Forum

Rückkehr der Krise: Vier Szenarien für den Euro

REUTERSSpaniens Kreditwürdigkeit wurde herabgestuft, die Zinsen für italienische Staatsanleihen steigen, und immer mehr EU-Länder rebellieren gegen das deutsche Spardiktat: Die Euro-Krise ist mit Wucht zurückgekehrt. Wie geht es jetzt weiter? Eine neue Studie zeigt vier Szenarien.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830126,00.html

wer hat so viel Geld

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Werter Forist Prandtner,

Wer soll dann die aufgelaufenen staatlichen und privaten Schulden
    bezahlen?

Die Gläubiger? Diejenigen, die die Guthaben besitzen?
    Sollen die einfach enteignet werden durch ein Schuldenmoratorium?
    Soll das eine kommunistische Revolution werden?

Frau Thatcher hat wohl richtig vorausgesehen,
    dass sich die EU wegen dieser unvorstellbaren Schuldenorgien
    in einen sozialistischen Großstaat zwangsläufig entwickeln wird.
    MfG wibo2
    Meinen Sie, die Rentner, Schüler, Studenten, Hartz'ler und sonstigen Habenichtse bzw. die Schuldner selber zahlen die Schulden ?

@zins-bürger

Zitat von zins-bürger Beitrag anzeigen
    ... Unsere Währungen / Staaten können froh sein,
    ... wenn sie die nächsten Monate oder Jahre überstehen.
    ... Oder wenn wir das ENERGIE-Problem endlich gelöst haben.
    Die Folgen des "ohne Sinn und Verstand auf Zeit Spielens"

Die Verantwortung für das, was bewusst blinde, denkfaule,
    dumme Menschen entschieden und durchgezogen haben,
    lastet jetzt auf uns allen.

Unsere Politik scheint mit dieser Aufgabe überfordert zu sein.
    Mit einem bloßen "weiter so" in Sachen
    Schulden, Währung und Energie
    wird uns aber schon in 3 Wochen bis spätestens in 3 Jahren
    die Rechnung gnadenlos präsentiert werden.

Wir stehen unmittelbar vor dem Zusammenbruch.
    Das kann auch im Bereich Energie ein BlackOut des Stromnetzes
    oder eine Abschaltung der GasVersorgung sein.
    Doppelt so hohe Strompreise wir in den USA und Frankreich
    zahlen wir schon.

Es gibt nach wie vor kein von der Politik akzeptiertes Konzept
    für die zwingend notwendigen wirtschaftlichen Problemlösungen.
    Das Versagen der Politik gefährdet uns mehr als alles andere.

Zitat von Daiki Beitrag anzeigen
    ist euch eigentlich klar das selbst Zeitarbeitsfirmen in massen Pleite
    gehen würden weil es keine Arbeit mehr gibt wenn der Euro
    zerfällt?

Später Heist es im Spon Titel:" Bricht unser Sozialstaat zusammen"
    Sie scheinen nicht ganz auf der Höhe zu sein. Ganz unabhängig von der Währungsunion werden Sie diese Schlagzeile ohnehin lesen.

Schönes Wochenende!

Hehehe...

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Die Folgen des "ohne Sinn und Verstand auf Zeit Spielens"

Die Verantwortung für das, was bewusst blinde, denkfaule,
    dumme Menschen entschieden und durchgezogen haben,
    lastet jetzt auf uns allen.

Unsere Politik scheint mit dieser Aufgabe überfordert zu sein.
    Mit einem bloßen "weiter so" in Sachen
    Schulden, Währung und Energie
    wird uns aber schon in 3 Wochen bis spätestens in 3 Jahren
    die Rechnung gnadenlos präsentiert werden.

Wir stehen unmittelbar vor dem Zusammenbruch.
    Das kann auch im Bereich Energie ein BlackOut des Stromnetzes
    oder eine Abschaltung der GasVersorgung sein.
    Doppelt so hohe Strompreise wir in den USA und Frankreich
    zahlen wir schon.

Es gibt nach wie vor kein von der Politik akzeptiertes Konzept
    für die zwingend notwendigen wirtschaftlichen Problemlösungen.
    Das Versagen der Politik gefährdet uns mehr als alles andere.
    Am Meisten sind wir durch den "gesunden Menschenverstand" gefährdet. Sie demonstrieren uns das eindrücklich.

Manche phantasieren sich Dinge zusammen, unfassbar. Und am Ende kommt was dabei heraus? Die Politik ist schuld. Und was ist die Konsequenz davon? Richtig, die Poltitik wird abgeschafft. Sind Sie schon bei den Piraten aktiv? Sie passen dort hin wie die Faust aufs Auge....

defätistische Kakophonie

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    Sie haben recht; es ist desaströs...; was es nun brauchen würde wären Verantwortliche mit coglioni. Aber die warten noch ab. Meiner Ansicht hat der Artikel aber etliche Schwächen, zumal er nur die finanziellen, wirtschaftlichen Probleme behandelt und die politischen ausklammert. Es ist aber kaum anzunehmen daß der Zerfall einer dermaßen großen&wichtigen Währungsunion ohne schwerste politische Konsequenzen verlaufen würde. Erinnern wir uns; der € wurde in erster Linie als politisches Projekt forciert(und als solches war man oftmals blind für die finanziellen&wirtschaftlichen Konsequenzen) und als solches wird man es auch durchziehen.(...)

Schian Gruaß...
    Das sagt mir auch mein Bauchgefühl.
    Der EURO wurde anfangs als Hintertürchen gedacht,
    um die politische Einigung Europas zu "erwingen".
    Getreu dem Motto, die Achillesferse der Leute
    befindet sich in deren Portmonee.

Die wirtschaftlichen Folgen machten aber einen Strich durch die Rechnung.

Bleibt die Hoffnung, dass außer der Angelsachsen, die einen Absturz der Währung sich herbeiwünschen,
    auch andere Finanzmächte gibt,
    etwa China, das hoffentlich viele Euros
    gehortet hat, die anderes anstreben.

Dagegen spricht, das Fehlen von polit. Persönlichkeiten, die, wie Sie sagen, mit coglioni
    und Durchsetzungskraft das Europaprojekt angehen.
    Juncker und Merkel sind offenbar nicht gut genug.

Und dann diese defätistische Kakophonie
    der europäischen Partnerstaaten,
    die nur mitnehmen wollen, was die Sache hergibt
    und deren Horizont kaun über die eigene Nase hinaus reicht.

Zuversicht verplichtet!

Grüße an Ihr schönes Land

@Nihil novi

Zitat von Nihil novi Beitrag anzeigen
    Am Meisten sind wir durch den "gesunden Menschenverstand"
    gefährdet.
    Sie demonstrieren uns das eindrücklich.
    Aber Sie wissen schon, was eine Projektion ist, oder?
    Projektion ist ein Abwehrmechanismus. Es ist das Übertragen
    und Verlagern eines eigenen Konfliktes durch die Abbildung von eigenen Gefühlen, Empfindungen, Affekten, Wünschen und Impulsen,
    die im Widerspruch zu eigenen Normen stehen können,
    auf andere.

Nutzen Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand!
    Lassen Sie das zu! Erlauben Sie sich das selbst, lassen
    Sie sich von Ihren unbewussten Normen nicht davon abhalten!
    "Sapere aude!" Bedienen sie sich ihres Verstandes! (nach Kant)
    Wenn Sie das mit Mut tun, werden Ihnen neue Erkenntnisse und
    ein guter auffgeklärter Durchblick zuwachsen.

siehe Projektion (Psychoanalyse)

Sanfter Staatsbankrott

Zitat von spon-facebook-10000098176 Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung: Das Beste wäre wenn der EUR schnell zerbricht, auch wenn es für viele sehr schlimm wäre. Sozialsysteme werden zusammenbrechen, Leid und Elend usw. in etwa wie nach einem Krieg. Früher waren es Kriege, heute sind es Finanzkrisen die Wirkung ist dieselbe.
    Jeder Mensch der etwas denken kann weiß doch genau, dass dieses Szenario nur herausgeschoben ist. Umso schneller je es so kommt umso besser für alle. Je länger dieser Zerfall aufgehalten wird, umso schlimmer wird es uns dann treffen.
    Bitte, solche Zustände sollen aber erst nach meinem Ableben eintreten.
    Ich bin eher fürs durchschlingern, solange es noch einigermaßen funktioniert.

ein fünftes Szenarium

Nur noch mal zur Erinnerung: die Banken werden deswegen damit beauftragt, EZB-Geld an Staaten zu verleihen, damit sie die Risiken bewerten und für ihre Entscheidungen haften. Damit werden ihre Profite begründet. Da sich nun herausstellt, daß es ihnen schwer fällt, Risiken korrekt zu bewerten (Griechenland, Irland) und sie auch nicht bereit sind, für ihre Entscheidungen zu haften (systemrelevant), stellt sich die Frage, wozu diese Banken als Zwischenhändler noch gebraucht werden.

Somit ergibt sich ein weiteres Szenarium, daß mir sinnvoller erscheint, als Eurobonds, Rettungsschirme oder EZB-Schuldenweginflationierung:

1) Die EZB entzieht den Banken und dem Markt wieder ihr Geld und verleiht es stattdessen direkt an die Staaten zu einem festgelegten Zinssatz, der mit Höhe der Gesamtschulden steigt
    2) Staaten dürfen sich bei der EZB mit maximal 60% ihres BIP verschulden
    3) Wenn Staaten sich darüber hinaus noch bei Banken oder am Finanzmarkt verschulden, dürfen sie dies nur bei für ihre Nicht-System-relavant-zertifizierten Instituten tun, die auch pleite gehen können.
    4) Eine Insolvenzordnung für Banken und Euro-Staaten würde das Szenarium abrunden.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Das ist eine Legende, die längst überholt ist. Nutznießer des Euro war das deutsche Kapital, nicht die Bürger dieses Landes
    Das sehe ich entschieden anders da die ganzen Jahre Deutschland von den niedrigen Wechselkurs profitiert hatte und so mehr Waren exportieren konnte das wiederum führte Zu mehr Arbeitsplätzen was wiederum allen hilft.

Es ist eine Illusion zu glauben, das Geld wäre noch da.
    Ob das Geld da ist oder nur teilweise ist eine andere Frage wen die EU aber auseinanderbricht ist auf jeden Fall alles Weg und dazu die Sicherheiten die auch Deutschland geleistet hat.

Nur etwa 10% der deutschen Exporte gehen in die Krisenländer.
    Ich weiss nicht wie sie auf die Zahl kommen außer das sie von der Karte in Artikel Spanien, Italien und die tschechische Republik zusammengezählt haben. Da finde ich haben sie es sich recht einfach gemacht da die Tschechiche Republik in Vergleich mit anderen Ländern noch ganz gut da steht

Sie müssten min. noch einige Länder dazurechnen: Griechenland, Belgien, Portugal, Irland, Ungarn
    Dann noch die erste Liga Frankreich und England sowie die Niederlande
    Insbesondere die zwei Schwergewichte sind eine unkalkulierbare Bombe da England in der Wirtschaft wie in den Privathaushalten extrem verschuldet ist was besonders bei einer Bankenkrise 2 zu Problemen führen würde.
    Frankreich ist Problematisch da es ein Reformstau hat und die Wirtschaft dazu hoch verschuldet ist.
    Und dann haben sie ganze andere % Zahlen

Es ist ein Mythos zu glauben, durch eine unterbewertete Währung Wohlstand schaffen zu können, indem man die Welt mit billigen Waren überschwemmt. Das führt nur zu Ungleichgewichten
    Ja das sind die Argumente der anderen EU Länder die voller Neid auf den Erfolg Deutschlands schauen. Sie meinen die Ungleichgewichte müssen durch eine Anhebung der löhne hergestellt werden.

Welche gemeinsame Politik? Was bedeutet das ganz konkret für den Arbeitnehmer, für den Rentner? Und wieso kommen wir damit aus der Krise? Oder kommen wir damit erst recht alle in die ganz große Krise?
    Wie schon gesagt wir brauchen mehr Europa als weniger da wir als System viel zu sehr voneinander abhängen. Wir sind ja erst in die Krise gekommen da wir seit Jahren die nötigen weiteren Schritte in Europa aus populistischen Gründen nicht machen. Wenn wir einheitlichere Systeme gehabt hätten, hätten sich die Probleme nicht so unterschiedlich entwickeln können sondern wehren schon viel früher angegriffen worden.

"Ich gebe Dir 100.000,- Kredit, damit Du um 80.000,- bei mir einkaufst. Die Differenz teilen wir uns als Provision 50:50. 50% der Schulden erlasse ich dir sofort, den Rest zahle mir, wenn Du das willst, irgendwann zurück. Ich übernehme die volle Bürgschaft dafür. Cash habe ich es nicht. Ich muss es erst drucken lassen. Asußerdem muss ich Geld für meine Arbeiter drucken und welches für Dich, damit Du deinen Leuten Kredit für meine Produkte geben kannst. Leider müssen wir beide auch ein paar Leute entlassen und etwas die Löhne drücken. Aber Hauptsache ist, dass Du mir den Export-Weltmeister lässt, weil den brauche ich unbedingt fürs Triple-AAA.

War mir ein Vergnügen, mit Dir Geschäfte zu machen. Jederzeit wieder!"