Forum

Rohstoffe aus dem All: Mysteriöse Firma will Asteroiden ausbeuten

NASA/ JPL-CaltechEine weithin unbekannte Firma will angeblich Rohstoffe im Weltall fördern - und sorgt damit international für Schlagzeilen. Zu den Unterstützern sollen Google-Chef Larry Page und Hollywood-Regisseur James Cameron gehören. Doch wie die Ausbeutung von Asteroiden gelingen soll, ist völlig unklar.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...828952,00.html

Wieder einmal ein Ei des Kolumbus

Diesmal ist es kein Luftschiff für Schwertransporte, auch kein Eisberg wird abgeschleppt, nein diesmal wird ein Asteoirid wirtschaftlich! ausgebeutet.
    Früher gab es mal diese bescheuerten Artikel in der B..d-Zeitung. Es wäre nett wenn SPON mehr über die wirklichen Hintergründe informiert. Ich finde es immer traurig, wenn jetzt etliche Forumteilnehmer ihre wildesten SF-Fantasien vortragen.

um die Sorgen dieser Welt zumindest zeitweise vergessen zu
    können. Die theoretische Machbarkeit ist gegeben, nur ob
    nach einer realistischen Kosten-Nutzenrechnung das
    Unternehmen durchgeführt wird steht auf einem anderen
    Blatt. Aber wir haben ja sonst keine Probleme auf diesem
    Planeten.

muss ich gerade an Herrn Andrea Rossi denken.

Flieg nicht so hoch, mein kleiner Traum

Zitat von kabian Beitrag anzeigen
    Diesmal ist es kein Luftschiff für Schwertransporte, auch kein Eisberg wird abgeschleppt, nein diesmal wird ein Asteoirid wirtschaftlich! ausgebeutet.
    .
    Cargolifter 2.0 - das war auch mein erster Gedanke.
    Und wenn sich genug Kleinanleger gefunden haben, die ihre Ersparnisse in diese "aufregende Neugründung mit dem enormen Wachstumspotential" investiert haben, melden die Geschäftsführer vom Hauptbüro auf den Kaimaninseln plötzlich und (un)erwartet beim Amtsgericht von Takatukaland Insolvenz an.

Ich bleibe skeptisch und belasse den Großteil meines Vermögens bis auf weiteres bei der niederländischen Firma, die den Käse zum Bahnhof rollt. Das ist solide; das hat Hand und Fuß und Räder.

Fazit: Frau Antje schlägt Käptn Körk.

Traumtänzer

Die haben zuviel Perry Rhodan gelesen!

Hoffentlich wehren sich die Asteroiden nicht zu heftig gegen die Ausbeutung und schlagen zurück.
    Angeblich sollen die ja schon saugefährlich sein, wenn sie den Menschen lediglich zu nahe kommen.

Endlich

Endlich mal eine gute Idee! Die Zukunft der Menschheit ist gesichert.

Halbleer

Zitat von kabian Beitrag anzeigen
    Früher gab es mal diese bescheuerten Artikel in der B..d-Zeitung. Es wäre nett wenn SPON mehr über die wirklichen Hintergründe informiert. Ich finde es immer traurig, wenn jetzt etliche Forumteilnehmer ihre wildesten SF-Fantasien vortragen.
    Optimismus ist in diesem Forum ja nicht gerade verbreitet. Wenn Larry Page, und Andere sich dafür interessieren, haben sie sicher genügend eigenes Geld, das sie dafür aufwenden können und das wir eines Tages Rohstoffe aus Asteroiden holen, würde ich als gesichert betrachten, ob es sich jetzt schon lohnt, muss man eben rausfinden.

"Mysteriöse Firma will Asteroiden ausbeuten"
    Mysteriöser Artikel will Leser veralbern....