Forum

Router-Schwachstellen: Leck im W-Lan

Leichtes Spiel für Angreifer: Ein Informatik-Student hat Schwachstellen in einem Verfahren zur Konfiguration von W-Lan-Routern entdeckt. Eindringlinge können*die Einstellungen bestimmter Funk-Zugangspunkte verändern, Passwörter knacken -*und dann unter fremder Flagge mitsurfen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...806276,00.html

Zitat von geotie Beitrag anzeigen
    Nun, dann erklären Sie die Leute auf. Bisher habe ich von der einen Hälfte der Schreiber nur verschieden Tipps gelesen und von der anderen Hälfte nur das diese Tipps ausgehebelt werden können.

Ich bin für Tipps sehr dankbar, sofern diese wirklich sicher sind.
    Ein sicheren Tipp gebe ich Ihnen gerne. Ich halte das zumindest für einen.
    Stecken Sie die Antenne ab. Das ist eine ganz dünne Leitung die mittels einem Micro Koaxstecker auf der Platine des Routers angesteckt ist.
    Es ist die einzige Leitung die aus der Antenne kommt. Wenn es mehr wie ein ist, natürlich alle abstecken.

Es ist so, niemand veröffentlicht seine Betriebsgeheimnisse, also können Sie auch nicht sicher sagen ob Ihr WLAN Router senden und empfangen kann, wenn Sie das nicht mittels externen Geräten überprüfen können. Das hat jetzt nur darum was mit den Betriebsgeheimnissen zu tun, weil selbstverständlich nie die exakten Frequenzen von den Herstellern angegeben werden.
    Dann wären Sie die aller leichteste Beute wenn das angegeben wäre und mit "sicher" im privaten Sinn, könnten Sie keine schnurlose Internetverbindung mehr bezeichnen die über einen WLAN Router geführt wird.

Es ist wie es schon zu lesen war, so doch alles eine Diskussion im deutlich hypothetischen Bereich, die auch durch das was ich jetzt geschrieben habe keine wirklich Nähe zur theoretische Basis erhalten hat. Aber W LAN geht selbstverständlich über ein Frequenzband. Das steht auch auf dem Router. Mehr nicht. Den Rest muß jeder suchen.

Skandal

Zitat von fhmemo Beitrag anzeigen
    ICh verstehe nicht, wo das PRoblem sein soll? Dieser Artikel ist ja Polemik pur. Jeder nutzer kann doch sein Passwort selbst anpassen. Je schwieriger das Passwort, desto schwieriger das knacken. Desweiteren kann der User im Wlan-Menü sein PW alle 2 Wochen ändern, sofern er will. Bzw. überprüfen, welche Rechner sich an seinem Wlan-Router eingeloggt haben.
    ........

Das Problem liegt darin, daß eine Kommunikationstechnik eingeführt worden ist, die nicht einfach so benutzt werden kann. Man stelle sich mal vor, die 70jährige, die ein Telefon oder einen Fernseher bekommt, muß sich erst ein Paßwort zulegen, firewall und Virenscanner einrichten.
    Was ist das für ein Unsinn? Kommunikationsmittel haben so zur Verfügung gestellt zu werden, daß sie für jeden Nutzer jeder Altersgruppe und jedes Gesundheits- oder Fassungsvermögens sicher nutzbar sind!
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    ........

Das Problem liegt darin, daß eine Kommunikationstechnik eingeführt worden ist, die nicht einfach so benutzt werden kann. Man stelle sich mal vor, die 70jährige, die ein Telefon oder einen Fernseher bekommt, muß sich erst ein Paßwort zulegen, firewall und Virenscanner einrichten.
    Was ist das für ein Unsinn? Kommunikationsmittel haben so zur Verfügung gestellt zu werden, daß sie für jeden Nutzer jeder Altersgruppe und jedes Gesundheits- oder Fassungsvermögens sicher nutzbar sind!
    rabenkrähe
    Wie Damals ?
    Gasherd kaufen-fertig. Wer braucht den Fachmann zum anschließen ?

Hee, es ist schon lange nicht mehr alle IKEA. Sogar den Führerschein für's Autmobil muß man samt theoretischer wie praktischer Prüfung erst mal bestehen.

P.S. Telefon Festnetzanschluß gibt es nach wie vor und auch der Handwagen ist nicht verboten, auch wenn der meiner Meinung nach eine unerklärliche Verletzung der Menschenrechte für den Benutzer eines solchen, durch die StVO, mit sich bringt.
    Solche Benachteiligung hat kein Telefon.

Das mit dem Passwort ist soweit interessant, da ja wohl der Großteil aller Internetanschlüße von Firmen hergestellt wird und deren Arbeitnehmer den Großteil aller Passwörter beim Einrichten vergeben.

Das dies gerne durch Angebote über den Provider läuft, hätte schon längst mal jemanden der sich für sowas zu interessieren hat auch interessieren können.

Zitat von jupiter5 Beitrag anzeigen
    Nachts sollte man sowieso das WLAN ausschalten. Man schläft viel besser. Wenn ich 7 Stunden in einem 100% WLAN sitze, brummt mir etwas der Kopf. Kann keiner behaupten dass es keinen Einfluss auf den körper hat.
    Es kommt immer auch aufs persönliche Empfinden an. Ich will nicht behaupten, daß derartige Strahlung ohne Wirkung auf den Körper ist, doch vieles in diesem Bereich ist auch psychosomatisch bedingt bzw. schlichtweg eingebildet. Wenn Menschen schon beim bloßen Anblick einer Mobilfunkantenne Beschwerden bekommen, obwohl selbige noch gar nicht in Betrieb ist, dann ist das eine reine Kopfsache.

Ich bin hier permanent von bis zu einem Dutzend aktiver WLANs umgeben, Tag und Nacht. Obendrein habe ich lange Zeit in einem Raum geschlafen, in dem mein eigener Server sowie mein Access Point 24/7 durchliefen. Gestört hats mich nie, meine zeitweiligen Schlafstörungen und unruhigen Nächte haben andere Gründe.

Kurz: Ich mache mich nicht verrückt wegen "Elektrosmog". Ich denke gar nicht erst darüber nach, daß da irgendetwas ist und habe daher auch keinerlei Beschwerden deswegen. Bei anderen Menschen mag das natürlich anders sein, doch nicht alle Wehwehchen haben physische Ursachen.

Zitat von jupiter5 Beitrag anzeigen
    Der Funk schadet der Gesundheit.
    Es kommt immer auf die Intensität und Art der Strahlung an. Das natürliche Bombardement an elektromagnetischen Wellen ist auch nicht verachten, doch da macht keiner einen solchen Bohei drum.

Nachweisbar über sterbende Bienen neben eingeschalteten Handys am Bienenstock
    Nachgewiesen ist da überhaupt nichts:

Bienen werden durch Handystrahlung gekillt?

Abgesehen davon sind Menschen keine Bienen.

oder auch über die Tiere am Sender von Radio Beromünster, der vor wenigen Jahren abgeschaltet wurde
    Wie gesagt - Intensität. Die abgestrahlte Leistung solcher Sender reicht zum Grillen. Klar, daß man da nicht unbedingt in nächster Nähe sein möchte. Das ist aber auch eine ganz andere Größenordnung als ein Handy, ein WLAN oder ein Radio.

Denkste!

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen

Bei der Fritzbox kann man auch sagen welche Geräte überhaupt sich anmelden dürfen. Dann hätte der Angreifer überhaupt keine Chance, weil er eine nicht zugelassene MAC Adresse hat. Und damit ist dann wie auch immer Basta.
    Meine Fritzbox lässt auch keine Kommunikation zwischen den Rechnern zu, wenn man es nicht will. Dazu habe ich auch einen Gastzugang. An meine Rechner kommt keiner. Es geht ja um die Sicherheit der Rechner.
    Leider gibt es Software, mit der man beliebige MAC-Adressen vorgaukeln kann.
    Wer bei Ihnen reinkommen will, wird reinkommen. Keine Sorge!
    Unsere Sicherheit liegt einzig und allein in unserer Bedeutungslosigkeit in der Masse...

Ultimater Tipp

Zitat von geotie Beitrag anzeigen
    Nun, dann erklären Sie die Leute auf. Bisher habe ich von der einen Hälfte der Schreiber nur verschieden Tipps gelesen und von der anderen Hälfte nur das diese Tipps ausgehebelt werden können.

Ich bin für Tipps sehr dankbar, sofern diese wirklich sicher sind.
    Als Insider kann ich Ihnen nur einen sicheren Tipp geben:
    Relevante Rechner nie (NIE!) ans Netz.

Internet nur mit Zweitrechner, der regelmäßig neu installiert wird.

Unsinn?

Zitat von rabenkrähe Beitrag anzeigen
    ........

rabenkrähe
    Nun ja, eine gewisse Komplexität liegt halt in der Natur der Sache (aka technischer Fortschritt). Wenn wir uns in diesem Bereich tatsächlich auf einen so elementaren Nenner verständigt hätten, würden wir vermutlich immer noch, bzw. wieder auf Trommeln und Rauchzeichen zurückgreifen (wobei sich sogar diese 'Kommunikationsformen' nicht jedem erschließen würden...).

Und um es nochmal zu sagen: wer die Technik (aus welchen Gründen auch immer) nicht beherrscht, sollte auf professionelle Hilfe zurückgreifen. In anderen Lebensbereichen ist das doch ganz normal. Wo liegt also das Problem?

Jeder reagiert anders

Zitat von _Netizen Beitrag anzeigen
    Es kommt immer auch aufs persönliche Empfinden an. Ich will nicht behaupten, daß derartige Strahlung ohne Wirkung auf den Körper ist, doch vieles in diesem Bereich ist auch psychosomatisch bedingt bzw. schlichtweg eingebildet. Wenn Menschen schon beim bloßen Anblick einer Mobilfunkantenne Beschwerden bekommen, obwohl selbige noch gar nicht in Betrieb ist, dann ist das eine reine Kopfsache.

Ich bin hier permanent von bis zu einem Dutzend aktiver WLANs umgeben, Tag und Nacht. [...] Bei anderen Menschen mag das natürlich anders sein, doch nicht alle Wehwehchen haben physische Ursachen.
    In meiner alten WG wurde manchmal vergessen das WLAN auszuschalten. Immer in diesen Nächten bin ich schon um 4:30 aufgewacht. Wenn es aus war, nicht, außer ich hatte am Vortag mich angestrengt bzw. viel Sport gemacht.
    Ich gehöre sicher nicht zu den eingebildeten Kranken!!!
    Aber als ich mal meinen Teilzeitjob machte: bei Hermes für einen Mickerlohn Pakete ausfahren, war ich so groggy dass ich durchgeschlafen hab.

Ich bin ein feinfühliger Mensch. Kein grober Typ. Letztere schlafen wahrscheinlich auch in 10 WLANS wie ein Bär.

Zitat von katsura Beitrag anzeigen
    Ist ja irgendwie blöd, man kauft sich nen W-LAN Router und schaltet das
    W-LAN ab. Rausgeworfenes Geld.
    Andere Möglichkeit:

SSID... aus
    MAC Filter... ein

schon passt das mit dem W-LAN
    Da es auf dem Markt immer weniger Router ohne W-Lan gibt....
    ist es weniger eine Sache des "rausgeworfenen" Geldes als vielmehr eine Sache, was man von seinem Router alles erwartet.
    Da die Netzbetreiber in der Regel nur den günstigsten Schrott anbieten....