Forum

Ruderin Nadja Drygalla: In Sippenhaft

Polizei Mecklenburg-VorpommernDie Ruderin Nadja Drygalla hat das deutsche Quartier in London verlassen - weil sie mit ihren privaten Kontakten nicht für Unruhe sorgen wollte. Dabei ist ihre angebliche Beziehung zu einem Mann aus der Neonazi-Szene lange bekannt. Wie politisch darf das Privatleben einer Athletin sein?

Ruderin Nadja Drygalla: In Sippenhaft genommen - SPIEGEL ONLINE

kein Titel!

Man mag ja durchaus geteilter Meinung darüber sein, ob ein Land an die Sportler, die es gerade zu Olympischen Spielen entsendet, Anforderungen stellen darf und soll, die über die rein sportliche Leistung hinausgehen, und ggf. welche - ich würde persönlich diese Frage mit "ja" beantworten. Aber davon abgesehen: dem Verfasser der Artikelüberschrift gehört eins auf die Finger. Die Frage, ob eine Rudersportlerin auch künftig bei internationalen Wettkämpfen eingesetzt werden soll, mit "Sippenhaft" in gedanklichen Zusammenhang zu bringen - soviel Geschichtsvergessenheit und solch einen gänzlich mangelnden Blick für Dimensionen entschuldigt auch sehr jugendliches Alter nicht.

Macht bitte alles nicht so kompliziert!

Der Skandal besteht darin, dass diese nette Nadja Drygalla objektiv die am stärkst ausgeprägte Blonde aus dem ganzen olympischen Team ist, dass sie die Trägerin der typisch deutschen weiblichen Schönheit ist. Und gleichzeitig sind die Polizisten-Mitglieder des Ku-Klus-Klan weiter am Dienst. Verwechseln Sie bitte nichts!
    Wer noch, außer Experten für Manipulationen mit Gehirngewebe der Mehrheit der Allgemeinheit, hätte den Skandal erspielt können?

Gesinnungsschnüffler

sind neben den Denunzianten wohl das widerlichste Pack. Was soll das ganze? Wird mal wieder die Demokratie und die Ehre angegriffen? Wie wärs mit ein bisschen Aktenvernichtung, dann merkt keiner was. Diese Scheinheiligkeit der Politsaubermänner stinkt dermaßen zum Himmel, dass selbst einem Demokraten schlecht wird. Aber der größte anzunehmende Lacher wär doch: Die NPD gewinnt eine Goldmedaille, keiner merkts und dann...kommt der Verfassungsschutz und beantragt zusätzlich eine Silbermedaille, weil er mal wieder nur zweiter war.

Sippenhaft?

Könnte ein führender Politiker eine Beziehung zu einem Neonazi haben?
    Nein, weil es unserer Gesellschaft schadet!
    Das heisst, sie billigt die Menschenverachtene Ideologie ihres Partners!!!

Warum?

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    Die Frage, ob eine Rudersportlerin auch künftig bei internationalen Wettkämpfen eingesetzt werden soll, mit "Sippenhaft" in gedanklichen Zusammenhang zu bringen - soviel Geschichtsvergessenheit und solch einen gänzlich mangelnden Blick für Dimensionen entschuldigt auch sehr jugendliches Alter nicht.
    Warum? Die sportliche Karriere der Frau ist erstmal komplett ruiniert. Man hat ihr die Chance auf eine Goldmedaille genommen und mit der Polizeistelle ist es doch wohl auch Essig?! Und das Alles weil sie einen Freund hat der - vielleicht oder irgendwie - Kontakte zur NPD hat?
    Mich ekelt die Rückgratlosigkeit aller Beteiligten an.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Ruderin Nadja Drygalla hat das deutsche Quartier in London verlassen - weil sie mit ihren privaten Kontakten nicht für Unruhe sorgen wollte. Dabei ist ihre angebliche Beziehung zu einem Mann aus der Neonazi-Szene lange bekannt. Wie politisch darf das Privatleben einer Athletin sein?

hätten wir, wie jedes lupenrein demokratische land, vorab einen richtigen gesinnungs-check durchgeführt, dann wäre uns nicht nur dieser unvorstellbare, unfaßbar große rechtsextremistische neonazi-eklat (irgendetwas vergessen?) erspart geblieben.

wie konnte es passieren, dass die athleten der bundesrepublik unter der „führung“ eines „deutschen“ olympischen sportbundes nach london aufgebrochen sind?

warum wurde nicht verhindert, dass soldaten der bundeswehr und beamte der landespolizeien an oympischen schieß- und fechtwettbewerben teilnehmen?

wer hat zugelassen, dass der doppel-vierer das boot aus ex-jugoslawien/ kroatien „besiegt“ hat?

und wie konnten vielseitigkeitsreiterInnen an den start gelangen, die die frechheit besessen haben, bei der victory ceremony die nationalhymne mitzusingen?

hier hat es gewaltige versäumnisse gegeben, die aufgeklärt gehören – am besten im rahmen eines pua.

ich hoffe inständig, dass die abreise von eva braun aus london der wahrung des olympischen friedens dient und sich die mehrheit der nationen doch noch zum bleiben an der themse durchringen.

ps: soeben erfahre ich, dass die süddeutsche im besitz von photos ist, die ye shiwen mit mitgliedern des politbüros der kp chinas zeigen – frau pau, übernehmen sie …

Nehmen wir mal an...

Die Ruderin Nadja Drygalla hat das deutsche Quartier in London verlassen - weil sie mit ihren privaten Kontakten nicht für Unruhe sorgen wollte. Dabei ist ihre angebliche Beziehung zu einem Mann aus der Neonazi-Szene lange bekannt. Wie politisch darf das Privatleben einer Athletin sein?

... die Athletin wäre nicht abgereist - freiwillig oder unfreiwillig, da Zitat--"Die Frage bleibt: Warum musste sie abreisen? Sippenhaft gibt es nicht in Deutschland, eigentlich." --Zitatende.
    Ich frage mich, was für ein Signal für die Öffentlichkeit das gewesen wäre, insbesondere nach diesen äußerst verdächtigen Pannen des Verfassungsschutzes bei der Aufklärung der Morde durch die Mitglieder des NSU. Ob Fr. Drygalla die Gesinnung ihres Freundes teilt sei dahin gestellt - wobei ich hier zugeben muß, daß es mir schwerfällt zu glauben, daß sie es nicht tut; doch in dubio pro reo - aber ich meine, daß es richtig gewesen ist, dieses klare Zeichen zu setzen. Es wäre nämlich absolut tödlich die Zunahme des Rechtsextremismus in Europa zu verharmlosen. Wir wissen nicht, welche Organe des Staates schon infiltriert sind und so darf keiner den Fehler machen, den Kopf in den Sand zu stecken und sich die Welt weiterhin rosa vorzumalen. Sollte es sich später zweifelsfrei herausstellen, daß Fr. Drygalla die rechtsextreme Gesinnung ihres Freundes nicht teilt, wäre es ja immer noch möglich, sie wiedereinzuberufen, auch wenn das ebenso schwer vorstellbar ist.

Partner denken fast immer sehr ähnlich.

Mir kann niemand erzählen, dass man Privatleben und Beruf völlig miteinander trennen kann. Wer einen Partner hat der Neonazi ist und damit für ein rassistisches und menschenfeindliches Weltbild offen eintritt, der wird keine völlig anderen Ansichten haben da es sonst ständig Streit geben würde. Ich könnte mir nicht vorstellen eine Partnerin zu haben, die aktiv in der NPD mitarbeitet und ein derart einseitiges und dumpfes Weltbild hat. Worüber sollen diese Leute miteinander reden? Was wird aus den Kindern?

schlecht recherchiert

...es gibt nämlich sehr wohl Fotos, die Drygalla in White-Power-Kleidung oder auf NPD Aktionen zeigen. Wie will man sich da zweifelsfrei distanzieren?