Forum

Risiken des Alkoholkonsums: Es darf ein Gläschen mehr sein

dapdEin Sekt, zwei Bier, fünf Gin Tonic - ab welcher Menge wird Alkohol gefährlich? Viele Ärzte drücken sich um eine ehrliche Antwort und verteufeln alles, was über ein Gläschen Wein hinausgeht. Doch so streng muss man es nicht nehmen, schon gar nicht an Silvester.

Wir machen uns mal frei: In welchen Mengen ist Alkohol schädigend? - SPIEGEL ONLINE

Zitat von roastbeef Beitrag anzeigen
    Nein, Regelmäßigkeit ist nur ein Faktor von mehreren. Die Menge macht das Gift. Je nach Körper (klein, groß, etc.) in dem sie ist.

Quartalssäufer können durchaus Alkoholiker sein, aber nur das Kriterium der Regelmäßigkeit ist zuwenig.
    Jeder, der sich regelmaessig (auch jede Party ist regelmaessig, selbst wenn die nicht in gleichen zeitlichen Abstaenden, Samstag zu Samstag vorkommen) betrinkt, ist Alkoholiker!
    4 x im Jahr, an Neu Jahr, Geburtstagen, Weihnachten, Weihnachesfeiern, .... : Der Suff/Alkoholgenuss findet regelmaessig statt.
    Das ist nicht abhaengig von der Menge. Wer nicht drauf verzichten kann, quasi mittrinken muss (Ich bin Gesellschaftstrinker <deswegen muss ich halt auf Piste>), ist Alkoholiker!

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Alkoholiker ist man, wenn regelmaessig getrunken wird.Mag nur keiner so sehen, weil dann fast alle Aloholiger sind.
    Und derjenige, der sich jedes Quartal mal einen 'richtig hinter die Binde' kippt, ist ein Quartalssaeufer und Alkoholiker
    Schauen sie diesen Menschen mal zu, wenn ihr 'Quartalsschuss' ausbleibt. Diese 'Genuss/Eventtrinker' finden dann durchaus andere Genussevents, um ihr Pensum zu bekommen!
    Alkoholtest: Sind Sie gefährdet? - Krankheiten & Störungen - FOCUS Online - Nachrichten

Köstlich!

Köstlich geschrieben. Vielen Dank für die Zwerchfellmassage zum Jahresbeschluss / -beginn.

Die kritischen Kommentare mancher Leser lassen mich staunen. Frage mich, wieviele der Kommentatoren ihre eigenen Worte in ein paar Jahren als Schrankschande ihrer Internetbeiträge empfinden, wenn sie sich dann die Zeit zur Reflexion früherer Ergüsse nehmen.

Zitat von TS_Alien Beitrag anzeigen
    ...Wenn man wochelang keinen Alkohol trinkt und dann auf einer Party ordentlich mitfeiert (mit Alkohol ist wirklich lustiger, das werden die Spaßbremsen der fanatischen Nichtalkoholiker nie verstehen), dann merkt man das am nächsten Tag.
    Nee, das verstehe ich auch nicht. Komisch, ich brauche zum lustig sein keinen Alkohol, den brauchen nur diejenigen, die sonst nicht lustig sein können!
    Interessant wäre es, wenn Mediziner einmal die Folgen eines solchen normalen Alkoholkonsums untersuchen würden. Ich wette, es hat keinerlei gesundheitliche Folgen...
    Und ich wette, da liegen Sie falsch. Nur weil Sie nicht sofort was merken, heißt das noch lange nicht, dass da nichts passiert ist!

Es darf ein Gläschen mehr sein

Seit Tagen verfolge ich die immerhin 102 Kommentare. Der Artikel an sich hat mir gefallen, mit einem leichten schmunzeln. Beim nächsten Hausarzt-
    Termin werde ich den "Code" testen. Mir schmeckt schon ein Bierchen, aber so schnell fühle ich mich nicht als Trinker. - Aber - die Sache ist ein
    Risiko, da es kein Handbuch für "Säufer" gibt. Vom Arzt erwarte ich hierzu
    auch keine Anleitungen zur Menge - das ist von Fall zu Fall anders.

Prost Neujahr!

Heinzelmann

...
    Wenn man wochelang keinen Alkohol trinkt und dann auf einer Party ordentlich mitfeiert (mit Alkohol ist wirklich lustiger, das werden die Spaßbremsen der fanatischen Nichtalkoholiker nie verstehen),....
    Sie finden es mit Alkohol lustiger...

Leute die mit Ihrer berauschten Persönlichkeit zu tun haben, dürften das weniger lustig finden.

Ich gehe gern weg, gern in die Disco, gern bis das Licht angeht, gern auf der Tanzfläche - trinke (aus religiösen Gründen) jedoch null Alkohol - habe jedoch Spaß und Party ohne Ende.

Anlässlich dieser "Exkursionen in die Nacht" sehe ich dann wie Spaßvögel wie Sie sich im Rausch aufführen...

Frauen werden dümmlich angelabert
    Scherben auf der Tanzfläche
    großflächige Urinflecken in Frontbereich der Jeans
    Sabberfäden aus dem Mundwinkel
    Kotzspuren auf den Schuhen
    Aggressionssuche
    nerviges rumtorkeln und "abprallen" an anderen Gästen
    und, und, und...

Es ist erschreckend was der Alkohol anrichtet. Wochenlang vorher nichts getrunken zu haben ist da keine Rechtfertigung oder Begründung.