Forum

Riskante Kreuzfahrt-Manöver: Kapitäne müssen Highlights bieten

Warum fuhr das Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" so nahe an die Küste heran? Ein deutscher Experte ist der Meinung: Die Kapitäne auf solchen Luxuslinern sind einem enormen Druck ausgesetzt - die Passagiere haben große Erwartungen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...809192,00.html

............ die Passagiere haben große Erwartungen.

Na super! Jetzt ist ihnen ja wirklich mal was geboten worden!
    Ob die jetzt auch total ZUFRIEDEN sind?
    Neeee....einige meckern ja schon wieder....wie auf der TITANIC! WAS? Weit und breit k e i n e EISBERGE!
    Di sind aber sowas von verwöhnt...die PAXE!

Nana...

Zitat von zwuck Beitrag anzeigen
    Genau !
    Und jeder Rallye-Dakar-Fahrer ist ein Idiot.
    Und jeder Skifahrer soll sich doch die Haxen brechen (könnte ja auch zu Hause bleiben!).
    Und jeder Benz oder Porsche-Fahrer, der sich vor eine deutsche Eiche setzt, ist selber Schuld!
    Und jeder, der auf so einem Prasser-Liner auch noch freiwillg arbeiten will ... ach nein ... gut, die vielleicht nicht! Aber zumindest jeder Gast, der an Bord eines solchen Schiffes mal an einem Glas Sekt oder auch Schampus schlürft, sollte von Amts wegen seine Rettungsweste gleich persönlich beim Kapitän abgeben müssen !

Vielen Dank für Ihren erhellenden Beitrag.
    Ihr Mitgefühl bewegt sich in engen Grenzen ?
    Hochmut kommt vor dem Untergang ??
    Diesen Satz sollten Sie sich mal zu Herzen nehmen wie mir scheint !
    ... immer schön locker bleiben ;-)

Im Prinzip hat er recht, Kreuzfahrten sind Umweltverschmutzung pur (un Rally Dakar - Fahrer Deppen, hat mit Rallysport nichts zu tun). Was das jetzt mit Ski-, Benz- und Porschefahrern (ausgerechnet Benz...) zu tun hat können Sie bei Gelegenheit mal erklären.

War definitiv zu knapp

Zitat von Sumerer Beitrag anzeigen
    Ich halte es für verfrüht überhaupt eine Bewertung abzugeben. Der Tiefgang eines Schiffes ist auch von der Wassertemperatur und seiner Geschwindigkeit knapp über Grund abhängig (da hat man einige Jahre, in Verbindung mit Katastrophen, drüber gerätselt). Dann spielt auch die Qualität des Kartenmaterials eine Rolle und in dieser Kombination natürlich auch die Risikobereitschaft eines Kapitäns und seiner Offiziere.
    Selbstverständlich ist es für eine ausführliche Bewertung zu früh. Allerdings ist es zu spät darüber zu spekulieren, welchen Einfluss die Wassertemperatur auf den Tiefgang gehabt hat. Das hätte vorher berücksichtigt werden müssen. Im Zweifelsfall muss der Sicherheitszuschlag erhöht werden. Es ist völlig unverantwortlich aus Sensationsgier die Sicherheitsreserve zu verringern und knapp über Grund zu fahren. Nach dem Motto eine Handbreit Wasser unterm Kiel reicht aus.

Naja,

Zitat von !!# Beitrag anzeigen
    Zitat aus dem Artikel:Es sich sehr seltsam, dass der Kapitän das Schiff vor Abschluss der Evakuierung der Passagiere verlassen hat. Noch seltsamer ist die Tatsache, dass er die Hafen-Kommandantur nicht informiert hat. Aus diesem Grund würde ich a priori den Vorsatz nicht ausschließen.
    die italienische Marine hatte noch nie einen guten Ruf. Schon Kolumbus hat sich lieber auf die Spanier verlassen ;)

Also, ich war nicht bei dieser Kollision dabei

aber eines weiss ich aus der Erfahrung einer 16jährigen Tätigkeit in einem Hotel: Die Gäste wollen immer mehr Nervenkitzen, Service und Unterhaltung für immer weniger Geld. Warum soll es bei Kreuzfahrtreisenden anders sein?!

Fakt ist, da hatte Stuxnet seine Hand im Spiel!

Und die Bilder vom Käptn haben mich erst überrascht!
    Ich hätte ihn - ohne Kenntnis seiner Stellung - eher als .... ähm ....Animateur eingeordnet.

Under pressure

Sorry, aber was weiss der Mann schon von "Druck"?

Also ich kenne extremen Druck und bin mir ziemlich sicher, dass der Kapitän dieses Schiffes zuwenig Druck hatte. Ansonsten hätte er sein sinkendes Schiff nämlich nicht verlassen, als noch etliche Passagiere und Mannschaftsmitglieder an Bord waren.

Das ist entweder gezielte Sabotage oder einfach nur primitive Dummheit gewesen.

Die Ursache des Unglücks ist geklärt

Hier sieht man das Schiff im August 2011 in unverantwortlicher Nähe am Hafen von Giglio vorbeifahren (Links im Vordergrund der Leuchtturm, position ca. 1km vor der jetzigen Unfallstelle) und die Nebelhörner 'zum Gruße' ertönen lassen
    La nave Concordia vicino al Giglio - Video - Corriere TV
    Das ist quasi der Videobeweis für die in diesem Artikel geäußerten Mutmaßungen.
    Der jetzt aufgeschlitzte Teil des Schiffes liegt im Video auf der uns zugewandten Seite. Der Pott ist schlicht zu nah am Ufer vorbeigefahren.

Wenn man sich die Gegend genau ansieht, kann man die Felsen, die für den Unfall in Frage kommen, mit bloßem Auge erkennen
    Giglio, 58012 Isola del Giglio Provinz Grosseto, Toskana, Italien - Google Maps

Die vorgeschriebene/ofizielle Route des Schiffes führt in einer Entfernung von mehereren Kilometern an der Küste von Giglio vorbei

Kapitän & Reeederei-Leitung sollten aus dem Gefängnis nicht mehr herauskommen ...

Zitat von deBeers Beitrag anzeigen
    ... Was wäre wohl passiert, wenn das Unglück nicht in Sichtweite des Hauptortes der Insel geschehen wäre?
    auf hoher See schwimmenden Felsen gerammt? Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär ich schon längst Millionär.

Kreuzfahrtschiffe

Zitat von zwuck Beitrag anzeigen
    Genau !
    Und jeder Rallye-Dakar-Fahrer ist ein Idiot.
    Und jeder Skifahrer soll sich doch die Haxen brechen (könnte ja auch zu Hause bleiben!).
    Und jeder Benz oder Porsche-Fahrer, der sich vor eine deutsche Eiche setzt, ist selber Schuld!
    Und jeder, der auf so einem Prasser-Liner auch noch freiwillg arbeiten will ... ach nein ... gut, die vielleicht nicht! Aber zumindest jeder Gast, der an Bord eines solchen Schiffes mal an einem Glas Sekt oder auch Schampus schlürft, sollte von Amts wegen seine Rettungsweste gleich persönlich beim Kapitän abgeben müssen !

Vielen Dank für Ihren erhellenden Beitrag.
    Ihr Mitgefühl bewegt sich in engen Grenzen ?
    Hochmut kommt vor dem Untergang ??
    Diesen Satz sollten Sie sich mal zu Herzen nehmen wie mir scheint !
    Na ja,immer schön ruhig bleiben,Meister.Der von Ihnen kritisierte Forist hat doch mit seiner Meinung voll ins schwarze getroffen.Es müssen immer größere schwimmende Hotel-und Spaßkisten gebaut werden,was mit der christlichen Seefahrt im klassischen Sinne nicht mehr zu tun hat.Es wäre wie überall mal endlich Zeit mit einer Entschleunigung.Nicht immer größer,schneller,weiter und großkotziger,sondern alles mal eine paar Nummern kleiner und alles ganz enspannt angehen lassen.Ich persönlich mache da schon lange nicht mehr mit.Dieses animierte Gespaße nicht nur auf den überteuerten Kreuzfahrtkisten oder in diesen sogenannten Cluburlauben ist Schwachsinn.Wer sich dort zu dröhnen und abzocknen lassen will kann das gerne tun.Ich mache da lieber eine Frachtschiffsreise,oder verbringe meinen Urlaub in einen ruhigen Mittelklasse Hotel.