Forum

Roland Kochs Abschied: Auf Kommando haben sich alle lieb

Mit Marschmusik und Udo Jürgens inszeniert Roland Koch seinen Abgang von der politischen Bühne. Helmut Kohl und Angela Merkel sind gekommen, aber auch die alten Kontrahenten von SPD und Grünen. Denen prophezeit die Ehefrau des scheidenden Ministerpräsidenten "Entzugserscheinungen".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...714719,00.html

Bitte um Erklärung

Zitat von Sitrom Beitrag anzeigen
    Also ... fuer mich ist das Forum hier keine Diskussion ueber den Abgang von Roland Koch, sondern fast eher eine letzte Moeglichkeit fuer manche Leute nochmal nachzutreten.
    1. Roland Koch ist ein Spitzenanwalt. Der.....
    Dann erläutern Sie uns doch bitte einmal, inwieweit die Schwarzgeldaffäre aufgearbeitet wurde.

Soweit ich informiert bin, wurde ein lediglich Strohmann (Jung) vorgeschoben, der dann für seinen Einsatz für Partei und Vaterland mit einem Posten als Bundesminister belohnt wurde.

Schöne Aufarbeitung.

Hm...

Zitat von janne2109 Beitrag anzeigen
    schade, egal ob man ihn mochte oder nicht- er war ein Vollblutpolitiker und die haben wir viel zu wenig.
    Was soll uns das sagen? Mehr von diesem Typ Politiker in die Regierung(en)? Gott bewahre...

Tja, wie Sie sehen können....

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Ein normaler Arbeitnehmer, der völlig grundlos seinen Job kündigt, bekommt von der Arge nix, außer einer Sperrfrist von drei Monaten.
    ..."Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!"

Zahlungsbefehl

Zitat von w.r.weiß Beitrag anzeigen
    ..."Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!"
    Wenn dieser feine "Herr" all das im Steinbruch abarbeiten müßte, was er dem Steuerzahler für seine gesellschaftsfeindlichen Aktivitäten aus der Tasche gezogen hat, wäre er wohl einige Jahrhunderte beschäftigt.

Endlich ist er weg ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit Marschmusik und Udo Jürgens inszeniert Roland Koch seinen Abgang von der politischen Bühne. Helmut Kohl und Angela Merkel sind gekommen, aber auch die alten Kontrahenten von SPD und Grünen. Denen prophezeit die Ehefrau des scheidenden Ministerpräsidenten "Entzugserscheinungen".

... aber das könnte ein Trugschluss sein.
    Es gibt Menschen, die die begründete Befürchtung hegen, dass Koch sich demnächst als Retter der desolaten CDU aufschwingt und sich zum Kanzler-Kandidaten bei der nächsten Bundestagswahl küren lässt. Also freut euch nicht zu früh, liebe Leute!

aw

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Ein normaler Arbeitnehmer, der völlig grundlos seinen Job kündigt, bekommt von der Arge nix, außer einer Sperrfrist von drei Monaten.
    Hallo,

hätte auch was zumal herr köhler als ex-bundespräsident der alles hingeschmissen hat das noch topt. Der bekommt sein volles gehalt bis zum lebensende dazu PLUS auto, fahrer, büro und sekretärin dazu also auf staatskosten.

DAS ist spätrömische dekandenz!

Antwort der BW

Zitat von b-und-w Beitrag anzeigen
    Es stellt sich die Frage, wieso eigentlich Roland Koch - als Landespolitiker - eine Serenade durch die Bundeswehr erhält.
    Weder hatte Roland Koch jemals Verantwortlicher im BMVg noch sind mir besondere Dienste um die Streitkräfte bekannt.
    Ein Polizeimusikkorps des Bundeslandes wäre "protokollarisch" angebracht gewesen!
    Sehr geehrter Herr Streit,
    haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Wenn Sie Ihren Maßstab zugrunde legen, hätte es in den letzten Jahren keinen Zapfenstreich geben dürfen. Bei jeder Person die einen Zapfenstreich erhalten hat, gab es immer Kritiker die Verfehlungen erkannt haben und diese als so bedeutend einstuften, dass sich der Auftritt der Bundeswehr verboten hätte. Sicherlich kann man sich vortrefflich über Politiker streiten, Roland Koch zählt nach fast 12 Jahren Amtszeit unbestritten zu den Persönlichkeiten in unserem Land.

Daneben noch eine kleine Randbemerkung. Es hat kein Zapfenstreich stattgefunden, lediglich eine Serenade.

In der Hoffnung hinreichend geantwortet zu haben, stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag

W.B.
    Hauptmann

Streitkräfteamt InfoService Bürgeranfragen
    Alte Heerstraße 90

++

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Ein Polarisierer und jemand, der es manchmal mit der Wahrheit nicht sehr genau nahm, hat seinen Hut genommen. Für Merkel ein Kontrahent weniger...

Sehr geehrter Herr Hauptmann,

ich würde Sie bitten, uns Bürgern doch einmal die Gesamtkosten dieser "kleinen Serenade" zu nennen und wer sie bezahlt hat. Daß ein Ministerpräsident nach 12 Jahren Amtszeit "würdig" verabschiedet werden soll halte ich für nur anständig. Aber es geht doch auch hier wie leider so oft um Verhältnissmäßigkeit.
    Und verstehen Sie mich bitte nicht falsch.Es geht auch nicht um Roland, seine engsten Verwandten und seinem Freund Udo bei Bockwurst und Kartoffelsalat vorne in der Eckkneipe!
    Was passiert eigentlich wenn eines Tages Frau Merkel zurücktritt? Müssen wir dann ganze Truppen aus Afghanistan zurückbeordern um ihr einen würdigen Abtritt zu verschaffen?
    Also ich lag wirklich noch lange wach, dieser "Abschied" hat mir zugesetzt.
    Mir grauts vor weiteren.

Anderer Vorschlag.....

Zitat von guwe Beitrag anzeigen
    ich würde Sie bitten, uns Bürgern doch einmal die Gesamtkosten dieser "kleinen Serenade" zu nennen und wer sie bezahlt hat. Daß ein Ministerpräsident nach 12 Jahren Amtszeit "würdig" verabschiedet werden soll halte ich für nur anständig. Aber es geht doch auch hier wie leider so .....
    ...falls der schöne Tag, Muttis Rücktritt oder wie auch immer-hauptsache weg, möglichst bald kommen sollte schlage ich vor, die Abschiedsfeier direkt nach Afghanistan zu verlegen! Hätte mehrere Vorteile: 1. Die Afghanen würden sich einen Ast freuen, würden sie doch live miterleben wie nett und friedlich Soldaten Trompete spielen können.
    2. Karl-cool-Theo G. müßte nicht extra kommen, da sein Zweitwohnsitz mittlerweile eh in Afghanistan ist 3. Soldaten wären auch ausreichend vorhanden 4. Besseres Wetter 5. Einige mitgereiste wichtige Leistungsträger würden sich evtl. danach irgendwo in den Opiumfeldern verirren und wir wären sie los! :-)