Forum

Rote Zahlen: Schlecker macht Hunderte Filialen dicht

Kahlschlag bei Schlecker: Deutschlands größte Drogeriemarktkette will bis zu 800 Filialen schließen - damit würde jeder zehnte Laden wegfallen. Das Unternehmen machte bereits das dritte Jahr in Folge Verluste. Die Firmenerben wollen mit einer Imagekampagne die Wende schaffen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...768109,00.html

Prädikat wertvoll!

Zitat von eisfach Beitrag anzeigen
    Ach ja, wenn man hier die Forenbeiträge so liest...

Eine große Portion Kritik an Schlecker ist sicher berechtigt.

Aber dem "armen" Schlecker jetzt alles Negative in die Schuhe zu schieben und so zu tun, als sei bei den anderen Drogeriefilialisten nur schöne heile Welt zu finden, ist auch nicht fair.

Setzt Rossmann etwa keine Leiharbeiter in seinen Läden ein?

Ist DM etwa überall genau so wohnortnah wie Schlecker?

Schlecker war jahrzehntelang anscheinend genau das, was der Verbraucher gebrauchen konnte. Wie sonst hätte er der umsatzstärkste Drogeriefilialist werden können?

Nun hat sich sein Konzept anscheinend überlebt. Ist wohl normal, daß sowas irgendwann passiert.

Nicht normal finde ich es allerdings, wenn man sich neuerdings über Mißstände entrüstet, über die schon vor 10 Jahren und noch früher bereits in den Medien berichtet wurde. Das Thema Schlecker und Mitarbeiterführung ist ja alles andere als neu. Was ist los mit den Verbrauchern? Sind die bis vor drei Jahren alle mit Scheuklappen herumgelaufen?

Ob viele Verbraucher nicht einfach deshalb neuerdings den großen Sozialethiker mimen, weil in letzter Zeit ein Rossmann oder DM in der Nähe eröffnet hat und man dort nun bei gleich kurzen Wegen tatsächlich mehr Auswahl und niedrigere Preise findet?

Wer ohne Not woanders billiger einkaufen kann, der tut sich natürlich leicht, zu sagen "Bei Schlecker kaufe ich aus Prinzip nicht mehr ein".

Was diese "Prinzipientreue" auf breiter Front wirklich wert ist, würde man spätestens dann sehen, wenn Schlecker bei den Preisen wieder mithalten könnte.

Über andere Handelsketten, gerade aus dem Discountbereich, wurden ja auch schon nicht sehr angenehme Dinge berichtet. Hat es denen geschadet? Beim Image vielleicht. Beim Umsatz aber nicht. Billig zieht immer. Wenn die Ethik paßt, umso schöner. Aber wenn nicht, ist es eben immer noch billig, und darauf kommt es im Zweifel wohl an.
    Chapeau!

Fachberatung?

Zitat von ...ergo sum Beitrag anzeigen
    ...Ältere FACHkräfte wurden entweder gekündigt oder aber aus Vollzeit- in Teilzeitarbeit geschickt.
    Effekt: Personalmangel und Fachkräftemangel

Hinzu kamen als "Ausgleich" billige angelernte Kräfte für max. 400, - €, zumeist DARUNTER, - als Personalüberbrückung bei Engpässen wie Krankheit oder Urlaub.
    Effekt: Keine FACHberatungen mehr, ...
    Ein Discounter mit Fachberatung? Ist doch störend. Der Kunde soll kaufen, dem Personal beim einräumen der Ware nicht im Weg stehen und kurz vor Ladenschluss nicht beim sauber machen stören.

.

Zitat von maximixa Beitrag anzeigen
    die noch mit leistungsreserven ausgestatteten dm mitarbeiter werden sicher freudig das bedingungslose grundeinkommen der anderen durch mehrarbeit erwirtschaften - oder was meinen sie? ;-)
    Sicher würden sie das. Waren Sie schon mal erwerbslos? Das ist 2-3 Wochen ganz nett, aber dann fällt Ihnen die Decke auf den Kopf.
    "Sozialschmarotzer" gibts heute auch schon. Ich denke, viel mehr gäbe es bei einem bedingungslosen Grundeinkommen auch nicht.

Boykott

In unserer Innenstadt scheint sich der Boykott positiv ausgewirkt zu haben. Statt ursprünglich 3 (!) Schlecker-Filialen gibt es heute keine einzige mehr.

....

Zitat von sponcon Beitrag anzeigen
    Ein Discounter mit Fachberatung? Ist doch störend. Der Kunde soll kaufen, dem Personal beim einräumen der Ware nicht im Weg stehen und kurz vor Ladenschluss nicht beim sauber machen stören.
    Tja, so die bisherige Einstellung der Familie Schlecker.
    Dumm nur das unter den älteren Angestellte sind (zumeist aus Übernahmen)die nicht nur gelernte Drogistinnen sind, die nicht nur z.B. bei KD sehr viele Jahre lang auch Filialleitung waren, die nicht nur sogar einen Ausbildernachweis besitzen, sondern zudem noch in der "guten alten Zeit" auf jeder Firmenpräsentation waren und sich mit der Körperpflege ect. genau auskennen.
    Diese würden sehr gerne beraten, sehr gerne empfehlen und Tipps geben.

SOLCHEN Angestellten dann nach der Übernahme grundlos eine devote und kontrollsüchtige Filialleitung vor die Nase zu packen, die aber ansonsten nicht einmal annäherungsweise an die Kenntnisse der anderen Angestellten heranreicht und die sich von diesen älteren Angestellten auch noch helfen lassen muß, bis hin zur Abrechnung und Büroarbeit, diese älteren Angestellten dann auch noch auf Teilzeit und ausschließlich ansonsten an die Kasse zu packen und zur Wareneinräumung zu benutzen, - bei so viel brach liegendem Potential kann einem schlecht werden.

Oder wie meine Bekannte bereits vor 8 Jahren meinte "mein Arbeitgeber tut sein Möglichstes um pleite zu gehen" oder vor 5 Jahren "die liebe Familie Schlecker expandiert ohne Sinn und Verstand, bekommt den Hals nicht voll genug und wird daran über kurz oder lang ersticken", - so die Sichtweisen einer Angestellten an der Basis.

Seit Jahren war bereits an der Basis klar das die Nummer zum Scheitern verurteilt ist. Dazu brauchte dort niemand einen BWL-Uniabschluß, dazu genügte der Sachverstand, die Einblicke in die Abläufe der Filialen und gesunder Menschenverstand.

Die Angestellten, auch meine Bekannte, haben seit Jahren resigniert angesichts der Machenschaften der Familie. Meine Bekannte, sonst immer sehr an Identifizierung mit "ihrem" Unternehmen interessiert, hat bereits vor Jahren resigniert.
    Wie hieß es doch so nett wenn Angestellte Verbesserungsvorschläge machten, - "fürs Denken werden Andere bezahlt, nicht sie, also machen sie ihre Arbeit wie vorgeschrieben und halten sie den Mund, denn sie sind hier nicht gefragt".

Jetzt wundern sich auf einmal die Kinder ? Was haben die bisher denn eigentlich gemacht, mal abgesehen von Studienabschlüssen im Ausland ? Bisher haben diese doch sehr gut gelebt auf Kosten eben dieser Angestellten und deren Arbeit.
    Na, wer es glaubt wird seelig oder auch nicht.
    Renovierungen ? Ich kann mr bereits jetzt vorstellen wie das dann aussieht. Da dürfen mal wieder die Angestellten anpacken ohne Ende und die Frauen Regale und Waren ab- und aufbauen, - stundenlange tägliche Knochenarbeit. Na die werden sich aber freuen, zumal deren Gelenke ect. bereits 1-2 Mal pro Woche bei hochgepackten oft genug sehr schweren Warenlieferungen auf s äußerste strapaziert werden. Männer werden dafür nicht herangeholt, komisch aber auch.

Dann wieder maulen wenn die Ersten danach mit Gelenkentzündungen ect. zuhause liegen.
    Man ist das ein Verein.