Forum

Roboter-Autos: Freihand-Fahrt für freie Bürger

Ob bei Google, VW oder Mercedes - selbstfahrende Roboterautos sind der letzte Schrei. In rund zehn Jahren könnte die "Knight Rider"-Technologie tatsächlich halbwegs serienreif sein und Pkw-Piloten überflüssig machen. Was machen wir dann?

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...724238,00.html

Vorher sollte ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ob bei Google, VW oder Mercedes - selbstfahrende Roboterautos sind der letzte Schrei. In rund zehn Jahren könnte die "Knight Rider"-Technologie tatsächlich halbwegs serienreif sein und Pkw-Piloten überflüssig machen. Was machen wir dann?

eine Maschinensteuereingeführt werden, damit die zusätzlichen Arbeitslos gewordenen Menschen eine Bedingungsloses Grundeinkommen beziehen können.

Gut für die Senioren

Ich habe heute meiner Mutter (93) geraten, Auto und Führerschein noch nicht abzugeben.

Wenn schon, dann richtig

Warum sollte in diesen wunderbaren Fahrzeugen noch jemand sitzen? Das wäre doch ein Anachronismus und würde nur unnötig den Verbrauch erhöhen. Statt dessen sollte man selbstdenkende Laufroboter auf den Straßen herumspazieren lassen, damit alle echten Menschen zu Hause bleiben können, weil die Realiät doch online ist...

Roboter-Autos: Freihand-Fahrt für freie Bürger

Um so erstaunlicher ist es, daß der Schienenverkehr auf Nebenstrecken nicht längst auf Autopiloten umgestellt wurde. Kleine 6 Sitzige schienengebundene Personenwagen könnten überall an Kleinstbahnhöfen bereit stehen und nach Bedarf genutzt werden. Zielbahnhof eingeben, mit EC-Karte bezahlen und der Wagen fährt Rechnergesteuert. Die Stillegung von Nebenstrecken entfällt. Dieses Konzept wurde 1993 in Eberswalde vorgestellt und von der BAHN AG abgelehnt. H.Jensch

ooo

Dann noch Stromrückgewinnung aus dem bewegten Fahrzeug, und wir sind alle versorgt

Ätzend

Mir wird schlecht. Wieviel eigenständiges Handeln lassen wir uns in dieser "Vollkasko-Gesellschaft" eigentlich noch abnehmen. Eines steht fest, an dem Tag, wo mir verboten wird eigenständig auf der Autobahn zu fahren ... bin ich den Führerschein wohl recht schnell los. Aufgrund "zivilen Ungehorsams" :)

Grüße
    ElricM

Utopia ?

Zitat von superpuper Beitrag anzeigen
    Warum sollte in diesen wunderbaren Fahrzeugen noch jemand sitzen? Das wäre doch ein Anachronismus und würde nur unnötig den Verbrauch erhöhen. Statt dessen sollte man selbstdenkende Laufroboter auf den Straßen herumspazieren lassen, damit alle echten Menschen zu Hause bleiben können, weil die Realiät doch online ist...
    Noch besser, wir gehen nach "Logans Run" Manier mit 35 in den Konverter. Das ist dann eine echte "Brave new world". Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich .... könnte.

Gibts doch schon

Wer unbedingt gefahren werden will, der braucht doch nur ein Taxi rufen...

Störfaktor Mensch

Zitat von hojen Beitrag anzeigen
    Um so erstaunlicher ist es, daß der Schienenverkehr auf Nebenstrecken nicht längst auf Autopiloten umgestellt wurde. Kleine 6 Sitzige schienengebundene Personenwagen könnten überall an Kleinstbahnhöfen bereit stehen und nach Bedarf genutzt werden. Zielbahnhof eingeben, mit EC-Karte bezahlen und der Wagen fährt Rechnergesteuert. Die Stillegung von Nebenstrecken entfällt. Dieses Konzept wurde 1993 in Eberswalde vorgestellt und von der BAHN AG abgelehnt. H.Jensch
    Das sie Technologien von Bahn und Auto schlichtweg uraltmüll sind dürfte klar sein - und das natürlich Monopolbetriebe absolut kein Interesse haben daran etwas zu ändern auch!

Zentrale Energieversorgung sichert den Energiekonzernen für das nächste Jahrhundert die Einnahmen - gigantiche Bahnhöfe mit Zügen die für einen "Bedarf" ausgelegt sind den keiner kennt - aber wohl demoskopisch bedingt heute schon absolut überzogen ist auch.

Und die Automobilindustrie .. sie erzeugt zwar Autos, die sich aber inzwischen keiner mehr leisten kann und sollte - schon vom Energieschlucken her!

Natürlich ginge das alles anders , nur solange es ein Wirtschaftsystem gibt was seinen Nutzen auschließlich über die Anzahl von Ziffern in Konten und Renditen definiert wird das alles nicht kommen - das System selber verhindert verbesserungen weil die eben nicht in "Renditen" sondern in Nutzen und Menschlichkeit sich ausdrücken würden .. etwas was im jetzigen System schlicht nicht vorgesehen ist!

Da stört vor allem eines .. der Mensch - eben!