Forum

Robinson-Urlaub in den Schären: Mein Haus, mein Boot, meine Insel

Helge SobikIm Schärengarten vor Stockholm können Robinson-Träume in Erfüllung gehen: Rund tausend Inselchen sind in die Ostsee getüpfelt, auf manchen stehen blutrot getünchte Ferienhäuser - ohne Strom, ohne fließendes Wasser, mit Plumpsklo im Garten. Und mit herrlich viel Ruhe.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0...829547,00.html

Kann ich nur empfehlen !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Schärengarten vor Stockholm können Robinson-Träume in Erfüllung gehen: Rund tausend Inselchen sind in die Ostsee getüpfelt, auf manchen stehen blutrot getünchte Ferienhäuser - ohne Strom, ohne fließendes Wasser, mit Plumpsklo im Garten. Und mit herrlich viel Ruhe.

Robinson-Urlaub in den Schären: Mein Haus, mein Boot, meine Insel - SPIEGEL ONLINE
    In den 80igern, damals habe ich noch im vollkontinuierlichen Schicht-Betrieb gearbeitet, haben wir auf so einem Inselchen, mit den Kindern, mehrere Jahre unseren Sommerurlaub verbracht.
    Immer mindestens 3 Wochen - einfach genial zum Abschalten.
    Später ging es dann leider nicht mehr, ich bekam nur noch maximal 14 Tage Urlaub am Stück und den Kindern wurde es zu langweilig.....
    *seufz*

Ich würde dort gern wieder hin, die Kinder sind schon lange aus dem Haus, aber jetzt ist es meiner Frau zu langweilig......

Ferien auf Saltkrokan

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Schärengarten vor Stockholm können Robinson-Träume in Erfüllung gehen: Rund tausend Inselchen sind in die Ostsee getüpfelt, auf manchen stehen blutrot getünchte Ferienhäuser - ohne Strom, ohne fließendes Wasser, mit Plumpsklo im Garten. Und mit herrlich viel Ruhe.

Robinson-Urlaub in den Schären: Mein Haus, mein Boot, meine Insel - SPIEGEL ONLINE
    Anscheinend hat sich seit 1964 wenig bis nichts geändert.

Astrid Lindgren hat zu Lebzeiten einmal gesagt, dass sie nichts gegen Deutsche hätte, es sei denn sie fallen in Scharen in den Schärengarten ein. Auf nichts reagieren Schweden so empfindlich wie auf die oft breite Spur unserer Landsleute. Ruhe, Toleranz und die Kreise des Nachbarn nicht stören sind deshalb oberstes Gebot. Dann klappt's auch mit dem Traumurlaub.....

Astrid Lindgren hat zu Lebzeiten einmal gesagt, dass sie nichts gegen Deutsche hätte, es sei denn sie fallen in Scharen in den Schärengarten ein. Auf nichts reagieren Schweden so empfindlich wie auf die oft breite Spur unserer Landsleute. Ruhe, Toleranz und die Kreise des Nachbarn nicht stören sind deshalb oberstes Gebot. Dann klappt's auch mit dem Traumurlaub.....

....

Zitat von bombi_22 Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es nicht zuletzt das ( "allemansrätt" ) Jedermannsrecht!
    Es ist ( fast ) alles erlaubt nur nicht näher als 50m an mein Haus!

Zitat von jujo Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es nicht zuletzt das ( "allemansrätt" ) Jedermannsrecht!
    Es ist ( fast ) alles erlaubt nur nicht näher als 50m an mein Haus!
    50m? Nach meinem Wissenstand zählt sogar die direkte Sicht.
    Wie dem auch sei, das Jedermannsrecht stand vor ein paar Jahren schon auf der Kippe. Natürlich wegen der Touristen (angeblich sogar mehrheitlich Deutsche), die überall Feuer gemacht haben und sich auch sonst wie die Axt im Walde benommen haben.

Ich war letztens Jahr noch in Schweden (Vättern) und habe sehr viele schöne Erfahrungen gemacht. Schönes Land, freundliche Leute und wenn man nett fragt, geht (fast) alles.

Und wenn ihr es nochhundertmal wiederholt

es wird nicht richtiger: ein gård ist ein Hof, kein Garten!

...

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    es wird nicht richtiger: ein gård ist ein Hof, kein Garten!
    Ein Garten ist ein "Trädgård"
    Wenn man belehrt, dann bitte die Leute auch schlau machen!

Es muss ja nicht immer ne eigene Insel sein

Schweden ist das ideale Land zum ausspannen egal ob Insel oder Fjäl, einsam am See oder Fluss.
    Pfifferlinge sammeln mit dem Eimer oder Blaubeeren/Walderdbeeren/Himbeeren satt.
    Es findet sich für alle ein Eckchen, das Land ist gross und die Befölkerung dünn dafür hat die Natur noch mehr Platz.
    Ich habe in Värmland eine Provinz in Mittelschweden einen Gård mit einem grossen Trädgård ;). Wer mehr sehen will kann meinen Kanal bei youtube besuchen einfach dort nach meckpommbi suchen.
    Gruss Birgit
    Urlaub in Schweden - vaermlandhofs Webseite!