Ritter-Sport-Eigentümerin: Grüne Schokolade

Für Bioprodukte wäre es ein Durchbruch: Ritter-Sport-Eigentümerin Marli Hoppe-Ritter will Schokolade aus organisch angebautem Kakao auf den Markt bringen. Damit will sie die Konkurrenz ärgern - und ein bisschen die Welt verbessern. Porträt einer sozialen Managerin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518786,00.html

Schön und gut !?

Das hört sich ja alles wunderschön an und ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und diese Hersteller lernen ja nur die bittere Lektion des "Geiz ist geil"-Klimas.
    Vorreiter sind ja schon lange andere: Weinrich (Vivani) in Herford oder GEPA oder Zotter in Österreich. Und vielleicht hätte es diesem Artikel gut getan, hier fairer zu berichten. Sonst kommt man leicht den Gedanken, dass die Marketing-Abteilung von Ritter hier einen vollen Erfolg gelandet hat. Und das Reisen in die Erzeugerländer und die direkte Kooperation mit Erzeugern ist inzwischen zum beliebten Marketing-Event der Großen geworden (siehe Rausch Schokoladen etc.). Bleibt nur zu hoffen, dass Ritter seine Produktzusammensetzung bis ins kleinste offenlegt und den Weg der Reinheit des Produktes und der Fairness gegenüber den Erzeugern in größerem Stil weiter treibt. Ich glaube das nicht.

Ritter-Sport-Eigentümerin: Grüne Schokolade

[QUOTE=sysop;1693916]Für Bioprodukte wäre es ein Durchbruch: Ritter-Sport-Eigentümerin Marli Hoppe-Ritter will Schokolade aus organisch angebautem Kakao auf den Markt bringen. Damit will sie die Konkurrenz ärgern - und ein bisschen die Welt verbessern. Porträt einer sozialen Managerin.

Wenn es so ist, wie im Artikel beschrieben, kann man die Dame nur beglückwünschen und sie ermuntern weiter zu machen.
    Vorbilder werden immer gebraucht. Und wenn der Endgebraucher die Verantwortung für Mensch und Natur erkennt, ist er meistens auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Damit haben dann alle gewonnen.

Organisch angebaut?

Das heißt auf Deutsch nicht "organisch angebaut", sondern "biologisch angebaut" oder "aus biologischem Anbau". Das Wort "organic" wird im Englischen so verwendet wie im Deutschen "biologisch" oder "ökologisch", z.B. "organic food" für "Bio-Lebensmittel" oder "ökologisch erzeugte Lebensmittel".
    Aber was soll's...Spiegel Online ist schon längst selber ein Fall für den Zwiebelfisch.

Die Welt verbessern

Hm... gestern im Fernsehen noch der Werbespot: "Ritter Sport: Traube Nuss. Mit Jamaica Rum und Trauben aus Californien."

Und heute Bio. Prima. Wer der Welt verbessern möchte, der könnte aber schon einmal damit anfangen, die Lieferwege kurz zu halten. Und schon gar nicht damit zu prahlen. Sind Trauben aus Deutschland zum Beispiel nicht für Schokolade geeignet?

Bio-Schokolade ist ja ein guter Anfang. Okay. Aber nach diesem Fernsehspot klingt das in meinen Ohren doch etwas heuchlerisch.

Die Photostrecke ist wohl ein Witz

VON BONO BIS GATES: DIE RETTER DER WELT

- Melinda und Bill Gates
    - Richard Branson
    - Angelina Jolie
    - Warren Buffet

Liebe Redaktion, ich habe keine Ahnung von welcher Welt hier die Rede ist, aber kommen Sie doch mal wieder auf den Boden zurück.

Transport

Zitat von SirLiesalot Beitrag anzeigen
    Und heute Bio. Prima. Wer der Welt verbessern möchte, der könnte aber schon einmal damit anfangen, die Lieferwege kurz zu halten. Und schon gar nicht damit zu prahlen. Sind Trauben aus Deutschland zum Beispiel nicht für Schokolade geeignet?
    Das ist völlig wurscht. Der Transport mit dem Schiff von Kalifornien nach Hamburg ist weit billiger und ökologischer als der mit dem LKW quer durch Deutschland, sowohl der Rosinen als auch der Schokolade selber.

Gut für alle?

Zitat von Berliner42 Beitrag anzeigen
    Das ist völlig wurscht. Der Transport mit dem Schiff von Kalifornien nach Hamburg ist weit billiger und ökologischer als der mit dem LKW quer durch Deutschland, sowohl der Rosinen als auch der Schokolade selber.
    Nur leben halt nicht alle Deutschen in Hamburg und die Rosinen wachsen auch noch nicht auf Schiffen. Es gab mal eine Vergleichsrechnung, bei der bei uns gelagerte, heimische Äpfel mit Apfel-Lieferungen aus Neuseeland verglichen wurden. Hier war das ein Nullsummenspiel: die Kosten und Umweltbelastung durch die Lagerung (Kühlung und Sauerstoff-Reduktion) waren nicht günstiger, als der Transport mit dem Schiff.

Die Aktion von Ritter-Sport sehe ich mit gemischten Gefühlen. Natürlich ist solch ein Einsatz eines „Big-Players“ lobenswert, man sollte nur folgendes Bedenken:
    1.) Öko-Kakao ist seltener, als normaler Kakao. Wenn alle Hersteller auf eine ökologische Produktion umschwenken würden, hätte dies einen sehr großen Einfluss auf die weltweit verfügbare Menge an Kakao. Dieser dürfte in den nächsten Jahren wieder ein echtes Luxusprodukt werden, wenn z.B. die Chinesen einen großen Teil der Ernten konsumieren werden.
    2.) Ritter-Sport wird damit die Nischenanbieter aus der Öko-Ecke aus dem Markt drängen: Höhere Einkaufpreise und geringere VK-Preise ergeben halt geringere Margen. Dies werden viele Kleinbetriebe nicht abfedern können. So kann sozial auch unsozial sein.

im gegensatz zu ihren Promis können sie selber helfen

Zitat von sanders_berlin Beitrag anzeigen
    VON BONO BIS GATES: DIE RETTER DER WELT

- Melinda und Bill Gates
    - Richard Branson....
    Sie scheinen hier etwas misszuverstehen....sie haben selbst die Möglichkeit diesen Menschen zu unterstützen....in dem Sie diese Schokolade kaufen.....ich finde die Idee klasse und ich finde es auch gut das der Spiegel darüber berichtet....sonst würde es keiner wahrnehmen...ich wünsche der Firma Ritter mit ihrem Produkt einen großen Erfolg, wäre schade wenn das Produkt wieder vom Markt verschwinden würde....

schokolade ist ein luxusgut

[QUOTE=solarfighter;1694930]
    Die Aktion von Ritter-Sport sehe ich mit gemischten Gefühlen. Natürlich ist solch ein Einsatz eines „Big-Players“ lobenswert, man sollte nur folgendes Bedenken:
    1.) Öko-Kakao ist seltener, als normaler Kakao. Wenn alle Hersteller auf eine ökologische Produktion umschwenken würden, hätte dies einen sehr großen Einfluss auf die weltweit verfügbare Menge an Kakao. Dieser dürfte in den nächsten Jahren wieder ein echtes Luxusprodukt werden, wenn z.B. die Chinesen einen großen Teil der Ernten konsumieren werden.
    QUOTE]

zu kritisieren das die Preise für Schokolade anziehen könnten ist für mich kein Argument.....
    letztendlich muss man doch auch mal eines sehen...die Preise für Kakao aber auch Kaffee sind pervers niedrig....wenn ich sehe das Schokolade für 50 Cent die Tafel verramscht wird dann hätte ich auch kein problem evtl das doppelte zu zahlen

letztendlich ist schokolade ein luxusgut...es ist aber so in den letzten jahren verramscht worden das es als solches nicht mehr wahrgenommen wird....der aufwand der kakaolese steht in keiner relation zum preis....viel zu niedrig

zum einen möchte ich noch eines anmerken...unterschätzen Sie nicht die Stärke des Marktes....wenn die Nachfrage da ist werden auch andere Kakaoerzeuger umschwenken müssen....ansonsten werden sie nix mehr verkaufen