Forum

Rückkehr der Krise: Vier Szenarien für den Euro

REUTERSSpaniens Kreditwürdigkeit wurde herabgestuft, die Zinsen für italienische Staatsanleihen steigen, und immer mehr EU-Länder rebellieren gegen das deutsche Spardiktat: Die Euro-Krise ist mit Wucht zurückgekehrt. Wie geht es jetzt weiter? Eine neue Studie zeigt vier Szenarien.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...830126,00.html

Huch

Zitat von --_Der_Kleine_Prinz_-- Beitrag anzeigen
    ...ist, dass Leute mit Ihrer Meinung aussterben.

Die jungen Leute wachsen mit dem Euro auf und kennen es nicht anders. Und die intelligenten Leute habe ja verstanden, dass der Euro ein Schritt in Richtung miteinander ist.
    Eine Meinung pro Euro. Wie? - Sie denken ernsthaft an die jüngere Generation (die den Euro tatsächlich positiv sieht, aber was interessiert das die Alten) und glauben, obwohl der Euro auch am schlechten Wetter schuld ist, daran, dass der Euro ein Schritt in Richtung miteinander ist.
    Wenn ich mir die Einträge im Forum durchlese, so kommt dieser Gedanke des "Miteinander" nicht so oft vor, es geht meist nur um den eigenen Geldbeutel.

Ich bin reich - nach Ihren Worten

Zitat von tropicalconsulting Beitrag anzeigen
    2008 haben die Staaten (alleine Deutschland mit 500 Milliarden) die Banken (= Vermoegen der Reichen) gerettet.
    .
    Ich habe mein Geld auch auf der Bank. Und wenn meine Euro 12.725.-
    plötzlich weg gewesen wären, wäre das für mich nicht lustig gewesen.

So ist es

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Vier Szenarien, keine wirkliche Lösung dabei. Vier Horrorszenarien aus der Sicht der Bürger dieses Landes.
    Unsere Politiker haben es einfach vermasselt, wir werden in jedem Fall für die Politik dieser "Elite" teuer zahlen
    UNSERE Politiker - werden gewählt. Ihnen sage ich auch gern von wem: Von UNS. Und wenn Sie nicht zufrieden sind, dann engagieren Sie sich.

Solange sich bestimmte Politiker/Politikerinnen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spaniens Kreditwürdigkeit wurde herabgestuft, die Zinsen für italienische Staatsanleihen steigen, und immer mehr EU-Länder rebellieren gegen das deutsche Spardiktat: Die Euro-Krise ist mit Wucht zurückgekehrt. Wie geht es jetzt weiter? Eine neue Studie zeigt vier Szenarien.

Rückkehr der Krise: Vier Szenarien für den Euro - SPIEGEL ONLINE
    ...vom Markt diktieren lassen, wie sie zu handeln haben und die Marktwirtschaft vor die Demokratie setzen, solange die Ratingagenturen bestimmen, welches Land welche Kreditwürdigkeit hat und solange die Länder in der EU immer stärker in ein Reiches Land/Armes Land Gefälle herabsinken wird sich diese Krise NIE lösen !

Und solange die Politik in der EU und Deutschland immer unsozialer und ICH-bezogener, aka neoliberaler wird, wird es irgendwann dazu kommen, das bestimmte Völker in der EU ihre Machthaber öffentlich lnychen werden. Dann haben wir die Französische Revolution, Teil 2, aber für ganz Europa, inklusive Deutschland.

Besser?

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Niedrige Energiepreise, besserer Binnenmarkt und eigene Waehrung werden wir bestimmt verkraften.
    Was ist ein BESSERER Binnenmarkt. Bringt der alte Leute über die Strasse oder liest er kleinen Kindern vor?

Hehehe...

Zitat von Champagnerschorle Beitrag anzeigen
    UNSERE Politiker - werden gewählt. Ihnen sage ich auch gern von wem: Von UNS. Und wenn Sie nicht zufrieden sind, dann engagieren Sie sich.
    Er ist doch schon bei den marktradikalen von den Piraten dabei. Die haben aber noch keine Meinung zum Euro.

Außerdem ist das jetzige System doch ohnehin nur ein großer Unterdrückungsapparat. Wussten Sie das gar nicht? Tssss...

Ich meine, ich bin mit der jetzigen Politik auch nicht einverstanden, ganz und gar nicht, aber auch ich muss anerkennen, dass meine Meinung offensichtlich nicht mehrheitsfähig ist und das politische Prozesse langsam von Statten gehen, aber deshalb käme ich nie auf die Idee, die Demokratie abschaffen zu wollen, wenn auch unbeabsichtigt...

Hehehe...

Zitat von Champagnerschorle Beitrag anzeigen
    Was ist ein BESSERER Binnenmarkt. Bringt der alte Leute über die Strasse oder liest er kleinen Kindern vor?
    Er wiederum geht von der irrigen Annahme aus, dass durch die aufgewertete DM die Importe verbilligt würden und dadurch dann die Preise für Waren sinken. Deshalb will er dann mehr einkaufen gehen und vor allem, endlich wieder vollgas geben.

Leider hat sich dieser Mitforist offensichtlich noch nie in hochbewerteten Währungsräumen umgesehen, denn sonst wüste er, dass er hier wenig bis nichts zu erwarten hat.

...

Zitat von prandtner Beitrag anzeigen
    Ihre Analyse ist zwar grundsätzlich richtig, aber ich muss Sie enttäuschen. Diese Form der Altersabsicherung kann nicht funktionieren.

Wenn unsere Generation alt ist, sind wir sehr viele und die junge, produktive Generation wird zumindest in der EU viel kleiner sein. Wir glauben, dass wir dann einen Anspruch auf einen ähnlichen Wohlstand haben wie jetzt, weil wir ja "angespart" haben.

Fakt ist aber, dass die materiellen Leistungen, die wir dann beziehen (Lebensmittel, Industrieprodukte, Dienstleistungen) von der kleineren jungen Generation erzeugt werden müssen, die die Schulden nicht gemacht hat, welche unseren Anlagen gegenüberstehen. Hauptsächlich unsere Generation macht auch diese Schulden.

Es ist widersinnig zu erwarten, dass die dann 30-50jährigen diese Schulden bedienen werden und uns (dann für die Gesellschaft wenig nützlichen Leuten) einen höheren Wohlstand gewähren werden, als sie ihn selbst in der produktivsten Phase ihres Lebens haben werden.

Vergessen Sie nicht, dass diese Generation dann auch die Machtpositionen haben wird und sie sind doch, trotz PISA, nicht dümmer als wir.
    Sehr schöner Artikel.
    Genau so ist es. Nur leider ist es nicht für jeden einzelnen betroffenen Menschen ersichtlich. Der Rentner ohne private Vorsorge ist als erstes betroffen, aber er schimpft (zu recht!?) "Ich habe doch 45 Jahre einbezahlt!"
    Als nächstes kommt der mit privater Vorsorge " Meine Lebensversicherung ist durch Inflation nichts mehr Wert"
    Als letztes das obere Drittel, die Ihr Vermögen zu großen Teilen dazu einsetzen müssen, selbiges zu schützen....

Das Geldvermögen wird sich auf Dauer wieder gerechter Verteilen müssen- entweder durch gut erklärte Politik und höhere Steuern, oder alternativ wie immer durch Gewalt...

was wollen Sie mit Demographie

Ihre Analyse ist zwar grundsätzlich richtig, aber ich muss Sie enttäuschen. Diese Form der Altersabsicherung kann nicht funktionieren.
    ...
    Vergessen Sie nicht, dass diese Generation dann auch die Machtpositionen haben wird und sie sind doch, trotz PISA, nicht dümmer als wir.
    Was wollen Sie mit den Schulden in 10, 20 Jahren ?
    Unsere Währungen / Staaten können froh sein,
    wenn sie die nächsten Monate oder Jahre überstehen.
    Oder wenn wir das ENERGIE-Problem endlich gelöst haben.

@prandtner

Es ist widersinnig zu erwarten,
    dass die dann 30-50jährigen diese Schulden bedienen werden
    und uns (Alten) einen höheren Wohlstand gewähren werden,
    als sie ihn selbst in der produktivsten Phase ihres Lebens haben werden.
    Vergessen Sie nicht,
    dass diese Generation dann auch die Machtpositionen haben (werden)
    Werter Forist Prandtner,

Wer soll dann die aufgelaufenen staatlichen und privaten Schulden
    bezahlen?

Die Gläubiger? Diejenigen, die die Guthaben besitzen?
    Sollen die einfach enteignet werden durch ein Schuldenmoratorium?
    Soll das eine kommunistische Revolution werden?

Frau Thatcher hat wohl richtig vorausgesehen,
    dass sich die EU wegen dieser unvorstellbaren Schuldenorgien
    in einen sozialistischen Großstaat zwangsläufig entwickeln wird.
    MfG wibo2