Forum

Rückkehr der Krise: Vier Szenarien für den Euro

REUTERSSpaniens Kreditwürdigkeit wurde herabgestuft, die Zinsen für italienische Staatsanleihen steigen, und immer mehr EU-Länder rebellieren gegen das deutsche Spardiktat: Die Euro-Krise ist mit Wucht zurückgekehrt. Wie geht es jetzt weiter? Eine neue Studie zeigt vier Szenarien.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830126,00.html

Bodenlos

Zitat von unmoderiert Beitrag anzeigen
    Sie belieben zu scherzen. Wenn Deutschland aus der Eurozone austritt, dann ist die Party schlagartig zu Ende.
    Deutschland wird zu leiden haben, keine Frage, aber Deutschland wir sich relativ schnell wieder erholen.
    Für viele andere Länder der Eurozone bedeutet es dann aber einen Absturz ins Bodenlose.
    Dann fragen Sie sich doch mal, auf Grundlage welcher Exporte Deutschland vor allem seinen "(Vize-)Weltmeistertitel" hält.

(Nämlich des Oxymorons von Exporten in den Binnenmarkt; nur Werkzeumaschinen und Waffen tun es auch nicht).

Außerdem könnte die relativ größere Nähe der südlichen Volkswirtschaften untereinmander zu einer sehr viel rascheren Konsolidierung (natürlich auf niedrigerem Niveau, aber gleich "bodenlos"?) führen, als die immer weitere Vertiefung der Gegensätze wie momentan. Nicht zuletzt würden die Schulden durch die massive Abwertung des Resteuros (der ja immer noch ganz offiziell der Euro wäre, also die Währung, in der diese Schulden überweigend zu bedienen sind) deutlich billiger, Euroanleihen wären möglich usw.

Abzocke

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Wenn man in Griechenland mit der gleichen Energie daran gehen würde, das Land zu sanieren und modernisieren statt mit größtem Einfallsreichtum nach der Generierung ständig neuer arbeitsloser Einkommen zu suchen, wäre die Krise bald überwunden.
    Wieso? Habe ich irgendetwas gefordert? Ich fand nur den Begriff "Abzocke" etwas befremdlich (aber vielleicht sehen Sie das ja ähnlich wie der andere Forist).

Man muss die Entschädigungsgeschichte säuberlich von der derzeitigen Krise trennen, klar. Trotzdem ist diese Rechung längst nicht geschlossen, wie man in Deutschland glauben machen will (die Zwangskerdite vor allem sind ganz reale Schulden Deutschlands an Griechenland, und wer - zu Recht! - Konsequenz bei der Bedienung der griechischen Schulden fordert, muss dies auch bei sich selbst tun).

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Wenn man die Konsequenzen für die Schweiz oder Norwegen sieht, sind die nicht so bedrohlich. Die EU wird nur überleben, wenn sie sich endlich reformiert, ob mit oder ohne Deutschland
    Das wollen Sie doch nicht ernsthaft über einen Kamm scheren.

echt jetzt?

Zitat von rammbock Beitrag anzeigen
    Und wenn man auf Deutschland schaut, geht es den meisten Menschen deutlich schlechter mit dem Euro wie mit der DM.
    Ich muß echt mal zum Optiker. Ich sehe einfach nicht die vielen Deutschen, denen es so viel schlechter geht wie 2001. Wo sehen Sie diese?
    PS: RTL II ist NICHT die Realität und kommt auch NICHT der Wirklichkeit nahe.

Der angebliche Teuro

Zitat von rammbock Beitrag anzeigen
    Und wenn man auf Deutschland schaut, geht es den meisten Menschen deutlich schlechter mit dem Euro wie mit der DM.
    Das liegt aber vielleicht garnicht am Euro, schon mal darüber nachgedacht? Ist ja auch sonst 'ne Menge passiert seitdem.

Zum Beispiel die Agenda 2010, die Deutschland fit für das neue Jahrtausend machen sollte (vielleicht auch tatsächlich gemacht hat), auf der anderen Seite aber auch nicht unerheblich die Eurokrise mitverschuldet hat und jetzt den anderen Ländern als Patentlösung angedient wird (gibt ja andere Märkte - wenn die Europäer verelendet sind, können ja vielleicht mal langsam die Russen, Chinesen und Inder so richtig loskonsumieren).

Dämmert's?

Neue Belastungen zu unseren Lasten und Risiken!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spaniens Kreditwürdigkeit wurde herabgestuft, die Zinsen für italienische Staatsanleihen steigen, und immer mehr EU-Länder rebellieren gegen das deutsche Spardiktat: Die Euro-Krise ist mit Wucht zurückgekehrt. Wie geht es jetzt weiter? Eine neue Studie zeigt vier Szenarien.

Rückkehr der Krise: Vier Szenarien für den Euro - SPIEGEL ONLINE
    Dazu aktuell aus dem Standard:

Brüssel plant "Marshall-Plan" zur Belebung der Wirtschaft - Finanzmarktkrise - derStandard.at

stimmt

Zitat von Champagnerschorle Beitrag anzeigen
    PS: RTL II ist NICHT die Realität und kommt auch NICHT der Wirklichkeit nahe.
    Über acht Millionen Geringverdiener H4ler und Zeitarbeiter, wird dort wenig berichtet.

Aha und soso

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    Über acht Millionen Geringverdiener H4ler und Zeitarbeiter, wird dort wenig berichtet.
    Dann über die restlichen vierundsiebzig Millionen ???

Zeitarbeiter in einem Satz mit Geringverdienern und Beziehern von Hartz IV (...ich nehme an, Sie haben sich mit der Abk. vertan und meinen mit H4 nicht die Glühlampe...) zu nennen finde ich aufschlußreich.

im Kontext mit Geringverdienern

Zitat von Champagnerschorle Beitrag anzeigen
    Dann über die restlichen vierundsiebzig Millionen ???

Zeitarbeiter in einem Satz mit Geringverdienern und Beziehern von Hartz IV (...ich nehme an, Sie haben sich mit der Abk. vertan und meinen mit H4 nicht die Glühlampe...) zu nennen finde ich aufschlußreich.
    H4ler für Glühlampen zu halten, finde ich auch ziemlich aufschlußreich.

Vermutlich haben Sie als Champagnertrinker überhaupt Probleme mit denen eines Großteils der Bevölkerung.

Diese weit über Acht Millionen sind übrigens sozialversicherungspflichtige Beitragszahler von ca. nur 28Millionen.
    Ihre vierundsiebzig stehen ja wohl nicht alle in einem Beschäftigungsverhältnis, oder?
    Meine Enkeltochter und ich zumindest nicht.
    Na - dämmerts?

Wer hats erfunden

H4ler für Glühlampen zu halten, finde ich auch ziemlich aufschlußreich.
    Diese weit über Acht Millionen sind übrigens sozialversicherungspflichtige Beitragszahler von ca. nur 28Millionen.
    Ihre vierundsiebzig stehen ja wohl nicht alle in einem Beschäftigungsverhältnis, oder?
    Meine Enkeltochter und ich zumindest nicht.
    Na - dämmerts?
    HiHi, Sie sind lustig, SIE schreiben H4 und schieben es dann mir in die Schuhe. ZDF ist für Sie dann wahrscheinlich ein zeitweise dienstfreier Friseur. Abkürzungen richtig zu "übersetzen" ist für Sie aufschlüssreich. Tolles Ding, für mich ist es nur "normal".

A propos dämmern - wenn Sie schon so lustig kommentieren, dann lesen auch bitte, auf was ich mich beziehe "die Deutschen". Und wieviele und das - G E N A U... und jetzt gern weiter wegdämmern...

einen habe ich noch

Vermutlich haben Sie als Champagnertrinker überhaupt Probleme mit denen eines Großteils der Bevölkerung.
    Wieso sollte ich Champagner trinken, nur weil Ihnen der Sinn für die tiefere Bedeutung des Begriffes abgeht?
    Sie nennen sich doch auch freespirit und ich schließe nicht gleich daraus, dass es um geistreiches geht.