Forum

Risiko Wetter: Wind bläst radioaktive Wolke nach Tokio

Bislang wurde Tokio von dem Atomunfall weitgehend verschont - jetzt*könnte sich das ändern: Der Wind dreht auf Nordost. Meteorologen glauben, dass er die Radioaktivität aus dem AKW Fukushima in dieser Nacht in die Millionenstadt trägt. Wie hoch wird die Strahlenbelastung sein?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...750835,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bislang wurde Tokio von dem Atomunfall weitgehend verschont - jetzt*könnte sich das ändern: Der Wind dreht auf Nordost. Meteorologen glauben, dass er die Radioaktivität aus dem AKW Fukushima in dieser Nacht in die Millionenstadt trägt. Wie hoch wird die Strahlenbelastung sein?

ihr betet ja regelrecht den supergau herbei und es scheint, als könnt es gar nicht erwarten, dass er eintritt.
    der ablauf erinnert mich an die guttenberg-kommentierungen.
    ausquetschen bis kein tropfen mehr herauskommt und wenn das eintritt, dann wird widergekäut bis zum umfallen - ist eben bester journalismus.

woher der wind weht.

es kommt wies kommt und die japaner werden den preis dafür zahlen müssen, den die natur verlangt. da führt kein weg dran vorbei.

aber der betreiber sagt ja, dass gar nix passiert ist, also braucht auch niemand angst haben. nur weicheier nehmen jodtabletten.

Wissen vs. Gebete

Wissen sie's?
    Wo Wissenschaft an ihre Grenzen stösst, hilft am besten nur noch .....

Die wichtigste Frage dabei: Haben die Berliner Apotheken genügend Jod - Tabletten?

Sie werden sich dieses Zynismus verwahren wollen. Nur: Ich verwahre mich dagegen eine so hoch spekulative Frage "Wie hoch wird die Strahlenbelastung sein?, denn: Bisher haben Sie keine Meßergebnisse veröffentlicht. Bisher haben Sie auch nur im Ansatz Messergebnisse bzgl. der frei gesetzten Radionuklide veröffentlicht.

Vermuten kann man vieles. Wissen wäre aber zwingende Voraussetzung, um Ihrer Frage auch nur ansatzweise seriös nachzugehen. Spekulationen, das unsachliche Aufbauen von Ängsten ist Sache der Partei DIE GRÜNEN und von Greanpeace, nicht aber der Wissenschaft.

Aufgegeben

Die Ausreise und Rückholwelle sowie die Umkehr der US-Navy zeigen m. E., dass rational Denkende das Land bereits aufgegeben haben. Bin mit Traurigkeit und ganzem Herzen bei den Menschen die bleiben und durch die Realität dieser Katastrophe müssen.

Die wichtigste Frage dabei: Haben die Berliner Apotheken genügend Jod - Tabletten?

Sie werden sich dieses Zynismus verwahren wollen. Nur: Ich verwahre mich dagegen eine so hoch spekulative Frage "Wie hoch wird die Strahlenbelastung sein?, denn: Bisher haben Sie keine Meßergebnisse veröffentlicht. Bisher haben Sie auch nur im Ansatz Messergebnisse bzgl. der frei gesetzten Radionuklide veröffentlicht.

Vermuten kann man vieles. Wissen wäre aber zwingende Voraussetzung, um Ihrer Frage auch nur ansatzweise seriös nachzugehen. Spekulationen, das unsachliche Aufbauen von Ängsten ist Sache der Partei DIE GRÜNEN und von Greanpeace, nicht aber der Wissenschaft.

Japan verschwindet von der Weltkarte

Ich bin ziemlich sicher, dass sich die Katastrophe verschlimmern wird und vermutlich nach mehreren Kernschmelzen und ungünstigen Wetterbedingungen so gut wie ganz Japan verstrahlt werden wird. Es gab seit Beginn der Katastrophe keinen positiven Trend in der Entwicklung, im Gegenteil, die Zahl der Hiobsbotschaften erhöht sich an jedem Tag.

Letztlich sollten sich die Japaner ihren Untergang eingestehen und so viele Bürger wie möglich ausfliegen-ich bin sicher, so gut wie kein Land auf der Erde würde sich weigern, Japaner aufzunehmen, die haben überall ein recht gutes Image und böten mal eine positive Abwechslung zu denen, die sonst überall einwandern und ausgehalten werden müssen.

Tragisch ist nicht zuletzt, dass im Grunde der Tsunami nur ein vergleichbar kleines Unglück gewesen wäre-zwar gab es viele Tote, aber Japan könnte ohne AKWs längst wieder auf den normalen Alltag zumaschieren und hätte eine ungetrübte Zukunft.

Nur durch die AKWs ist Japan letztlich zu Fall gekommen und wird sich vermutlich nicht davon erholen. Dabei hätten die nun wirklich keine AKWs gebraucht, Wind-und Wasserkraft haben die doch wirklich zur Genüge, die Sonne scheint auch nicht gerade wenig.

Bezeichnend ist auch, dass AKW-Betreiber wohl global gleichermaßen schludern und schlampen. Ein Auto, dass man nicht unter bestimmten Umständen nicht mehr bremsen oder steuern kann, darf im Grund nirgends in der Welt verkauft werden (abgesehen von China). Aber AKWs, für die es ebenfalls keine funktionierenden Notfallsysteme zu geben scheint (die funktionieren nur auf dem Papier unter Idealbedingungen), wird der Betrieb und Verkauf erlaubt.

Brauchen wir denn wirklich so viel Strom? Es würde die Welt kaum zurückwerfen, wenn global nur 12 Stunden Strom aus der Dose kommt und ansonsten Ruhe herrscht. Krankenhäuser können ja 24/7 Energie bekommen, aber ansonsten ist das doch nicht wirklich nötig.

.

Au ja, jetzt wirds lustig. "Wie hoch wird die Strahlenbelastung sein?" Jeder darf mal mitbieten. Wer bietet das meiste? Welches Schweinderl hättn's denn gern.
    Ich mach mir nachher auch meine Rotlictlampe an, die strahlt auch schön warm, gegen meine Kopfschmerzen.

*

"Wind bläst radioaktive Wolke nach Tokio"
    Die Berichterstattung im TV und Radio, auch im SpOn, läuft rund um die Uhr. Was man aber nie zu hören bekommt, sind genaue Angaben über entwichene Radioaktivität.
    Das Einzige war jetzt die Geschichte mit dem amerikanischen Flugzeugträger.
    Dabei gibt es überall Geigerzähler zu kaufen, im Elektronikhandel ein ganzes Sortiment.
    Sind die so blöd oder soll etwas verheimlicht werden?