Forum

Rivalität im Revier: Schalke-Boss wirft Großkreutz Hasspredigt vor

Bongarts/Getty ImagesStarker Tobak zwei Wochen vor dem Revier-Derby: Schalke-Boss Clemens Tönnies erhebt schwere Vorwürfe gegen Dortmunds Profi Kevin Großkreutz. Der Nationalspieler predige Hass gegen den FC Schalke. Gleichzeitig fordert Tönnies beide Vereine zur Zurückhaltung auf.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...824204,00.html

Das potenzial bei den eigenen Fans ist wohl weitaus höher

Eigentlich verzichte ich hier auf das Verfassen von Kommentaren. Die meisten kennen sich so oder so nicht genug mit der Materie Fußball aus, haben ihn bestenfalls durch die "Schönwetter-WM 2006" kennengelernt und erwarten nun im Geschäft Bundesliga ein ebenso buntes und familienfreundliches Fahnenschwenken. So ist der Fußball aber abseits einer WM noch nie gewesen und wird auch hoffentlich nicht so emotionslos.

Aber was Herr Tönnies hier K.G. vorwirft ist doch aberwitzig. Ich kenne mehr (ex)Schalker Spieler die niemals das Wort Dortmund aussprechen würden, als Dortmunder umgekehrt.

Brisanz kommt von vielen Seiten in die Derbys -aber solche Bilder kenne ich aus dem Dortmunder Fanlager nicht wirklich:

Nordkurve Gelsenkirchen - Einstimmen aufs Derby - YouTube

Gegen jede Art von Titeln und Orden!!!

Zitat von EspritCritiqueM Beitrag anzeigen
    Ich gebe Ihnen recht, man sollte (!) die Äußerungen von Fußballern nicht überhöhen. Leider ist das - wie das Beispiel Hoeness am schlimmsten (einer der verlogensten Zeitgenossen) zeigt - leider an der Tagesordnung. Warum ein Fußballtrainer zur Bundespräsidentenwahl eingeladen wird, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Soll Großkreutz doch Proll bleiben, der er ist, die Klappe sollte er dennoch halten.
    Ich bin weit davon entfernt Bayern oder Hoeneß-Fan zu sein, und ich halte von vielem nichts was Hoeneß sagt. Aber er sagt immer genau das was er denkt, und handelt auch nach dem. "Verlogen" wäre er, wenn er es anders macht. Ist er aber absolut nicht.

.

Zitat von Shivon Beitrag anzeigen
    Was auch ein widerspruch ist, dass die Vereine oft Fans fordern, die emotional mit den Vereinen leiden sollen (Fanbindung zum Verein => more Cash).
    Aber wenn dann junge Menschen von diesen Fussballfieber erfasst worden sind, und wirklich emotional zu ihren Verein stehen, dann fordert man auf der anderen Seite mehr Familien usw.
    Hier ist das Problem. Der konstruierte Widerspruch zwischen Familienleben und Fansein. Einmal "Arschloch" blöken identifiziert mich natürlich sofort als bedingungslosen Fan des Vereins, während der "Sitzschalenpupser" kein Fan als solcher ist...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Starker Tobak zwei Wochen vor dem Revier-Derby: Schalke-Boss Clemens Tönnies erhebt schwere Vorwürfe gegen Dortmunds Profi Kevin Großkreutz. Der Nationalspieler predige Hass gegen den FC Schalke. Gleichzeitig fordert Tönnies beide Vereine zur Zurückhaltung auf.

Rivalität im Revier: Schalke-Boss wirft Großkreutz Hasspredigt vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Und wie unterscheidet sich Tönnies von Großkreutz jetzt? Ich sehe Tönnies hier auf einem ganz anderen Level als Großkreutz. Großkreutz ist voll mit Testosteron nach einem harten Spiel auf 2 Ex-Schalker zugelaufen und hat sich über den Sieg seiner Mannschaft gefreut. Ja, es war unsportlich, aber er ist jung und unerfahren und möglicherweise fehlen ihm auch ein paar IQ-Punkte. Tönnies hingegen spricht aus einem Ruhezustand heraus, hatte mehr als eine Woche, seine Worte zu wählen. Er hatte auch die Wahl, ob er diese Worte nur an den BVB oder an die Öffentlichkeit richten wollte. Es ist meines Erachtens weitaus verabscheuungswürdiger, wie Tönnies sich hier verhält als Großkreutz dies tat.

Dieses alberne Verhalten hier ...

Zitat von Gordon182 Beitrag anzeigen
    Eigentlich verzichte ich hier auf das Verfassen von Kommentaren. Die meisten kennen sich so oder so nicht genug mit der Materie Fußball aus, haben ihn bestenfalls durch die "Schönwetter-WM 2006" kennengelernt und erwarten nun im Geschäft Bundesliga ein ebenso buntes und familienfreundliches Fahnenschwenken. So ist der Fußball aber abseits einer WM noch nie gewesen und wird auch hoffentlich nicht so emotionslos.

Aber was Herr Tönnies hier K.G. vorwirft ist doch aberwitzig. Ich kenne mehr (ex)Schalker Spieler die niemals das Wort Dortmund aussprechen würden, als Dortmunder umgekehrt.

Brisanz kommt von vielen Seiten in die Derbys -aber solche Bilder kenne ich aus dem Dortmunder Fanlager nicht wirklich:

ist einfach nur noch peinlich. Gegenseitige Schuldzuweisungen, Eure Fans sind aber blöööder, wie im Kindergarten.
    Eigentlich ist es doch ganz einfach. Randalierer bekommen Stadionverbot, Spinner, die mit Gegenständen auf Spieler oder gegnerische Fans werfen, Knast. Aus, fertig.

Zitat von Gordon182 Beitrag anzeigen

aha, hier spricht der wahre Experte! Bei dem geballtem Sachverstand der mir aus ihrem Beitrag entgegenschlägt glaube ich ihnen natürlich sofort, dass es solche Bilder wie in dem Youtube Video zu sehen sind nur auf Seiten der Schalker gibt.

was verstehen sie unter "emotionslos"? gewaltfrei? na, das geht ja nun gar nicht!

bleiben sie besser dabei keine Beiträge zu verfassen wenn sie nur darauf aus sind sich über die anderen User zu stellen.

Zitat von Seraphan Beitrag anzeigen
    Und wie unterscheidet sich Tönnies von Großkreutz jetzt? Ich sehe Tönnies hier auf einem ganz anderen Level als Großkreutz. Großkreutz ist voll mit Testosteron nach einem harten Spiel auf 2 Ex-Schalker zugelaufen und hat sich über den Sieg seiner Mannschaft gefreut. Ja, es war unsportlich, aber er ist jung und unerfahren und möglicherweise fehlen ihm auch ein paar IQ-Punkte. Tönnies hingegen spricht aus einem Ruhezustand heraus, hatte mehr als eine Woche, seine Worte zu wählen. Er hatte auch die Wahl, ob er diese Worte nur an den BVB oder an die Öffentlichkeit richten wollte. Es ist meines Erachtens weitaus verabscheuungswürdiger, wie Tönnies sich hier verhält als Großkreutz dies tat.
    Großkreutz ist ein elender Prolet und vollkommen unsportlich. Ich finde es bemerkenswert, wie ein derartiges Verhalten vom BVB und deren Anhängern relativiert und entschuldigt wird. Der Gipfel an Heuchelei ist dann noch das gleichzeitige "Bayern-Arroganz"-Gehupe genau dieser Leute - ich möchte mal wissen was hier los wäre, wenn sich ein Bayern-Spieler mal so benehmen würde wie es Großkreutz am laufenden Band tut. Aber hier trifft sich wohl das Niveau von Verein, Fans und dem Spieler Großkreutz auf einem Niveau...

hähä...

Zitat von irritation Beitrag anzeigen
    Heißt das, die Qualität der Gewalt war bisher positiv?
    Besser eine Veränderung der Qualität der Gewalt ins Negative als eine Veränderung der Quantität der Gewalt ins Positive... Was soll eigentlich "Qualität der Gewalt" sein ("sauberer" linker Haken/ Einsatz TÜV-zugelassener Feuerwerkskörper als Antipersonenraketen ?)

Bitte, bitte lieber DFB: Erlasst ein Verbot der Veröffentlichung von Aussagen der Vereinsverantwortlichen vor Korrektur durch die Pressesprecher der jeweiligen Vereine (wenns denn welche gibt).

Waaah....

Zitat von uli67 Beitrag anzeigen
    Großkreutz ist ein elender Prolet und vollkommen unsportlich. Ich finde es bemerkenswert, wie ein derartiges Verhalten vom BVB und deren Anhängern relativiert und entschuldigt wird. Der Gipfel an Heuchelei ist dann noch das gleichzeitige "Bayern-Arroganz"-Gehupe genau dieser Leute - ich möchte mal wissen was hier los wäre, wenn sich ein Bayern-Spieler mal so benehmen würde wie es Großkreutz am laufenden Band tut. Aber hier trifft sich wohl das Niveau von Verein, Fans und dem Spieler Großkreutz auf einem Niveau...
    1. Was hat denn nun der Weißwurstäquator-Verein in dieser Diskussion verloren???
    2. Ach ja: Bayernspieler haben sich noch NIE proletenhaft gegenüber anderen Spielern benommen. Kahn hat nie Spieler am Nacken geschüttelt oder beinahe die Rippen aufgeschlitzt, Boateng hat vor kurzem auch keine anderen Spieler durch die Gegend geschubst und dafür Rot gesehen. Der FCB ist ein ganz weißes Blatt in dieser Hinsicht, jaja.
    3. Hunderttausende Fans des BVB als Proleten zu bezeichnen, nur weil sie zu faul sind, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, finde ich wiederum geistig nicht gerade hochfliegend...
    Als BVB-Fan bin ich übrigens - um Ihre wirre Aussage direkt zu widerlegen - ebenfalls der Meinung, dass Großkreutz doch lieber mit der Mannschaft feiern sollte, statt zu Asamoah zu laufen.
    Ihn deswegen und wegen seines anderen Verhaltens als "Hassprediger" zu bezeichnen, ist mehr als lächerlich.

Re

Zitat von bösergutmensch Beitrag anzeigen
    was verstehen sie unter "emotionslos"? gewaltfrei? na, das geht ja nun gar nicht!

Mit Emotionen meine ich sicher keine Gewalt, sondern vielmehr auch verbale Attacken. Gemeinhin auch als "pöbeln" bezeichnet. Zumindest im Pott gehört sowas seit Jahrzehnten zum (guten) Ton. Aber auch ich bin der Meinung man muss mit Familien zum Fußball gehen können, nur darf ich eben nicht erwarten, dass sich dort jeder verhält wie auf der Schulbank vor 60 Jahren. Gewalt (gerade gg unbeteilgte) hat dort rein gar nichts zu suchen. Aber als viel Fahrer durch Deutschlands Stadien möchte ich behaupten, dass es so gut wie immer Möglich ist mit Kind und Kegel "entspannt" Fußball zu schauen. Ein bisschen Menschenverstand sollte man aber auch hierfür mitbringen und nicht unbedingt mit Kind auf der Schulter die gegnerischen Fanmassen kreuzen. Es gibt auf Beiden Seiten immer genügend Fans die gerne für ein gemeinsames Bierchen vor und nach dem Spiel zuhaben sind. Nur sind das eben nicht alle Fans. Wenn die Stimmung schon vor dem Spiel hockocht muss man eben auch das nötige Feingefühl mitbringen und auf Ringelpieps mit Anfassen verzichten können. Das Video habe ich hauptsächlich gepostet - da es einige Straftaten beinhaltet. So ist es z.B. zu einem beliebten "Spielchen" gekommen, welches sich abziehen nennt. Im Viedeo werden Unmengen an Dortmunder "Material" verbrannt. Alles was ich sagen möchte ist. "Kehren sie Bitte zuerst vor der eigenen Tür Herr Tönnies" Für uns Fans gehören emotionen und verbale Ausrutscher zum Fußball wie der Ball der ins Eckige soll, aber diese animieren einen noch lange nicht zur Ausübung von Gewalt. Da spielen ganz andere Faktoren mit ein.