Forum

Roger Federer bei Olympia: Nur Gold fehlt noch

Getty ImagesEs soll die Krönung einer grandiosen Karriere werden: Roger Federer will endlich Gold im Olympischen Tennis-Einzel. Auf den Rasenplätzen in Wimbledon ist der Schweizer der große Favorit, doch die Tennis-Medaillen sind umkämpft wie nie zuvor.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,844465,00.html

Bessere Recherche wäre nett

Nichts für ungut aber Steffi Graf hat 22 Grand Slam Titel gewonnen und ist damit nicht mal die Rekordhalterin.

Ebenfalls hat Steffi Graf Gold bei Olympia gewonnen.

Aber gut das Sie sein Vermögen recherchiert haben, dies ist besonders relevant.

und ganz besonders:
    sie hat den "goldenen Grand Slam". Alle 4 Grand Slam und
    die Goldmedaille im gleichen Jahr !

Roger Federer vs. Steffi Graf

Zitat von rikscha Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut aber Steffi Graf hat 22 Grand Slam Titel gewonnen und ist damit nicht mal die Rekordhalterin.

Aber gut das Sie sein Vermögen recherchiert haben, dies ist besonders relevant.
    Richtig, Federers Vermögen ist natürlich ein entscheidender sportlicher Aspekt. Ob das für Steffi Graf's 22 Grand Slam Titel ebenfalls gilt, muss ich leider bezweifeln. Ich habe verlässliche Informationen, dass sie dabei meistens in Mädchen-Turnieren gespielt hat ;-)

Herren-Einzel

@rikscha
    Wie Ihnen eventuell entgangen sein könnte, ging es in diesem Artikel explizit um das Herren-Einzel, nicht um Damen-Einzel, Herren- oder Damen-Doppel geschweige denn um Mixed-Turniere. Wenn es Ihnen genehm ist, können Sie durch eine kurze Recherche eruieren, dass der Spieler Federer mit 17 gewonnenen Grand-Slam-Titeln im Herren-Einzel tatsächlich Rekordhalter ist. Aber es gibt in der Tat Spieler und Spielerinnen, die ähnlich beeindruckende Statistiken aufweisen, wenn man die Mixed- und Doppelkonkurrenzen mit betrachtet. Darum ging es in diesem Artikel aber nicht.

Bei Ihrer Recherche ist Ihnen wohl entgangen, dass es sich bei Steffi Graf um eine Frau handelt. Der Artikel schreibt explizit vom Mann mit den meisten Titeln und bezieht sich auch sonst natürlich auf das Männer-Tennis.

Mal davon abgesehen, so beeindruckend auch die Rekorde von Graf und anderen Spielerinnen sind, Frauen-Tennis hatte halt noch nie so wirklich den selben Stellenwert und wird letztlich in der Öffentlichkeit als "andere Sportart" wahrgenommen. Ob das gerecht ist sei dahingestellt, aber Quervergleiche machen da wohl oder übel wenig Sinn.

Um die Ecke denken kann ich auch!

Man sollte dies dann aber explizit erwähnen, für einen nicht Tennis aufgeklärten Menschen ist hier nicht klar das man sich nur auf die Herren bezieht. Ebenfalls fordere ich nicht die Nennung der 22 Grand Slam Titel der Frau Graf, dies wäre allerdings interessanter zu lesen als das Privatvermögen des Herrn F.

Spiele der Freude und Völkerverständigung

und alles Amateuere. Das Olymp. Komitee ist mittlerweile auch eine AG und die Sportarenen sind zu riesigen Schaufenstern verkommen mit tausenden Produkten aus einer monopolen Hand. Und die gehen Sonntags auch alle in die Kirche.

Lesen hilft

Man sollte dies dann aber explizit erwähnen, für einen nicht Tennis aufgeklärten Menschen ist hier nicht klar das man sich nur auf die Herren bezieht.
    Geht es noch expliziter: "Der 30-Jährige gewann 17 Grand-Slam-Turniere, so viele wie noch kein Mann vor ihm." ?

Man sollte dies dann aber explizit erwähnen, für einen nicht Tennis aufgeklärten Menschen ist hier nicht klar das man sich nur auf die Herren bezieht. Ebenfalls fordere ich nicht die Nennung der 22 Grand Slam Titel der Frau Graf, dies wäre allerdings interessanter zu lesen als das Privatvermögen des Herrn F.
    Muss man Ihnen wirklich alles haarklein erklären? Aus dem Titel des Artikels "Roger Federer bei Olympia: Nur Gold fehlt noch" lässt sich schließen, dass dieser sich wohl aufs Männertennis bezieht. (Roger Federer ist männlich ;)) Inwiefern Steffis Grafs hier reinpassen sollen erschließt sich mir gerade nicht. Federer hat schon alles gewonnen, Unmengen von Geld gescheffelt aber es fehlt ihm noch ein einziger Titel. Daher ist die Nennung seines Privatvermögens in dem Kontext auch passend.