Forum

Rikscha-Report: Im Boden lauert überall der Tod

Sie ist jung, klug und hübsch. Dafür, dass sie auch mutig war, musste Mar Grie Minn bitter bezahlen. Die Frau vom Stamm der Karen-Minderheit kämpft in Myanmar mit den Rebellen ihrer Volksgruppe gegen die Militärjunta - und trat als Minenentschärferin selbst auf eine Bombe.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...503836,00.html

unangenehme situation

jedoch sollte mal jemand die frage stellen die immer sorgsam vermieden wird. warum kaempfen die karen in Myanmar? es gibt auch sehr viele karen in dieser grenzgegend die in thailand wohnen, das hin und her geht seit jahrhunderten so, frueher hats da keine grenze gegeben erst unter den kolonialbriten wurde dies grenze markiert.so die frage ist nun warum hat noch niemals ein karen gegen die thai gekaempft um auf der thaiseite dasselbe zu tun was sie auf der myanmarseite machen ? in thailand haben die noch nie ansprueche gestellt aber in myanmar schon, so warum ? ich kanns schon hinzufuegen, die karen haengen am tropf der amis die sie als stachel im militaerfleisch der myanmar militaers missbrauchen und die thais sind enge freunde der amis schnackelts jetzt ? in myanmar gaebs mit sicherheit schon laengst eine halbwegs demokratische regierung und die militaers waeren ins 2. glied zurueck wenn die karen und eine shangruppierung mit denen frieden schliessen. im ganzen land gibt es kein problem mit kaempfen mehr nur die zwei sind uebrig und liefern den militaers die ausrede damit die nicht abtreten. so ist das, bedauerlicherweise. aber der konflikt ist komplexer als sich im mae sot ein bisschen umzuschauen und reisespeisen zu machen. mehr gibts bei http://www.thailandsouthern.com und http://www.allmyanmar.com...wehr jedoch glaubt er wird da die ueblichen hasstiraden auf die militaers finden wird nicht befriedigt. bei uns gibts keinen hass, wir sind neutral. uebrigens vor einigen jahren als die grossen stauseen auf der thaiseite gebaut wurden, schmiss die EGAT das ist die thailaendische elektrizitaetsgesellschaft -die ist allmaechtig in thailand- tausende karen und thais einfach raus aus der gegend, die thais bekamen eine entschaedigung,die karen nicht, keiner von den karen protestierte gegen die thais, wenn die myanmar jedoch dasselbe machen fuehren die karen krieg, den grund habe ich oben schon genannt.

hilfe für opfer

gibt es eine möglichkeit, mit Mar Grie Minn in Kontakt zu treten? es sollte doch möglich sein, evtl. auch hier auf SPON, spenden für eine Protheses zusammen zu bekommen. Sie hat es sicher nicht verdient, den rest ihres lebens auf krücken zu laufen. der letzte satz im artikel klingt sehr danach, dass hilfe nötig und erwünscht ist.

Kolonialzeit

zu bimbim - so ein Unsinn, Thailand war nie eine Kolonie. Der Krieg gegen die Karen entstand, weil die Burmesen die Alleinherrschaft im Land möchten und den Karen schon in den 50ziger Jahren die Hälse durchschnitten. Das alles passierte in den Straßen Yangoons - Leute. Die Barman sind Buddhisten, die Karen Christen auch das ist Grund für den Krieg. Die Karen haben garnix mit den Amis zu tun. Die Shan ja, die halfen Opium anbauen, was die Amerikaner dann nach Vietnam flogen.

Aber warum kümmert sich alle Welt um Darfur, niemand um die Minenopfer in Burma. Vielleicht kann Spiegel-Online für das Mädchen sammeln. Geht das?

Der lange Kampf der Karens (KNU - KNLA)

Liebe Leser. Ich bin Journalist und für Burma zuständig. Ich arbeite seit über 15 Jahren für die Menschenrechte und die ethnische Vielfalt in Burma. Leider muss auch ich sagen, dass die Karens (KNLA -Karen National League Army) nach dem Tode ihres Generals Bo Mya sich untereinander zerstritten und aufgesplittet haben. Die christlichen und buddhistischen Karens haben schön länger Spannungen zusammen, nun hat sich noch zusätzlich eine 6. Einheit der KNLA apgespalten (vorwiegend Buddhistische Karens!). Diese beschiessen z. Teil auch Flüchtlingsschulen an der Grenze am Moi River, wo wirklich nur Dr. Cinthya Maung (Mao Tao Clinic) und "Helfen ohne Grenzen" und wir die Waisenschulen unterstützen. Ich war mit der KNLA am clash bei Bayinnaung Hill gegen die SPDC-Juntasoldaten dabei. Die Karens haben auch einen Gefangenen Übermittlungssoldaten festgenommen und andere vier erschossen. Auch die von den Karens eingesetzten Minen sind über Singapur "Made in France"; sind klein, grün und aus Plastik. Nein, die KNLA, DKBA und andere Splittergruppen verfügen auch über modernere Waffen aus dem Westen wie aus dem Osten. Photo- und Filmaufnahmen vorhanden. Film über den "Clash at Ba Yin Naung Hill" und "The Suiffering of Burma" Jonas M. Lanter, Journalist Zürich (jonas.lanter@gmx.ch)

Kein Problem, dort kennt jede Frau / Mann die Mao Tao Clinic für Beinprothesen

Zitat von ausgeflogen Beitrag anzeigen
    gibt es eine möglichkeit, mit Mar Grie Minn in Kontakt zu treten? es sollte doch möglich sein, evtl. auch hier auf SPON, spenden für eine Protheses zusammen zu bekommen. Sie hat es sicher nicht verdient, den rest ihres lebens auf krücken zu laufen. der letzte satz im artikel klingt sehr danach, dass hilfe nötig und erwünscht ist.
    Ja, ich bin sicher, dass Daw Mar Grie Minn bestimmt die Mao Tao Clinic von Dr. Cynthia Maung kennt (ist weltweit bekannt, da verschiedenste Preise und ist für den Friedensnobelpreis auch ausgewählt), welche den "asiatischen" Nobelpreis für ihre Arbeit bekommen hat. Auch die Beinprothesenabteilung (wird von "Helfen ohne Grenzen" getragen) ist weitherum bekannt. Jedermann / frau kann sich dort unentgeltlich behandeln lassen. Grüsse aus Zürich: jonas lanter, Journalist IFJ und tätig für Burma seit 15 Jahren

Kostenlose Prothese

In letzter Zeit scheint sich auch beim Spiegel ein gewisser Schlendrian durchgesetzt zu haben, sonst kann ich mir nicht erklären, wie es zu so einem nach "Zwischen Tür und Angel Recherche" anmutenden Artikel zu diesem komplexen Thema und der menschlichen Tragödie der vom Völkerkmord betroffenen Flüchtlinge in und aus Burma kommen konnte.

Was die Prothese angeht, jeder Karen, jeder Flüchtling weiß, dass es mehrere gut ausgestattete Prothesenwerkstätten entlang der Grenze in Thailand gibt, wo alle Minenopfer kostenlose Prothesen erhalten. Alleine 200 hochqualitative und langlebige Prothesen werden jedes Jahr an der Prothesenwerkstatt von Helfen ohne Grenzen an Dr. Cynthias Maungs Mae Tao Clinic pro Jahr hergestellt. Die Patienten erhalten nicht nur Unterkunft und Verpflegung für sich und die mitgebrachten Familienangehörigen, sondern auch eine einfache, aber hilfreiche Rehabilitation. Unser Büro in Mae Sot wird Mar Grie Minn kontaktieren und sie auf diese Möglichkeit hinweisen.

(Aus Mae Sot) Benno Röggla
    Helfen ohen Grenzen

Röntgen-Blick

Hallo Benno,

ich fand es eigentlich ganz wichtig, dass der Spiegel jetzt gleich zweimal über das Thema berichtet hat. Vielen, vielen Dank dafür. (Überhaupt finde ich die Rikscha-Rubrik toll. Erstmals nimmt jmd die Berichterstattung aus Südostasien ernst. Hoffentlich ist das nicht nur ein Strohfeuer. Weiter so Spiegel-Crew.) Es ist ein wichtiges Thema und ich finde es eine unglaubliche Blödheit, wenn NGO-Mitarbeiter vor Ort sich überschätzen, indem sie alles besser wissen wollen. Ich selbst bin Mediziner, aber aber nicht in Mae Sot sondern in einer anderen Gegend Thailands tätig. Trotzdem war ich vor einem Jahr dort und habe mich gewundert, wie viele Leute dort Prothesen bräuchten und wie wenige versorgt sind. Offensichtlich sitzen die NGO-Leute dort immer in den gleichen Kneipen rum und erzählen sich wie toll sie sind, anstatt vor Ort zu sein. Keine Frage Dr. Cynthia ist eine großartige Frau, aber was es derzeit an Prothesen gibt, ist ziemlich veraltert und zu schwer für einen jungen Menschen.
    Mein Vorschlag, bitte sucht das Mädchen auf und gebt ihr das modernste, was ihr habt, so daß sie das moderne Leben einer jungen Frau leben kann und nicht das eines Dritt-Welt-Minenopfers, wenn du weißt, was ich meine.

Best Gerhard
    ..... und keep on smiling. nicht immer so deutsch Junge

Prothesen alt aber geeignet

Lieber Gerhard,
    das Modernste vom Modernen muss finanziert werden können und jemand muss sie dann auch produzieren und warten können. Was, wenn so ein hochkomplexes Titaniumgelenk im Dschungel, in den Bergen des Karenstaates, wo in der Regenzeit Feuschtigkeit und Schlamm, in der Trockenzeit Staub an den hochsensiblen Teilen nagen, kaputt geht? Sollen die Prothesenträger dann wieder den beschwerlichen, lebensgefährlichen Weg nach Thailand auf sich nehmen, um zum Service zu kommen? Ohne Prothesen sind die Opfer lebensunfähig und nicht in der Lage, zu arbeiten und sich und ihre Familien zu ernähren. Die Prothesen an Dr. Cynthias Klinik sind, ja, einfach, aber sehr stabil und halten unter diesen Extrembedingungen sehr lange. Die Patienten können wieder arbeiten und schwere Lasten tragen. Diejenigen aus entfernter liegenden Gebieten erhalten oft sogar eine zweite kostenlos mit. Für alle Fälle.

Soviel zu diesem Thema, von einem NGO Mitarbeiter, der nicht in Kneipen herumsitzt und den Mund vollnimmt, sondern bei und mit den Menschen an der Grenze lebt und das aus eigener Initiative tut, ohne irgendjemandem etwas beweisen zu müssen.
    Benno Röggla
    Helfen ohen Grenzen (Mae Sot)