Forum

"Rocksmith": Gitarre lernen per Computerspiel

Computerspiel trifft Gitarren-Lernprogramm - bei Ubisofts "Rocksmith" greift man zum echten Instrument, um in "Guitar Hero"-Manier Grifftechniken und Akkorde zu üben. Ein Test von c't Audio Digital.

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...822630,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Computerspiel trifft Gitarren-Lernprogramm - bei Ubisofts "Rocksmith" greift man zum echten Instrument, um in "Guitar Hero"-Manier Grifftechniken und Akkorde zu üben. Ein Test von <i>c't Audio Digital.</i>

"Rocksmith": Gitarre lernen per Computerspiel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Die Zeit welche man in dieses Spiel investiert sollte man lieber richtigem Gitarrenunterricht widmen.
    Ein Instrument zu lernen ist einewirklich langwierige, nervige, aber auch schöne Sache, mit realen Erfolgserlebnissen, welche vom Wert weit über computergeneriertem Lob liegen.

Im Artikel wurde nicht auf die Tongebung eingegangen. Selbst wenn man technische Grundfähigkeiten erlernt, wird es auf einer E-Gitarre schmerzvoll und auf einer Akustikgitarre grausam klingen.

Vielleicht noch eine Rechtsschutzversicherung mit im Paket anbieten um sich gegen Regressansprüche bezügl. akustischer Körüerverletzung abzusichern.

Zitat von froschkuh Beitrag anzeigen
    Die Zeit welche man in dieses Spiel investiert sollte man lieber richtigem Gitarrenunterricht widmen.
    Ein Instrument zu lernen ist einewirklich langwierige, nervige, aber auch schöne Sache, mit realen Erfolgserlebnissen, welche vom Wert weit über computergeneriertem Lob liegen.

Im Artikel wurde nicht auf die Tongebung eingegangen. Selbst wenn man technische Grundfähigkeiten erlernt, wird es auf einer E-Gitarre schmerzvoll und auf einer Akustikgitarre grausam klingen.

Vielleicht noch eine Rechtsschutzversicherung mit im Paket anbieten um sich gegen Regressansprüche bezügl. akustischer Körüerverletzung abzusichern.
    Aber es wird sicher helfen, den Fingern die richtigen Bewegungen zu vermitteln.

Und eins ist klar: Selbst nach genauem Durchspielen ist noch ein Jahrzehnt Qual und Zähneklappern nötig, um der Gitarre Sound wie wie alter Hase zu entlocken. (Wenn nicht länger)

.

Zitat von froschkuh Beitrag anzeigen
    Warum? Um die Zeit evtl. mit den verknöcherten, meist sehr theoretischen Vorstellungen eines sog. Musiklehrers zu verplempern? Bislang konnte mir niemand erklären, warum Musiklehrer z.B. selten gute Musiker sind - und ich meine "Musiker" und nicht Leute, die ein Instrument mehr oder weniger gut beherrschen. So wie ich es verstanden habe, verplempert das Spiel keine Zeit, sondern motiviert vielmehr, möglichst lange die Finger am Griffbrett zu haben. Und das ist immer noch das Wichtigste.

Leider fehlt in dem Beitrag (18.4.2012, 21:14) der Hinweis, auf welchem System Rocksmith läuft bzw. sich hierzulande spielen lässt, weil die Spiegel-Kollegen den Hinweiskasten aus unserem Artikel vergessen haben. In Deutschland kann man die Importversion auf der PS3 spielen, die Xbox-360-Fassung, ist, wie im Artikel angemerkt, nicht nutzbar (regionalkodierte Spiele). In Deutschland soll "Rocksmith" im September erscheinen.

Nen Lehrer kann das Programm nicht ersetzen aber ich muss sagen es kann einem helfen. Ich spiele erst seit einem Jahr Gitarre und erst seit 3 Tagen Rocksmith und es macht einfach spaß. Ich lerne vieleicht ne halbe bis dreiviertel stunde am Tag und Rocksmith spiele ich stundenlang, Ich hatte immer meine Probleme mit den Fingern schnell über das Griffbrett zu gleiten und die Noten schnell zu greifen aber im Spiel denkt man garnicht groß drüber nach man versucht einfach den Ton zu treffen und irgendwann haut es dann hin. Ums Tabs und Akkorde lernen kommt mana uch im Spiel nicht herum wenn man nen Song wirklich alleine spielen möchte muss man die Tabs lernen aber Rocksmith hilft einen schritt für schritt in den Song einzuführen und da das Spiel sich immer dem können anpasst wird es nie zu leicht oder zu schwer.Rocksmith macht sich eigentlich nur das zu nutze was bei den anderen Computerspielen eh vorhanden ist, und zwar die Fähigkeit des gehirns beinahe ungemerkt einfach die Bewegungsabläufe z.b. Tastenkombinationen zu speichern. Ich hatte nie einen Musiklehrer ich lerne aus Büchern und Videos einfach weil ich mir weder einen leisten noch jede Woche aus diesem Kaff einfach mal so in die nächste größere Stadt komme (was auch noch ne mende Geld kostet wenn man kein Auto hat bzw. auch wenn man ein Auto hat wir leben ja in teuren Zeiten...). In den 3 Tagen sind meine Finger so biegsam geworden alleine beim versuchen die Songs zu spielen. Ich hatte immer Probleme meine Griffe auf dem Griffbrett zu verschieben was mir jetzt viel leichter von der Hand geht.