Forum

Rückkehr eines Politikaussteigers: Die Ideen des Merz

REUTERSMit dem Beginn des nordrhein-westfälischen Wahlkampfes meldet sich der Bierdeckel-Steuerexperte Friedrich Merz zurück in der Politik. Doch so richtig mag er in Norbert Röttgens CDU-Team nicht einsteigen. Ortstermin mit Halbherzigen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823410,00.html

Muttis Dümmster

Herr Röttgen, der beim Wahlkampf in NRW ohnehin nur mit einem Ei vertreten ist, präsentiert nun den zweifellos sehr angesehenen Herrn Merz, um mitzuteilen, dass dieser im Falle eines (völlig unwahrscheinlichen) Wahlsieges der CDU ohnehin keine politische Rolle mehr spielen wird. Es gibt also noch Kabarett in der Politik. Früher mal fand ich Röttgen richtig smart. So kann man sich täuschen!

Warum nicht gleich die Mafia wählen?

Wenn es sich um die gleiche Person handelt,die erst vor einem Jahr dem Land NRW eine Rechnung von über 1,2 Millionen Euro für erfolglose Beratungstätigkeit überstellte, so sieht man in was für eine Räuberhöhle die Marktwirtschaft umgebaut worden ist.

Rettung der WestLB: Friedrich Merz, Millionengewinner - taz.de

Wer schützt die Normalbevölkerung vor solch sittenlosen Gesellen?

Wichtig für NRW

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit dem Beginn des nordrhein-westfälischen Wahlkampfes meldet sich der Bierdeckel-Steuerexperte Friedrich Merz zurück in der Politik. Doch so richtig mag er in Norbert Röttgens CDU-Team nicht einsteigen. Ortstermin mit Halbherzigen.

Rückkehr eines Politikaussteigers: Die Ideen des Merz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich begrüße es sehr, daß Friedrich Merz mit der Aufgabe betraut wird, seine Ideen für eine bessere Wirtschaftspolitik in NRW zu aktivieren. Das wird der CDU und den Bürgern NRW nutzen. Friedrich Merz ist ein ideenreicher Mann, auf den wir in NRW nicht verzichten sollten. Vergleichbare Kompetenz gibt es kaum. Viel Erfolg!

Tja,...

Mit dem Beginn des nordrhein-westfälischen Wahlkampfes meldet sich der Bierdeckel-Steuerexperte Friedrich Merz zurück in der Politik. Doch so richtig mag er in Norbert Röttgens CDU-Team nicht einsteigen. Ortstermin mit Halbherzigen.

Rückkehr eines Politikaussteigers: Die Ideen des Merz - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    bleiben wohl nur noch die Piraten. Schau mir gleich mal deren Seite an, mal schauen, ob ich da was brauchbares finde......

Zitat von jodelkaiser Beitrag anzeigen
    Herr Röttgen, der beim Wahlkampf in NRW ohnehin nur mit einem Ei vertreten ist, präsentiert nun den zweifellos sehr angesehenen Herrn Merz, um mitzuteilen, dass dieser im Falle eines (völlig unwahrscheinlichen) Wahlsieges der CDU ohnehin keine politische Rolle mehr spielen wird. Es gibt also noch Kabarett in der Politik. Früher mal fand ich Röttgen richtig smart. So kann man sich täuschen!
    Vielleicht hat man Merz auch nur deshalb geholt, um für den offensichtlich schon feststehenden Ausgang des Wahlabends einen Sündenbock hervorzaubern zu können. Wer weiß schon, ob Röttgen ihn geholt hat oder doch die Merkel. Der Dumme ist hier eher Merz. Und wenns richtig schlecht läuft für die NRW-CDU ist Merkel nach Koch, Guttenberg, Wulff, etc. auch Röttgen los, worüber sie nicht so sehr betrübt sein dürfte.

Alles nur Merkel

Merkel hat Merz aus der Politik vertrieben und Röttgen ist ihr Ziehkind.
    Das Ziehkind wird die Wahl haushoch verlieren, Merz würde hingegen der CDU das Standbein zurückgeben.
    Aber so wie Gauck wieder vor der Tür stand, als Wulff versagte und Merkel jetzt die Kröte schlucken mußte, so könnte eines Tages auch Merz wieder vor der Tür stehen. Denn Merkels Stern sinkt und das Personal wird knapp.
    Anders bei der SPD. Wenn Kraft gewinnt, daran ist kaum zu zweifeln, wird der Erfolg sie zur Kandidatenkür fürs Kanzleramt hochtragen. Die Herrenriege, ohnehin nicht einig, steht dann grau da. An Steinmeier, Steinbrück, Gabriel wird sie vorbeiziehen und der Platzhirschkuh das Amt streitig machen.
    Merz hätte dann die Chance, wieder an vorderster Front Opposition zu machen.

Naja, es gab mal eine Zeit, da war er ein zukünftiger Geheimfavorit auf einen späteren Kanzlerposten. Das fand Merkel ned so toll und hat ihn aufs Abstellgleis geschoben. Ich würde lukrative Angebote aus der freien Wirtschaft auch nicht ablehnen und die meisten "Heiligen" hier auch nicht.

Ich habe nichts gegen ein gesundes Maß an Lobbyismus in der Politik. Eine gesunde Mischung aus wirtschaftlich angehauchten Fachkräften und Politiker sozialen Kometenzen macht doch das perfekte Kabinett.

Die Meisten hier sind doch eh für den Politiker zum Anfassen, doch was bringt der. Ich perösnlich hätte nichts gegen einen, und das ist natürlich etwas übertrieben, Ackermann in der Politik. Er hat Charakter, kann sich gut verkaufen und hat richtig viel Ahnung von dem einen Teil, der die Welt drehen lässt, nämlich der Wirtschaft.

Herr Merz ist ist sicher eine diskutable Figur und sah hier und da unglücklich aus aber es gab eine Zeit, in der er eine sehr starke Rolle gespielt hat! Was die CDU da in NRW allerdings versucht ist eine mittlere Katastrophe. Die FDP zerstört sich selbst aus der Zentrale heraus solange "Prinz Phillip der Letzte" das Zepter alias die Rasselkugel in der Hand hält. Rot/Grün wird das Ding schaukeln und die Piraten werden ihren letzten großen Auftritt vor der Selbstzerstörung haben. Politik - achja, da war ja noch was aber das verschieben wir mal auf nächstes Jahr ...

.

egal, wen da spd, grüne, fdp, cdu aufstellen, niemand wird die probleme in nrw lösen können, denn dafür müßten sie das ganze system ändern, aber dazu sind diese neoliberalen gar nicht fähig und auch nicht willens.
    ihre schuldenbremse wird alles noch verschärfen.jetzt schieben sie die schuld auf den osten, um abzulenken von eigener unfähigkeit, das wird sie über den wahlkampf retten, aber ich hoffe immer noch das die leute lernfähig sind und endlich aufhören, diesen parteien ihr vertrauen auszusprechen.

Halb im Scherz, halb im Schmerz...

...nette Idee, "die Ideen des Merz".

etwas weiter gedacht:

Es gibt also noch Kabarett in der Politik. Früher mal fand ich Röttgen richtig smart. So kann man sich täuschen!
    Trösten Sie sich damit, dass auch Merz, der Röttgen höchst wahrscheinlch sehr viel besser kennt als Sie, sich noch immer in Röttgen zu täuschen scheint.

Röttgen ist nicht richtig smart sondern eher das das Gegenteil davon!

Außerdem hat er keinerlei Charisma sondern ist ein echter Kotzbrocken.

Mit ihm an der Spitze in NRW bzw auf der Regierungsbank in Berlin wird die CDU hier wie dort viele Stimmen verlieren und die SPD wieder zur stärksten Partei werden.

Alle die Merkel satt sind, sollten Röttgen deshalb lieben:-)

Könnte sogar sein, dass auch Merz deshalb Röttgen mag!