Forum

Rückholaktion: Banken verdienen an Facebooks Kurssturz

REUTERSDer Absturz der Facebook-Aktie trifft nicht alle gleich hart. Institute wie Morgan Stanley, die den Börsengang abwickelten, haben nach Informationen des manager magazin Millionen kassiert - weil sie einen Teil der Anteilsscheine billig zurückkauften.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...840212,00.html

Wieviele BörsenCrashs muss es noch geben bevor sich herumgesprochen hat wie man Aktien bewertet? KGV - Kurs-Gewinn-Verhältnis? Ein teures Unternehmen muss auch viel Gewinn machen - sonst kann man sich lieber Anleihen kaufen die machen dann mehr Rendite.

[QUOTE=ed-o-mat;10410078]
    Gegenbeispiel: Wenn ich weiß, dass eine Aktie überbewertet ist, weil ich sie selbst überbewertet habe, sie zu dem zu hohen Preis verkaufe und nach dem vorhersehbaren Kurssturz wieder kaufe, mir also Millionen in die eigene Tasche schaufel, dann bekomme ich - als Privatperson - schneller Besuch von der Justiz, als ich gucken kann. Nennt sich auch Insider-Handel, oder so ähnlich. Aber Banken sind ja keine Insider./QUOTE]Quelle? Kaufen oder verkaufen Sie halt eine Option, Einsatz marginal und es winkt ein netter Barausgleich.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Absturz der Facebook-Aktie trifft nicht alle gleich hart. Institute wie Morgan Stanley, die den Börsengang abwickelten, haben nach Informationen des manager magazin Millionen kassiert - weil sie einen Teil der Anteilsscheine billig zurückkauften.

Facebook: Morgan Stanley und andere Banken verdienen an Kurssturz - SPIEGEL ONLINE
    ???
    Was für ein gewinn denn bitte?
    Ich kaufe eine Aktie zum Wet von USD 20 - zuvor war die Aktue USD 38 Wert. Im Zuge der großangelegten Kaufaktion steigt die Aktie wieder auf ca. USD 25.

Soweit so gut - Gewinn habe ich aber nur wenn ich das Zeug wieder loswerde für diese USD 25. Aber mal ehrlich wer kauft denn ein Papier, dass vll 3 USD wert ist für USD 25...?

Niemand - also kein Gewinn sondern nur eine Verfälschung des Kurses.

Glaube auch dass Facebook weiter fällt

Zitat von prophet46 Beitrag anzeigen
    Das war doch zu erwarten, dass diese hoch gehypte Aktie zunächst in ein Desaster führte. Die amerikanischen Banken haben sich über die naiven Anleger kaputt gelacht, die dachten, sie hätten eine Goldader erschlossen. 1000 Mrd. Wert und 1 Mrd. Einnahmen?
    Sie meinen doch sicher 100 Mrd Börsenwert?
    Man nennt das den 100-fachen EBITDA. Das ist bei Hightech IPOs nicht unüblich. Und in der Tat besteht bei Facebook ja auch Potential zu Wachstum, gerade bei einer effektiveren Werbevermarktung.

Professionelle Prognose-Portale haben übrigens genau diesen ersten Kurs-"Dive" auf ca. 60% IPO Preis mit anschließendem Rebound vorhergesehen. Dass es erst mal nach unten ging war aus technischer Sicht (historische Grey Marketkurse) wohl ziemlich klar (siehe historische Prognosen in diesem Portal). Dass dies auch Banken und Konsortialführer wußten und die Schwankung ausnutzten, sollte nicht verwundern.

Hab' es immer noch nicht kapiert...

Wo ist der Verdienst, wenn ich Millionen von Aktien kaufe, um den Kurs bei 38 zu halten, und der stürzt auf 25?

Das würde ja nur gehen, wenn die Bank vor dem Börsengang Anteile an Facebook hatte, diese im Zuge des Börsengangs an die Öffentlichkeit brachte (war das der Greenshoe?) und hinterher die zu 38 platzierten Aktien wieder günstiger zurückerwarb.

War das so?

Wenn ich die Aktien nach dem Kursrutsch kaufe, muß ich ja wenigstens zu dem Zeitpunkt davon ausgehen, daß sie wieder steigen werden weil ich sonst keinen Gewinn mache. Ohne Risiko läuft das auch nicht, weder für Banken noch für Kleinanleger.

...

Zitat von cc_pp Beitrag anzeigen
    ...es ist doch jeder selbst Schuld, der Facebook Aktien gekauft hat.
    Man kauft keine Papiere eines Unternehmens dessen Marktwert sich nicht objektiv beurteilen lässt.
    Das ist zwar richtig, allerdings haben sie anscheinend übersehen, dass es hier nicht um diese Mischung aus Dummheit und Habgier diverser Anleger geht, sondern um die Profite der Banken und wie und warum die zustande kommen...

Typischer Spiegel-Duktus

"Der Kleinanleger wird geprellt"... yadda yadda yadda...

Wenn man nicht sicher weiß, was eine Aktie wert ist, soll man nicht kaufen. Alles andere ist planlose Spekulation, und dann kann ich mich auch an einen Roulette-Tisch setzen und auf "Rot" oder "Schwarz" legen.

Und die Banken? Die machen da sicher keinen Gewinn. Selbst wenn sie vorher Aktien besessen und für 38 USD verkauft haben sollten, um sie später wieder zurückzukaufen: das waren Stützungskäufe. Wenn sie jetzt *verkaufen*, fällt der Kurs in gleichem Maße wieder.

Um ein lohnendes Investment zu haben, müsste man lange warten, auf deutlich bessere P/E-ratio hoffen, oder stückchenweise zum aktuellen Kurs wieder verkaufen.

Mein Gott, das ist bloß ein heftig schief gelaufenes IPO. Keine Bankenverschwörung. Da reicht ein Verweis auf Hanlon's Razor.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Absturz der Facebook-Aktie trifft nicht alle gleich hart. Institute wie Morgan Stanley, die den Börsengang abwickelten, haben nach Informationen des manager magazin Millionen kassiert - weil sie einen Teil der Anteilsscheine billig zurückkauften.

Facebook: Morgan Stanley und andere Banken verdienen an Kurssturz - SPIEGEL ONLINE
    Seit der holländischen Tulpenzwiebeln-Baisse hat sich nix geändert.
    Offenbar muss jede Generation einmal auf die Schnauze fallen.