ca. 900 EHEC-Fällen in "normalen" Jahren beigetragen hätten, die ja auch irgendwo her kommen müssen.

Gurkenfiasko

Zitat von frau trallala Beitrag anzeigen
    Welches Gurken-Fiasko?
    EHEC, egal welcher Typ, hat auf Gurken, egal welcher Nationalität, nun mal nichts verloren.

Trotzdem bleibt die Warnung vor Gurken, Tomaten und Salat bestehen, da man sich durch die Befragungen nach wie vor ziemlich sicher ist, dass eines (oder mehrere) dieser Lebensmittel zumindest für die neueren Infektionen verantwortlich ist.
    Nicht die Warnung vor rohem Gemüse war das Fiasko sondern die Angabe der Nationalität die sich dann als falsch für die aktuelle Erkrankung erwies und das sp. Aufbrausen verursachte.

Ich nehme an das jetzt jedes Wort doppelt erwogen wird bevor es in die Presse darf...

Proben ziehen und dann verifizieren.

Zitat von chook Beitrag anzeigen
    Da versteht jemand offenbar nicht das Prinzip der *Proben*nahme...
    Erst werden Proben gezogen, dann die Ergebnisse verifiziert oder eben nicht. Ich ziehe doch nicht irgendwelche Proben und
    schliesse ohne weitere Kontrollen ob das erste Ergebnis nicht vielleicht falsch oder zufällig war. Das ist das Prinzip von "wissenschaftlich".