Röttgen im NRW-Wahlkampf: Der Patzer

dapdNorbert Röttgen stolpert zur NRW-Wahl: Erst bringt der CDU-Spitzenkandidat mit einer riskanten Endspurt-Strategie die eigene Partei gegen sich auf. Dann leistet er sich in einer TV-Talkshow einen peinlichen Versprecher. Der Minister versucht zu retten, was nicht zu retten ist - und erntet Häme und Spott.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...832287,00.html

die liebe Sprache ...

wahrscheinlich hat der gute Kandidat das tatsächlich ironisch gemeint, nur ist Sprache eben manchmal recht schwierig, wer kennst das nicht ... und schon klatsch dir was du gesagt, aber so anders gemeint hast, um die Ohren... Das Leben ist nicht fair, dafür aber gehässig!

.

Man sollte sich den Ausschnitt als Video anschauen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Für mich ist deutlich: Herr Röttgen hat sich ganz böse verplappert und sein wahres Gedankengut offenbart. Die Szene ist noch krasser, wenn man sie sich anschaut, als sie hier beschrieben ist. Beachtlich dabei fand ich nur, dass er schnell eine Ausrede gefunden hatte für seinen Freudschen Versprecher. Ich finde, es ist gut zu wissen, woran wir bei diesem Herren sind und was er über uns Bürger und Wähler denkt. Jeder, der in NRW wahlberechtigt ist, kann daraus seine Konsequenzen ziehen.

Kann eigentlich irgendjemand diese Nullnummer-Truppe Röttgen,Niebel,Lindner,Frau Schröder,Frau Schavan uvm. noch ertragen?Welche Sorte Mensch fühlt sich egentlich zum "Politiker/in" berufen?

Lustig

Zitat von kunstdirektor Beitrag anzeigen
    Na, Kolleginnen und Kollegen des hochwerten Forums? Sind wir wieder standardempört?
    Nein, im Bezug auf Herrn Röttgen und das zu diskutierende Thema nur extrem belustigt :-)

Um Gottes Willen

Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch bedauerlich, aber ich habe einen konstruktiven Gegenvorschlag:

Oben auf dem Wahlzettel befinden sich zehn Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit zu Politik, Gesellschaft und Sozialkunde. Da muss der Wähler zwischen mehreren möglichen Antworten wählen.

10 Richtige 100% Stimmengewicht
    9 Richtige 90% Stimmengewicht
    ...
    0 Richtige 0% Stimmengewicht

Nur wird Röttgen dann noch schlechter abschneiden, denn wir wissen, CDU wählen ohne wirklich Geld zu haben ist eine Form der Dummheit.
    Und wer hat schon wirklich Geld.
    Dann kriegen wir Acht- oder Neunparteien-Parlamente. Überlegen Sie sich das bloß noch einmal. Die Diktatur des Proletariats ist damals auch nicht gutgegangen ...

Was Röttgen betrifft: ich glaube, dass Frau Merkel hier wieder taktisch überzeugt. Mithilfe der CDU-Enttäuschten schrammt die FDP knapp über die 5%-Hürde, was, auch in Berlin, "gestärkt" interpretiert wird, und Merkel wird einen weiteren Emporkömmling entsorgt haben. Null Problemo!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Norbert Röttgen stolpert zur NRW-Wahl: Erst bringt der CDU-Spitzenkandidat mit einer riskanten Endspurt-Strategie die eigene Partei gegen sich auf. Dann leistet er sich in einer TV-Talkshow einen peinlichen Versprecher. Der Minister versucht zu retten, was nicht zu retten ist - und erntet Häme und Spott.

CDU vor Landtagswahl in NRW: Röttgen wegen Versprecher unter Druck - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe nie einen arroganteren Menschen gesehen wie Röttgen. Wenn er Mutti's Schlauester sein soll, möchte ich nicht Mutti's andere Kinder sehen. Wer sich so leichtfertig verplappert, ist entweder fern der Realität der eigenen Kompetenzen oder schlichtweg doof.

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Eins hat dieser Tölpel ja geschafft: Die Schlagzeilen gehören ganz ihm allein. Über Frau Kraft und ihre Pläne, das Land herunterzuwirtschaften, spricht und schreibt jetzt keiner mehr.

Sauber. Ganze Arbeit.
    Wie Frau Kraft NRW fröhlich in den Bankrott wirtschaften wird interressiert ja offensichtlich auch niemanden!
    Derjenige der die Wahl verlieren wird steht ja offenbar im Zentrum des Interesses und vor allem, ganz wichtig, was der Röttgen tun wird wenn er denn verloren hat.

Kann eigentlich irgendjemand diese Nullnummer-Truppe Röttgen,Niebel,Lindner,Frau Schröder,Frau Schavan uvm. noch ertragen?Welche Sorte Mensch fühlt sich egentlich zum "Politiker/in" berufen?

Allmählich finde ich den gut.

Mir geht dieses wenn-Röttgen-die-Wahl-verliert-geht-er-zurück-nach-Berlin-Gezeter auf den Keks. Soll er doch! Ich hätte auch keine Lust auf Opposition, wenn ich einen Posten in der Regierung hätte. Und klar, dass Frau Kraft in NRW bleibt - oder hat sie etwa eine andere Wahl?

Dass "bedauerlicherweise die Wähler entscheiden" fand ich witzig und wenn Röttgen keine Lust auf Blümchen-in-der-Fußgägerzone-verteilen-und-so-tun-als-würde-mich-das-interessieren-Wahlkampf hat kann ich das vollstens nachvollziehen. Bei Wählern, die sich scheinbar für Schulden und Currywurst entscheiden, würde mir da auch die Lust vergehen.

Nichtsdestotrotz finde ich es (generell) schade, dass die Politiker nicht auch in unpopulären Angelegenheiten mal Tacheles reden. Da ist Röttgen doch auf gutem Wege :)

Frage

Zitat von Ron777 Beitrag anzeigen
    [...] insofern versucht man hier schlicht den CDU-Wahlkampf Seitens des Spiegels zu torpedieren.
    Wer versucht denn, "den CDU-Wahlkampf seitens des Spiegels zu torpedieren"? Aber gut, dass Sie darauf hinweisen; Röttgen kommt in SPON seit ein paar Tagen häufiger als jeder andere Politiker vor - bedauerlicherweise, wie der Herr Kandidat zu sagen pflegt. Denn seiner Leistung als Bundesumweltminister hat er es nicht zu verdanken.