Forum

"Rosa Roth" unter Linken: Alter, was gibt's Neues aus der Szene?

Gibt es eigentlich einen Fernsehkommissar, der FDP wählt? Wohl kaum. Unter all den linken TV-Cops ist Thomas Thieme in "Rosa Roth" der konsequenteste, meint Christian Buß - und findet schließlich doch*noch einen*Ermittler, der ganz gut zu Westerwelle und Co. passt.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,786543,00.html

xxxx

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich einen Fernsehkommissar, der FDP wählt? Wohl kaum. Unter all den linken TV-Cops ist Thomas Thieme in "Rosa Roth" der konsequenteste, meint Christian Buß - und findet schließlich doch*noch einen*Ermittler, der ganz gut zu Westerwelle und Co. passt.

Das hat einige Ursachen, warum die meisten Schauspieler eher links sind. Einerseits hängt das mit ihrer sozialen Situation zusammen, viele hangeln sich von Engagement zu Engagment und bekommen in Deutschland nicht die Welt. Oftmals müssen sie auch zum Arbeitsamt, um Arbeitslosengeld zu beantragen. Von daher stehen sie auch besonders der FDP kritisch gegenüber. Viele Schauspieler sind auch sehr intellektuell und gebildet und da ist man bei den Liberalen und CDU/CSU nicht gerade gut aufgehoben, da diese Parteien oftmals einen Anti-intellektuellen Reflex an den Tag legen.

Herrlicher Artikel

Ein herrlicher Artikel! Aber im wahren Leben sind Kommissare sicher glücklicherweise keine Altlinken mit Anspruch auf die bessere Moral. Und genau wie Fernsehärzte, die ja auch keine Verantwortung für Ärztefehler übernehmen müssen, braucht auch ein Fernsehkommissar dies nicht. Und solange man keine reale Verantwortung übernehmen muss, von der echte Menschenleben abhängen ist Links Sein ja chic.

Boerne

Boerne ist ja wohl eher CDU-Wähler. Ich kann nichts Liberales an ihm erkennen.

Prätentiöse Polizisten....

Zu Zeiten von Horst Tappert und Erik Ode hingegen waren die Ermittler fleischgewordene Monumente des Konservativismus.

Wie wäre es, wenn man im Spannungsfeld zwischen Derrick und Rosa Roth endlich mal auf die künstliche Erzeugung von politischen Vorbildfiguren verzichtet würde und statt dessen auf lebensnahe, korrumpierbare Charaktere setzt?

wenn das links ist ...

Zitat von Dramidoc Beitrag anzeigen
    Das hat einige Ursachen, warum die meisten Schauspieler eher links sind. Einerseits hängt das mit ihrer sozialen Situation zusammen, viele hangeln sich von Engagement zu Engagment.....
    Da gab es neulich so eine schöne Geschichte mit Peter Lohmeyer:

Er ist bei der Eröffnung eines neuen Maßschuhmachers in - wie er selbst sagt - seinem Hamburger Kietz. Er schildert in die Kamera wie gefährdet das Milieu in sein Stadtteil ist, wie sich Leute mit Geld dort niederlasssen. Wie die Gentrifizierung (ein Verbrechen von einem Wort!) voranschreitet und er sich fragt, wie lange er dort noch leben mag. Dann hebt an und preist den Maßschuhmacher als einen Hoffnungschimmer - wenn sich kleine Handwerker wie diese hier trotzdem noch niederlassen. Zumal e

wenn das links ist ...

Das hat einige Ursachen, warum die meisten Schauspieler eher links sind. Einerseits hängt das mit ihrer sozialen Situation zusammen, viele hangeln sich von Engagement zu Engagment und bekommen in Deutschland nicht die Welt. Oftmals müssen sie auch zum Arbeitsamt, um Arbeitslosengeld zu beantragen. Von daher stehen sie auch besonders der FDP kritisch gegenüber. Viele Schauspieler sind auch sehr intellektuell und gebildet und da ist man bei den Liberalen und CDU/CSU nicht gerade gut aufgehoben, da diese Parteien oftmals einen Anti-intellektuellen Reflex an den Tag legen.

Er ist bei der Eröffnung eines neuen Maßschuhmachers in - wie er selbst sagt - seinem Hamburger Kietz. Er schildert in die Kamera wie gefährdet das Milieu in sein Stadtteil ist, wie sich Leute mit Geld dort niederlasssen. Wie die Gentrifizierung (ein Verbrechen von einem Wort!) voranschreitet und er sich fragt, wie lange er dort noch leben mag. Dann hebt an und preist den Maßschuhmacher als einen Hoffnungschimmer - wenn sich kleine Handwerker wie diese hier trotzdem noch niederlassen. Zumal er selbst gerne Maßschuhe trage, da ja von Hause aus auch viel Maßkleidung trage. Die Schuhe sahen gut aus und ich habe mir eine mentale Notiz gemacht dort beim nächsten Hamburg Besuch mal vorbeizuschauen. 1500,- bis 4000,-€ sind für ein paar Maßschuhe nun wirklich nicht zu viel.

Häufig ist "links-sein" irgendwie so mit einem Gefühl verbunden. Mit Erfahrung oder gar Nachdenken hat das nun wirklich nicht zu tun (siehe die Kolumnen des jungen Augstein).

Was wollen uns diese eigentlich sagen? Das es im Leben manchmal ungerechte zu geht? Geschenkt! Lösungen sind gefragt - aber da ist es natürlich praktisch sich hinter den Verhältnissen zu verstecken. Gäbe es die Rechten nicht müsste man sie glatt erfinden. Was - Sie kennen gar niemanden der Rechts ist - ja Herrgott sapperlot bestimmt kennen Sie jemanden der jemanden kennt, der einen kennt.

wenn das links ist ...

2. Versuch

Er ist bei der Eröffnung eines neuen Maßschuhmachers in - wie er selbst sagt - seinem Hamburger Kietz. Er schildert in die Kamera wie gefährdet das Milieu in sein Stadtteil ist, wie sich Leute mit Geld dort niederlasssen. Wie die Gentrifizierung (ein Verbrechen von einem Wort!) voranschreitet und er sich fragt, wie lange er dort noch leben mag. Dann hebt an und preist den Maßschuhmacher als einen Hoffnungschimmer - wenn sich kleine Handwerker wie diese hier trotzdem noch niederlassen. Zumal er selber gerne Maßkleidung trage, sozusagen von Hause aus - als Schauspieler.

Die Schuhe sahen auch gut aus und so habe ich mir schon mal eine mentale Notiz gemacht beim nächsten Hamburgaufenthalt dort mal vorbei zu schauen. so 1.000,- bis 2.500,-€ für ein paar Maßschuhe ist ja auch nicht übertrieben.

Wunderbar. Hauptsache irgendwie dagegen, irgendwie links!

War börne nicht auch Corpsstudent?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Es gab doch mal eine Folge darüber.

Dreimal

Zitat von HolgerS Beitrag anzeigen
    2. Versuch

Er ist bei der Eröffnung eines neuen Maßschuhmachers in - wie er selbst sagt - seinem Hamburger Kietz. Er schildert in die Kamera wie gefährdet das Milieu in sein Stadtteil ist, wie sich Leute mit Geld dort niederlasssen. Wie die .....
    2. Versuch? Sie haben Ihren Kommentar gleich DREIMAL abgeschickt. Und trotzdem ist er voll am Thema vorbei. Mich interessiert es auch nicht, wo Angela Merkel ihre Kleider kauft und für wieviel Geld, wenn die Eurokrise das Thema ist.

Zum Thema: mich wundert, dass die große Mehrheit unpolitisch wirkender Krimifiguren aus Serien wie SOKO und Großstadtrevier und durchweg Konservative aus der Tatort-Frühzeit (Derrick und Der Kommissar wurden schon von einem anderen Foristen genannt)gar nicht erwähnt wurden. Das politische Gesamtbild der Fernsehkommissare ist längst nicht so "links" stehend, wie man nach dem Artikel denken könnte. Das hängt wohl eher mit der Auswahl zusammen, die zum eigenen Geschmack passt und bei mir fallen da schon Rosa Roth und die Bremer Tatort-Kommissarin automatisch weg.