Rückschlag bei der Rettung: Sanierung von Schlecker wackelt

dapdDie Chancen für eine vollständige Rettung der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker sind offenbar weiter gesunken. Einem Zeitungsbericht zufolge ist die Sanierung im sogenannten Planinsolvenzverfahren nicht mehr vorgesehen. Die Gebote der Investoren sollen zudem von fragwürdiger Qualität sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...829586,00.html

Rossmann, dm und weitere lokale Anbieter, da kann man auf Schlecker getrost verzichten, zumal die meisten Discounter auch alle wichtigen Drogerieprodukte im Angebot haben.

Also wech und tschüß!

"Der DGB-Rechtsschutz zeigte sich ueberrascht ueber die vergleichsweise geringe Zahl und geht davon aus, dass sich viele Frauen nicht getraut hätten zu klagen."

Ich zeige mich ueberrascht davon, dass die Rechtsschutzabteilung des DGB offensichtlich von der Insolvenzgesetzgebung weniger zu verstehen scheint, als die armen Schlecker-Frauen, ggflls durch Rechtsauskunft eines eventuell befragten Anwaltes. Im Rahmen einer Insolvenz sind sogar betriebsbedingte Kuendigungen moeglich, ohne dass eine nennenswerte Chance auf ein Obsiegen einer entlassenen Dame vor dem jeweiligen Arbeitsgericht bestehen duerfte. Die Kuendungsgesetze im Rahmen eines Insolvenzverfahrens sind nicht zu verwechseln mit der Behandlung einer normalen Kuendigung einer anderen Firma und der eventuell bestehende Kuendigungsschutz., der gerichtlich greifen koennte. Insofern sind das wieder popolistische Aeusserungen von Gewerkwerkschaftlern mit offensichtlich eingeschraenkten juristischen Kenntnissen. Bedauerlich, diese stetige versuchte Weckung von Hoffnungen bei den betroffenen Damen, welche nichts realistisch sind.

Zitat von dergenervte Beitrag anzeigen
    Irrtum, nicht die nicht vorhandenen Jung-BWLer sondern Sie, genau Sie sind schuld an der Pleite. Denn das ganze Gelaber wegen schlechter Arbeitsbedingungen und anderen hat das Unternehmen zerstört. Vielleicht hätten die Gutmenschen und Gewerkschftsfuzis nachdenken sollen. Jetzt haben sie einen Konzern zerstört und viele Menschen in die Arbeitslosigkeit getrieben. Was ist nun besser schlechte Arbeitsbedingungen oder Arbeitslosigkeit?
    Lieber wär ich arbeitslos und versuche, was neues zu finden, als mich dort wie einen Sklaven behandeln zu lassen.

Und wenn Sie mal in einem Schlecker und zum Vergleich in z.b. einem dm waren, wissen Sie genau, was zur Pleite geführt hat: Teure Preise, aber gruselige Läden.

Irrtum, nicht die nicht vorhandenen Jung-BWLer sondern Sie, genau Sie sind schuld an der Pleite. Denn das ganze Gelaber wegen schlechter Arbeitsbedingungen und anderen hat das Unternehmen zerstört. Vielleicht hätten die Gutmenschen und Gewerkschftsfuzis nachdenken sollen. Jetzt haben sie einen Konzern zerstört und viele Menschen in die Arbeitslosigkeit getrieben. Was ist nun besser schlechte Arbeitsbedingungen oder Arbeitslosigkeit?
    Nun, das sollte jeder Arbeitnehmer eigenverantwortlich für sich entscheiden.

Zitat von spon-facebook-10000344120 Beitrag anzeigen
    brauche ich nicht, oder anders ausgedrückt, und boykottiere diesen menschen- (kunden- und mitarbeiter-) verachtenden Laden schon viele Jahre. Tut mir leid um die vielen Mitarbeiterinnen, die teilweise wie Skalven gehalten werden und nur mangels anderer Alternativen dort arbeiten (müssen). Die Hauptschuldigen sind m.E. hauptsächlich in den mittleren Führungsetagen zu suchen (topgestylte und gegelte Jung-BWLer mit Geschäftswagen und iPhone).
    Sind Sie der Meinung, dass die mittlere Führungsebene zu Fuss zu den Filialen etc. laufen sollte und zum Telefonieren sich eine Telefonzelle suchen sollte?

Zum anderen hätten Sie sich mal ein ganz klein wenig erkundigen sollen, welche Altersstrukturen bei Schlecker herrschten, bevor Sie sich den Quatsch mit den Jung-BWLern aus den Fingern saugen.
    Gerade Jung-BWLer hätten dem Anton ggf. rechtzeitig verklickert, dass sein System überholt ist.

Zitat von huettenfreak Beitrag anzeigen
    Rossmann, dm und weitere lokale Anbieter, da kann man auf Schlecker getrost verzichten
    Als Kunde sicherlich, als SCHLECKER-Mitarbeiter wahrscheinlich nicht.

macht den Laden dicht

Meine Cousine hat mal bei Schlecker gearbeitet, aber nur 4 Wochen. Die Arbeitsbedingungen waren menschenunwürdig. Da ist sie freiwillig wieder gegangen. Da braucht keiner zu sagen lieber schlechte Bedingungen als keinen Arbeitsplatz.

Der Laden gehört einfach dichtgemacht. War gestern mal in einem drin und was zu schauen. Ist doch viel teurer als andere. Also warum sollen die Leute das überteuerte Zeugs bei denen kaufen?

Sie haben einiges falsch verstanden...

Zitat von bristolbay Beitrag anzeigen
    Sind die Gewerkschaften und die Sozis für unterlassene Investitionen verantwortlich? Haben überzogene Gehälter der Angestellten die Lage herbeigeführt?
    Ich glaube, Sie leben auf einem falschen Stern.
    Es ist wie immer, ist das Kind in den Brunnen gefallen, dann werden .....
    Was haben denn die Sozis und Gewerkschaften gemacht? Schlecker über Jahre in der Öffentlichkeit schlecht gemacht. Und ein schlechter Ruf bewirkt, dass weniger Kunden kommen!
    Und was haben die für Märchen erzählt? Schlecker könnte locker höhere Gehälter zahlen. Nur der böse Kapitalist ist dagegen. Er will das Unternehmen nur schröpfen...

Was hat sich jetzt raus gestellt? Das Unternehmen wäre nie in der Lage gewesen höhere Löhne zu tragen.
    Selbstredend hat man bei Schlecker auch unternehmerisch Fehler begangen, aber sind sie doch ganz ehrlich: Die ständige Propaganda der Gewerkschaften bzw. der Sozis sind schon ein wesentlicher Bestandteil des Niedergangs...

Sieht man ja jetzt auch an den Interessen an Schlecker? Komisch, wenn es doch so wäre, wie die Gewerkschaften bzw. Sozis immer behauptet haben, man könnte die Löhne erhöhen, müsste nur ein wenig in die Läden investieren und man super Gewinnaussichten.... Ja wenn diese Märchen stimmen würde, dann würde es ja jetzt massives Interesse an Schlecker geben. Gibt es aber nicht!

Und was ist wohl jetzt die Wahrheit? Das Schlecker vielleicht auf einem hart umkämpften Markt "zu Hause" ist? Das man als Sozis bzw. Gewerkschaften sich immer weit aus dem Fenster gelehnt hat und das sich das jetzt als Unwahrheit rausgestellt hat?!?!?

PS: Man sollte eigentlich die Gewerkschaften, die Sozis, die Kommunisten hier im Forum,.... die ganzen Typen also, die sich über Jahre aufgespielt haben, Schlecker kritisiert haben, sich immer als Experten aufgespielt haben und doch immer so einfache Patentlösungen zur Hand hatten, jetzt "zwingen" dieses Unternehmen zu übernehmen.

Da würde sich jeder Unternehmer bzw. erfolgreiche Mensch in Deutschland mal freuen. Wenn die "Schwätzer" mal in der Realität ihre Aussagen umsetzten müssen...

Mir ist schon klar, dass dies nicht realistisch ist und nur ein Gedankenspiel. Aber es ist ja abenteuerlich, über was für ein schlechtes Langzeitgedächtnis die Leute verfügen. Schon vergessen, wie die Kommunisten bzw. selbsternannten Experten hier im Forum sich für eine Boykott von Schlecker stark gemacht haben? Wurde ja seinerzeit ja ständig gefordert. Jetzt stehen die Mitarbeiter auf der Straße und man wird ganz kleinlaut.... Ne, damit haben wir nicht zu tun. Waren die anderen....

..... Was ist nun besser schlechte Arbeitsbedingungen oder Arbeitslosigkeit?
    Eindeutig Arbeitslosigkeit!

Hab ich doch vor Wochen schon gesagt:Scklecker ist Vergangenheit!Das wird nix mehr......Jetzt wird das ganze "Schauspiel"nur noch etwas rausgezögert.Der Plan ging wohl nicht auf..haha