Forum

Rockband Sportfreunde Stiller: Burschen, Bälle, Banalitäten

Gartenzwerge der deutschen Pop-Nation: Die Sportfreunde Stiller spielen gemütlich-grobmotorischen Schunkel-Rock mit zeitgeistig zugeschnittener Protesthaltung und jeder Menge Allgemeinplätzen. Das neue Album des Münchner Trios ist also ein garantierter Hit. Leider.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...498933,00.html

.

Für mich drückt diese Musik einfach pure Lebensfreude aus. Ich höre die Sportis nun schon seit vielen Jahren und war auch schon auf vielen Konzerten. Es ist gar nicht der Anspruch der Sportfreunde, die neuen Goethe oder Schiller zu sein, sondern viel mehr den Menschen ein gutes Gefühl und eine gute Zeit zu beschehren. Wer schon ein mal auf deinem Konzert der Sportfreunde war, der weiß, wie viel gute Laune da herrscht. Sie haben Spaß mit dem Publikum und das Publikum mit ihnen.
    Und man sollte bedenken, dass des die Sportfreunde weitaus länger gibt, als Retorten wie Juli, Silbermond, Revolverheld oder weiß Gott wen es da noch gibt. Sie machen einfach ehrliche und spaßige Rockmusik, nicht mehr und auch nicht weniger!

An olibaer:
    Ich habe die Sportfreunde das erste mal vor vier Jahren auf der Kieler Woche gesehen und da waren auch nicht alle Leute begeistert. Aber dass sie Leute beschimpft haben, ist nicht passiert. Es gibt bei OpenAirs immer Menschen, die eine Band nicht mögen. Aber es gibt immer noch genug Leute, die da sind und zur Musik feiern. Ich glaube, du übertreibst ein wenig...

Schamlos

Zitat von olibaer71 Beitrag anzeigen
    Es ist mir völlig unverständlich, wie es diese drittklassige Band jemals zu solcher Bekanntheit bringen konnte.
    Mir schon!
    Wer sich derart verblödet und schamlos an den hirnlosen deutschen WM-Mob anbiedert und dessen intellektuelles Niveau und Kunstverständnis noch locker um 10 Punkte auf der nach unten offnen Peinlichkeitsskale zu unterbieten vermag - der hat in diesem Land gewonnen!
    Was soll man von einer Band halten, die Johannes B. Kerner "frech und witzig" findet? Na Bitte...
    Moment... zur Ehrenrettung der "Sportis" (allein dieser Kosename der Fans spricht Bände) muss ich hinzufügen, dass Pochers WM-Auswurf noch peinlich war...
    Wenn ich da noch an die WM Hymnen von Michael Schanze oder Udo Jürgens denke... ;-)

Na, ja

Drittklassige Band? da haben es schon ganz andere zur Bekanntheit geschafft!

Ich verstehe den ganzen Artikel nicht, diese Band war nie eine Protest-Band, sondern wollte nur rocken! Ich finde es sehr gut, dass sie jetzt einfach eine Platte gemacht haben, die wahrscheinlich genauso geworden wäre, wenn nie eine WM gegeben hätte. Ein bischen Pop, Brit-Rock und gut iss. Dagegen ist mal gar nichts einzuwenden. Und anders als beispielsweise bei den Coldplay Alben, ist eine Entwicklung zu erkennen. Also weiter so Sportfreunde!

Drittklassig

Zitat von olibaer71 Beitrag anzeigen

Es ist mir völlig unverständlich, wie es diese drittklassige Band jemals zu solcher Bekanntheit bringen konnte.
    Hier gibt es fast nur drittklassige Bands (Wir sind Helden, MIA, Juli und wie die unsäglichen schlechten Musiker und SängerInnen alle heissen). Deshalb läuft Deutschland auf dem internationalen Popmarkt auch unter "ferner liefen"...

Ich glaube der letzte internationale Akt aus D waren/sind Kraftwerk..
    ...und die schlimmste Band der Schlimmen: Scorpions.. und Tokio Hotel. Deren Erfolg ist mir allerdings ein echtes Rätsel..

.

Ich glaube, die meisten Leser sind einfach zu alt, um gefallen an dieser Art von Musik hat. Musik ist Geschmackssache. Darum sind auch Rezensionen einfach sinnlos und Diskussionen sowieso. Es gibt hier sicher Leute, die sagen, dass die Sportfreunde schrecklich sind und gleichzeitig Matthias Reim zum Sänger des Jahrhunderts küren würden. Manche Menschen haben einfach einen ganz anderen Anspruch an Musik und verstehen nicht, dass die Sportfreunde dieses Anspruch gar nicht erfüllen wollen.

rocken?

Zitat von xjazz Beitrag anzeigen
    Drittklassige Band? da haben es schon ganz andere zur Bekanntheit geschafft!

Ich verstehe den ganzen Artikel nicht, diese Band war nie eine Protest-Band, sondern wollte nur rocken! Ich finde es sehr gut, dass sie jetzt einfach eine Platte gemacht haben, die wahrscheinlich genauso geworden wäre, wenn nie eine WM gegeben hätte. Ein bischen Pop, Brit-Rock und gut iss. Dagegen ist mal gar nichts einzuwenden. Und anders als beispielsweise bei den Coldplay Alben, ist eine Entwicklung zu erkennen. Also weiter so Sportfreunde!
    Was ist aus nur dem Begriff "rocken" geworden.
    "Rocken" tun vielleicht AC/DC, aber bestimmt nicht SFS. Die machen aufgebohrten Schlager und verleiten zum Schunkeln...wie der Rest der deutschen Sondermüll Bands auch.

Vokabular

Wir haben 2007 und ich lese das Wort "Gutmenschenprinzipien" in einer Plattenkritik. War das nicht mal das Totschlagargument irgendwann Ende der 90er? Egal. Leider ist dem Autor dann auch nichts wirklich inhaltvolles mehr eingefallen, außer dem üblichen, banalen Kulumnenstil á la "ich gehöre nicht zu denen, die Eure Songs gröhlen".
    Immerhin wurde somit in Punkto Banalität der Stil des diskutierten Tonträgers gewahrt.

Typisch Deutsch...

... finde ich die Haltung des Spiegel Schreibers. "Grobmotorisch", "Allgemeinplätze", blabla. Kämen die Sportfreunde mit exakt dem gleichen grobmotorischen Gitarren-Konzept aus dem Londoner East End und wären die gleichen Allgemeinplätze auf englisch gesungen, hätten sie jetzt vermutlich schon mehrere Platin-Platten an der Wand hängen.

Aber da die Texte auf deutsch sind, kann sie ja jeder verstehen und doof finden. Wer macht sich schon die Mühe, die Texte der Kaiser Chiefs oder Blur ins deutsche zu übersetzen, wenn er eine Rezension schreibt. Mal ganz abgesehen, von dem ewiggleichen Herz-Schmerz-Geschmalze des US-Mainstream!

Freut euch doch lieber, dass es ein paar Rotzlöffel geschafft haben, den ansonsten unerträglichen Mainstream, mit dem uns die meisten Radiostationen täglich zukleistern, zu erobern!

Sportfreunde Stiller - das Eichmaß der deutschen Kultur?

Eine Band wie Sportfreunde Stiller zum Eichmaß der deutschen Kultur zu machen ist doch etwas übertrieben. Damit unterstützt der Autor doch gerade das, was er kritisiert: Er macht aus Unwichtigkeiten Bedeutendes und vergisst die wirklich wichtigen Dinge.

Genauso gut kann man die Spritverteuerung als Indikator für die Wirtschaftsentwicklung hernehmen (Und das wurde sicher an einigen Stammtischen als Konsenz akzeptiert). Ich persönliche schreibe bei Songtexten nicht mit und überlege,wie ich darauf meine Weltanschauung aufsetzen kann.
    Und warum bitte muss ich meine Persönlichkeit und politische Einstellung danach richten, ob ich Sportfreunde Stiller mag oder nicht? So ein Unfug.

Ich trinke ein Paar Bier und gehe mit Freunden auf ein Konzert der Sportfreunde, weil das einfach Spaß macht. Am nächsten Tag kaufe ich mir eine Zeitung oder ein Buch und lese was wirklich wichtig ist. Unglaublich! Das so etwas möglich ist?! Sicher ist ein Schiller, Reich-Ranicki oder Helmut Schmidt nie in seinem Leben zum Tanz, einem Singspiel oder Karnvel gegangen, sonst wären aus Ihnen ja zwangsläufig dumpfe Proleten geworden...

Wie wäre es, wenn man solche Musik als das akzeptiert, was es ist: Musik. Nicht mehr, nicht weniger.

Burschen, Bälle, Banalitäten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gartenzwerge der deutschen Pop-Nation: Die Sportfreunde Stiller spielen gemütlich-grobmotorischen Schunkel-Rock mit zeitgeistig zugeschnittener Protesthaltung und jeder Menge Allgemeinplätzen. Das neue Album des Münchner Trios ist also ein garantierter Hit. Leider.[/url]
    Natürlich sind die meisten musizierende Freirepublikaner grobmotorische gemütlich schunkelde Wirrköpfe, aber immer noch erträglicher als die grobmotorische bedrolich fäuste schwingende Migrantenköpfe wie Sodo, Bushido&Co mit ihrem alle Grenzen des Zumutbaren sprengenden Rap Diarrhoe...
    Auch garantierte Hits. Leider.