Forum

Rückkehr der Krise: Vier Szenarien für den Euro

REUTERSSpaniens Kreditwürdigkeit wurde herabgestuft, die Zinsen für italienische Staatsanleihen steigen, und immer mehr EU-Länder rebellieren gegen das deutsche Spardiktat: Die Euro-Krise ist mit Wucht zurückgekehrt. Wie geht es jetzt weiter? Eine neue Studie zeigt vier Szenarien.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830126,00.html

Europas Staaten bekommen ihre Verschuldung in den Griff - diese Variante geht ja nur, wenn Merkel hart bleibt und ganz Südeuropa inklusive Hollande gegen sich aufbringt. Die haben gerade das Ende des deutschen Diktats gefeiert. Das doch noch zu schaffen, gegen alle Widerstände, wäre eine Meisterleistung Merkels. Wie lange das dann hält, wäre fraglich.
    Die Variante "Der Euro zerbricht" müsste ja bald kommen, wenn man den düsteren angelsächsischen Propheten glauben will, die ihn schon lange vorhersagen. Wenigstens hätte man dann das Ausmaß des Schlamassels auf den Cent genau und müsste nicht ungewisse Kosten zukünftigen Generationen überlassen. Wenn Italien nicht fällt, wäre das wohl machbar. Die Italiener sind ja reich genug, um sich notfalls durch erhöhte Steuereinnahmen selbst zu retten. Gold gibt es ja auch noch reichlich.
    Eine Wirtschaftsregierung ist ausgeschlossen und Eurobonds wäre politischer Selbstmord in Deutschland.

Ja was denn nun???

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Deutschland war auch bis 2008 keinesfalls der Nutzniesser des Euro. Zumindest die Buerger Deutschlands nicht.
    Als Deutscher ist mir das ziemlich egal. Ich will eine starke Waehrung.
    .
    1.) Ich lasse mich ungern von Ihnen ausbürgern. Denn ich habe (auch) 2008 vom Euro profitiert.
    2.) Ich merke, das Ihnen einiges ziemlich egal ist. Bildung gehört definitiv dazu.
    3.) ??? Wann war die Mark zuletzt so stark wie der Euro heute ???
    Entscheiden Sie sich bitte was Sie haben möchten: Eine starke Währ ung oder in der jetzigen Situation die Deutsche Mark.

.

Zitat von kaliakra Beitrag anzeigen
    Europas Staaten bekommen ihre Verschuldung in den Griff ...
    Ein schönes Märchen.

Doch leider werden Jahr für Jahr neue Kredite aufgenommen. Um die alten Schulden zu begleichen. Zu höheren Zinsen.

Zwei Billionen Staatsschulden allein bei Deutschland, dazu noch die Schulden der Länder und Kommunen, das kann niemals zurückgezahlt werden.

Wenn Sie als Einzelner ihre Schulden nicht zurückzahlen können, dann sind Sie pleite. Bei Staaten erhält man sogar noch weitere Kredite. Aber nur, damit das System nicht sofort krachend zusammenbricht.

Nachhaltig ist das nicht. Und einen Ausweg gibt es auch nicht. Das System wird so oder so zusammenbrechen. Was spricht dagegen, es jetzt zusammenbrechen zu lassen?

Alles andere ist unehrlich und unfair gegenüber den folgenden Generationen.

Grundlegende Fehlannahmen und vielfältige Fehldeutungen!

Zitat von Champagnerschorle Beitrag anzeigen
    1.) Ich lasse mich ungern von Ihnen ausbürgern. Denn ich habe (auch) 2008 vom Euro profitiert.
    2.) Ich merke, das Ihnen einiges ziemlich egal ist. Bildung gehört definitiv dazu.
    3.) ??? Wann war die Mark zuletzt so stark wie der Euro heute ???
    Entscheiden Sie sich bitte was Sie haben möchten: Eine starke Währ ung oder in der jetzigen Situation die Deutsche Mark.
    Unsere Leistungsbilanzüberschüsse finanzieren die Leistungsbilanzdefizite der anderen Euroländer. Dadurch entfallen für uns selbst alle Aufwertungsgewinne als volkswirtschaftliche Sozial- und Wohlfahrtsdividende. Hinzu kommen die Rettungsfonds EFSF und ESM, Target 2, der Aufkauf von Staatsanleihen durch die EZB und gigantische Liquiditätstender ohne ausreichende Besicherung.

Währungsexperte Hankel: "Der Euro droht zum Transfer-Rubel zu werden" - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
    Währungsexperte Hankel: Rückführung zur Wechselkursunion - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
    Euro-Krise: Target-Salden drängen Deutschland an den Abgrund - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
    Hans-Werner Sinn: "Deutsche Sparer tragen die Risiken" - Europa - Politik - Wirtschaftswoche
    Wilhelm Nölling - Auswirkungen der Euro-Währungsunion - YouTube

Und alle fangen an, über die Euro-Zone und über den EURO zu phantasieren. Umsomehr erstaunt es, der kleinere Schalter "Reset" dient dazu, das im Auslieferungszustand unzureichende System zu heilen. Wie bei der "Atombombe" bedeutet der "Knopfdruck" ungeahnte Risiken, unübersehbares Elend. Der Versuch muss "strafbar" bleiben. Wen sollte ich dazu ermaechtigen?

Verstaubte Konzepte aus der Vergangenheit

Zitat von Fackus Beitrag anzeigen
    Anstatt "die Märkte" mit Billionen aus Volksvermögen zu pampern: Zahlungsunfähigkeit. Schuldenschnitt. Die Banken machen entweder mit oder gehen pleite. Na und?
    Pech für die Gläubiger. Wer auf fett Zinsen spekuliert, muss auch das verkraften.
    Und dann Neustart in den Staaten mit verstaatlichten Banken.
    Ihr Vorschlag heißt - Druckmaschinen an!
    Die darauf folgende Inflation trifft vor allem die sozial Schwachen. Wenn in den Südländern jetzt schon 50% der jungen Leute keine Arbeit haben, weil die Staaten hunderte Milliarden statt in innovative Industrien in ineffektive Sozialsysteme gesteckt haben, werden sie mit verstaatlichten Großkonzernen bald die 100% Marke toppen.
    Und nebenbei - es gibt kein Volksvermögen - es gibt nur Volksschulden.

Alleine entschlossenes Handeln kann Katastrophe abwenden!

Zitat von octogon Beitrag anzeigen
    Und alle fangen an, ... zu phantasieren.
    Umsomehr erstaunt es, der kleinere Schalter "Reset" dient dazu,
    das ... unzureichende System zu heilen.
    Wie bei der "Atombombe" bedeutet der "Knopfdruck"
    ungeahnte Risiken, unübersehbares Elend.
    Der Versuch muss "strafbar" bleiben. ...
    Es ist gut, darauf hinzuweisen, dass alle radikalen
    "System Reset" Maßnahmen unkalkulierbare Risiken
    implizieren. Die notwendigen Anpassungen müssen gemacht
    werden, da geht kein Weg daran vorbei.

Angebot!

Zitat von --_Der_Kleine_Prinz_-- Beitrag anzeigen
    ...ist, dass Leute mit Ihrer Meinung aussterben.

Die jungen Leute wachsen mit dem Euro auf und kennen es nicht anders. Und die intelligenten Leute habe ja verstanden, dass der Euro ein Schritt in Richtung miteinander ist.
    Weinn Sie mein Leben mit einer großzügigen Apanage aus Ihrem Privatvermögen versüßen würden, wäre ich Ihnen unendlich dankbar und würde Sie anhimmeln! Dabei kann ich Ihnen meinerseits zusichern,daß unser miteinander auf dieser Basis sehr belastbar und tragfähig wäre....
    Ich gehe davon aus, daß sie von der Option "Miteinander" zwischen mir und Ihnen doch Abstand nehmen möchten und ganz langweilig auf sich und Ihre Familie ihren persönlichen Fokus richten möchten....
    Jetzt frage ich Sie:
    -Wo ist der Unterschied zwischen meinem Vorschlag und dem was im Vergleich zu Ihnen Deutschland macht, nähmlich dumm und dämlich für armes Europa zahlt, um sich dafür über ein kuscheliges miteinander freuen zu dürfen..., wobei z.B. die meisten Griechen irgendwie gewisse Probleme mit dem miteinander mit unserer Mutti haben....und freuen sich nicht besonders über Deutschland, schade... Sollen wir vielleich noch etwas bei den Finanzhilfen nachlegen?

Schwarzmalerei

Zitat von analysatorveritas Beitrag anzeigen
    Unsere Leistungsbilanzüberschüsse finanzieren die Leistungsbilanzdefizite der anderen Euroländer. Dadurch entfallen für uns selbst alle Aufwertungsgewinne als volkswirtschaftliche Sozial- und Wohlfahrtsdividende. Hinzu kommen die Rettungsfonds EFSF und ESM, Target 2, der Aufkauf von Staatsanleihen durch die EZB und gigantische Liquiditätstender ohne ausreichende Besicherung.
    Tolle Litanei. Ich habe noch mehr Fachleute!!!
    Für die Bundesligasaison 2010/2011 bzw. 2011/2012 wurde Bayern München von Fachleuten als haushoher Favorit auf die Meisterschaft gesehen.

Und was wollen Sie mir damit eigentlich sagen?

Ich dachte, seit dem ein oder anderen "überraschenden" Kursabschwung an den Börsen ist klar geworden, wie sicher die Prognosen der Wirtschaftsfachleute sind.

Prognosen sind und bleiben schwierig, vor allem wenn Sie die Zukunft betreffen.

Das ist die Veritas.

Ihre Überschrift überlas ich

Zitat von analysatorveritas Beitrag anzeigen
    ]
    Grundlegende Fehlannahmen und vielfältige Fehldeutungen!
    So titeln Sie zu meiner Hauptaussage, dass ich 2008 vom Euro profitiert habe. Ich kenne nur einen Menschen, der die Aussage, ich hätte 2008 vom Euro profitiert widerlegen könnte: Mein Bearbeiter beim Finanzamt - und der sind Sie sicher nicht. Somit können Sie mir keine Fehlannahme unterstellen und vielfältige Fehldeutungen läßt meine Aussage auch nur schwerlich zu.
    Das ist die Veritas.