Forum

RSS-Leser: Google stellt den Reader ein - drei Alternativen

Der Google Reader stirbt - was nun? Wir stellen drei gute Webdienste vor, die RSS-Feeds sammeln und übersichtlich als persönliche Online-Zeitung darstellen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/r...-a-888823.html

Alternativen

Natürlich ist es sehr schade, dass der Google Reader eingestellt wird, aber es gibt wirklich genügend Alternativen, vielleicht sollte man im Artikel auch folgenden Link einbinden, ich würde sagen, dort wird jeder fündig:

http://www.rss-readers.org/

Für jedes Betriebssystem gibt es zig verschiedene RSS Reader.

Keine Alternativen

Zitat von inhaltsangabe Beitrag anzeigen
    Für jedes Betriebssystem gibt es zig verschiedene RSS Reader.
    Das wichtigste Merkmal von Google Reader war, dass es eine zentrale Anlaufstelle für jede Plattform (Windows, Mac, iPhone, iPad, Android, Windows Phone, ...) war. Egal ob man vor dem Computer saß, mit dem Tablet auf dem Sofa lag oder unterwegs mit dem Smartphone nachschaute: Google Reader zeigte einem die Nachrichten, die man noch nicht gelesen hatte. Die meisten RSS-Reader haben aus diesem Grund auch Google Reader im Hintergrund als zentrale Verwaltungsstelle verwendet und haben nun natürlich ein großes Problem. Deswegen ist Ihre Aussage auch einfach falsch. Es gibt zwar eine Menge RSS-Reader für jedes Betriebssystem. Aber außer den im Artikel genannten gibt es so gut wie keine Alternativen zu Google Reader.

Zitat von blubb321 Beitrag anzeigen
    Das wichtigste Merkmal von Google Reader war, dass es eine zentrale Anlaufstelle für jede Plattform (Windows, Mac, iPhone, iPad, Android, Windows Phone, ...) war. Egal ob man vor dem Computer saß, mit dem Tablet auf dem Sofa lag oder unterwegs mit dem.....
    korrekt. das stichwort lautet opml subscription list syncronisation. das hat in dem umfang bisher niemand geleistet. einen rss reader kann jeder bauen.

optional

Die "Subscription list" zu synchronisieren ist doch nur die eine Seite der Medaille. Viel wichtiger ist der Status "Gelesen/Ungelesen", damit ich am PC nicht noch einmal lesen muss, was ich schon am Tablet gelesen habe.

witzig

RSS Feeds benutzt man doch eigentlich für Datenaustausch zwischen Maschinen. Gibt es echt Menschen die RSS Feeds lesen?

Haha...

super

das ist doch genau das wozu deutschland das leistungsschutzrecht eingeführt hat. die online medien sollte vor freude hüpfen !!!

Also ich habe mir Fever dann mal installiert, da ich relativ gutgläubig bin. Sicherheitstechnisch ist das aber eine einzige Katastrophe. Man lädt ein Verzeichnis aus dem Internet, muss es auf seinen Server laden, die Rechte auf 777 setzen (!), unbekannte PHP Dateien ausführen und Benutzername und Kennwort für die Datenbank auf dem Server eintragen. Hätte ich auf meinem Webspace irgendwelche sensiblen Daten, wäre das ein absolutes NO GO. Darauf hätte im Artikel schon mal hingewiesen werden sollen.

Also ich nutze Pulp

Und bin ziemlich zufrieden. Nicht allzuviel Funktionsumfang, aber unkompliziert und schön einfach gestaltet im Zeitungs-Layout. Mit eigenem Cloud-Sync. Gibts aber bisher nur für iOS/Mac.

Als Experte auf diesem Gebiet kann ich folgende Reader empfehlen:

Klipfolio und ustart.org