Forum

RTL-Allzweckwaffe Hartwich: Tausche Würde gegen Volksbelustigung

dapdOb "Let's Dance" oder "Supertalent": Angestrengt lässig hat sich Daniel Hartwich zum meistbeschäftigen Moderator von RTL hochgearbeitet. Wie kommt es, dass er den miesesten Dreck wegmoderieren kann, ohne dass man ihm böse sein kann? Eine Spurensuche anhand seiner neuen Show "Total Blackout".

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,850644,00.html

Der tut einfach nicht weh...

..., redet und macht und tut und ist Schwiegersohn und Kumpel und bestimmt auch ein toller Frauenversteher...aber keiner hört ihm doch ernsthaft wirklich zu.
    Gefühlt 99% der RTL Zuschauer kennen ihn, aber fragen sie die mal nach seinem Namen!
    Wenn der morgen aus dem Fernsehen verschwinden würde... keiner würde es merken.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ob "Let's Dance" oder "Supertalent": Angestrengt lässig hat sich Daniel Hartwich zum meistbeschäftigen Moderator von RTL hochgearbeitet. Wie kommt es, dass er den miesesten Dreck wegmoderieren kann, ohne dass man ihm böse sein kann? Eine Spurensuche anhand seiner neuen Show "Total Blackout".

RTL-Allzweckwaffe Daniel Hartwich startet neue Show "Total Blackout" - SPIEGEL ONLINE
    Ich kann ihm nicht böse sein, weil ich mir den Schmonz nicht anschaue.
    Und wer es sich anschaut, tut es wohl aus Überzeugung. Warum ihm also dann böse sein?

Moderation auf weiter sinkendem RTL-Niveau

Für mich ist der Artikel tendenziell verharmlosend. Wissen doch die Moderatoren a la Vera Int-Veen oder ebend dieser flapsig daher kommende Herr Hartwich genau, wo sie hinein geraten sind und was sie in den billig produzierten, menschenverachtenden Belustigungsshows mit den Kandidaten vorhaben, während die Kandidaten dies jedoch nur in einer allgemeinen Naivität erfassen können. Herr Hartwich ist davon abgesehen der Profi, der jetzt als Allzweckwaffe, mit Betonung auf "Waffe", vom Totalausfallsender RTL zur ultimativen Unterhaltungskanone auf dem kaum mehr messbaren, niedrigen RTL-Niveau, zur Erhaschung der höchsten messbaren Einschaltquoten missbracht wird, sich aber gerne dazu missbrachen lässt. Ich glaube kaum, dass Herr Hartwich so wie er mit den Kandidaten umgeht, dies mit seinem Freund/seiner Freundin oder Familienangehörigen machen würde.

Zitat von kuestennordlicht Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass Herr Hartwich so wie er mit den Kandidaten umgeht, dies mit seinem Freund/seiner Freundin oder Familienangehörigen machen würde.
    Er geht so mit den *hüstel* "Promi"-Kandidaten um, wie die es zulassen und darum auch verdienen: Ohne jeden Respekt.

Warum sollte er denn aber mit Menschen, die ihm wichtig sind, so umgehen?

Zu einer blöden Sache...

gehören neben dem Verursacher immer mindestens noch eine weitere Person. Die duldet den Blödsinn, macht sogar mit, schaut sich den Dreck an oder was auch immer - worin deren Zwang besteht, sich hier demütigen oder stimulieren zu lassen, ist eine individuelle Sache.

Also: keiner wird hier gezwungen, bei diesem Mist mitzumachen oder zuzuschauen.

Nun ja, ich denke auch, der Herr H. weiss ganz genau, in was er da hineingeraten ist, genau wie die angeblichen Prominenten, die ja auch noch viel schlimmere Dinge tun, als alte Ladies befingern für 5 Min Ruhm.
    Auf der Gamescom dieses Jahr sah ich ein lustiges T-Shirt: weRTLos!

===

Wie kommt es, dass er den miesesten Dreck wegmoderieren kann, ohne dass man ihm böse sein kann?
    Dass er den miesesten Dreck wegmoderieren kann, liegt sicher an seinem Arbeitgeber: RTL. Oder gibt es dort noch Sendungen, die man nicht als Dreck bezeichnen kann?

Und dass man ihm nicht böse ist, liegt womöglich daran, dass vernünftige Menschen, die solche Sch... böse macht, erst gar nicht RTL schauen.

Mir jedenfalls sagt dieser "Moderator" nichts und genau deshalb bin ich ihm auch nicht böse. Im Gegenteil.

Wen wundert's?

In einer Gesellschaft, in der ein Kinofilm wie "Ted" Millionenerträge beschert, verfügt man nun mal über ein Publikum, das immer wieder neue Verrenkungen beim Niveau-Limbo sucht und für das der Begriff Würde ein unbekanntes Nomen geworden ist. Insgesamt gesehen darf man sich nicht wundern, dass sich in Deutschland Dinge massiv verschieben - von wegen "Dichter und Denker" und andererer einstmals gern gesehener Attribute.

der ersten beiden absätze des artikels...

Ob "Let's Dance" oder "Supertalent": Angestrengt lässig hat sich Daniel Hartwich zum meistbeschäftigen Moderator von RTL hochgearbeitet. Wie kommt es, dass er den miesesten Dreck wegmoderieren kann, ohne dass man ihm böse sein kann? Eine Spurensuche anhand seiner neuen Show "Total Blackout".

RTL-Allzweckwaffe Daniel Hartwich startet neue Show "Total Blackout" - SPIEGEL ONLINE
    reichten mir um sicher zu sein, meine entscheidung keine programmzeitschrift zu haben, eine gute wahl war.
    abgesehen davon, interessiert mich bei rtl eh nur die formel 1, notgedrungen und bei den übrigen privaten gar nichts.
    wie tief im tv-gewerbe geht es eigentlich noch weiter nach unten, ich dachte man währe schon im keller angekommen?