Romantikinsel Santorin: Alles wegen dieses Sonnenuntergangs

Keine steht so sehr für Romantik, wird von so vielen Verliebten bereist, von Honeymoonern gebucht: Santorin, die kitschigste Insel der Kykladen. Doch was lieben die Bewohnern selber*an ihrem einzigartigen Eiland? Eine Wirtin, ein Winzer und ein Hotelier erzählen.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...760663,00.html

....

Von Honeymoonern? Gehts noch?

sollen wir hier

der "wissenden" Hoteliersgattin, dem Winzer widersprechen oder wofür ist die Spalte gedacht??

Vorfreude

Ja, wir waren schon öfters dort und fliegen Anfang September wieder hin. Über die Jahre ist es touristisch belebter geworden, aber wenn man das 'wann und wo' kennt, kann man auch heute noch das alte Santorini mit all seinen Sinnesreizen finden.
    So wie auf fast allen griechischen Inseln. Die (berechtigte) Kritik an der Politik Griechenlands in allen Ehren, aber es bleibt ein wunderbares Land - und wunderbare Leute.

schöner platz

aber:
    unfassbare mengen plastikmüll, schrottautos und nachhaltigkeits-ignoranz. unverständlich, wenn die bewohner einer solch kleinen insel ständig damit konfrontiert sind und nichts dagegen tun.

honeymoonern? ok bei bunte und gala. manche von euch redakteuren sollten mal die artikel aus eigenem hause lesen (denglisch).

Inselhopping Kykladen

Ich liebe die Kykladen, besonders im späten Frühjahr. Da sind die Inseln noch sauber und die Griechen besonders freundlich. Im Herbst gibt es Mücken und die Griechen sind vom Tourismus abgeschlafft.
    Der Sonnenuntergang von Santorin ist vermarktet worden, aber nicht schöner als anderswo. 3 Tage Santorin sind genug, dann geht´s per Schiff zur nächsten Insel.

Man will es nicht Riechen.

Ich habe für ein glas rot wein Pinotase 6,40 € , für Entenbrust mit 5 nicht gefüllte Ravioli 18,90 € ( schrecklich ) , in Bonn am Rhein gegessen ohne Romantik , in eine Deutsche Restaurant . Wasser kostet 6,30 € , kaffe 2,90 €.
    Dann lieber in Santorini .Typisch Deutsch ist ihre Bericht über Griechenland . Das eigene scheiße man will es nicht riech.

Meinetwegen kostet das Glas Tischwein 10 Euro...

...wenn davon anschließend Steuern gezahlt werden.

Doch das Üble ist: Das tun wir dann noch von Deutschland aus...

Inseln...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Keine steht so sehr für Romantik, wird von so vielen Verliebten bereist, von Honeymoonern gebucht: Santorin, die kitschigste Insel der Kykladen. Doch was lieben die Bewohnern selber*an ihrem einzigartigen Eiland? Eine Wirtin, ein Winzer und ein Hotelier erzählen.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...760663,00.html
    Recht schöner Artikel; allerdings etwas zu süßlich gehalten.
    Was die Preise angeht, so sind diese an sehr berühmten und begehrten Orten so üblich. Auf Venedig's Piazza San Marco kann ich auch nicht verlangen, daß der Espresso 90 Cent kostet. Es gibt genug Orte in Hellas, die ebenso schön, weit weniger überlaufen und damit auch weit weniger teuer sind.
    Ich werde es dieses Jahr mit Karpathos versuchen...
    Bin ziemlich zuversichtlich... :)
    http://www.mykarpathos.de/

Für Italien wie Südtirol gilt Ähnliches...
    An weniger bekannten Orten fährt man oftmals weit besser...
    Für die Griechen selbst hoffe ich auf ein gutes Tourismusjahr. Wird wohl auch so kommen, weil heuer aus den bekannten Gründen viele Urlauber Islamische Staaten meiden und auf EU-Mittelmeeranrainer umschwenken werden. Das Geld sollte bei den Hellenen selbst ankommen und nicht als Zinseszins im Rachen der "Investoren" verschwinden...

Viele Grüße aus Südtirol...

Ohjeh

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    Recht schöner Artikel; allerdings etwas zu süßlich gehalten.
    Was die Preise angeht, so sind diese an sehr berühmten und begehrten Orten so üblich. Auf Venedig's Piazza San Marco kann ich auch nicht verlangen, daß der Espresso 90 Cent kostet. Es gibt genug Orte in Hellas, die ebenso schön, weit weniger überlaufen und damit auch weit weniger teuer sind.
    Ich werde es dieses Jahr mit Karpathos versuchen...
    Bin ziemlich zuversichtlich... :)
    http://www.mykarpathos.de/

Für Italien wie Südtirol gilt Ähnliches...
    An weniger bekannten Orten fährt man oftmals weit besser...
    Für die Griechen selbst hoffe ich auf ein gutes Tourismusjahr. Wird wohl auch so kommen, weil heuer aus den bekannten Gründen viele Urlauber Islamische Staaten meiden und auf EU-Mittelmeeranrainer umschwenken werden. Das Geld sollte bei den Hellenen selbst ankommen und nicht als Zinseszins im Rachen der "Investoren" verschwinden...

Viele Grüße aus Südtirol...
    wusste gar nicht, dass Santorini zur teuren Schickimicki-Insel mutiert ist. Aber irgendwie wars klar, bei der Schönheit dort. Ich war, glaube ich, noch rechtzeitig dort, gaanz früher, 1980, mit 16, Interrail&Fähre. Erster selbständiger Auslandsaufenthalt: Zugfahren-Athen-Kreta-Santorini-Athen-Zugfahren. Erste Freundin gehabt. Meine schönste Reise, bis heute...

War seitdem nicht mehr auf Santorini, nach diesem Artikel wohl zurecht. lol