Forum

Riffe aus U-Bahn-Waggons: Letzte Station Meeresgrund

Mythen aus Stahl werden zur Speisekammer der Fische: Nach fast vierzig Jahren Dienst auf New Yorks Straßen werden alte U-Bahn Waggons im Atlantischen Ozean zur ewigen Ruhe gebettet - und wandeln sich zum künstlichen Riff für die Meeresbewohner.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...810468,00.html

Zitat von vostei Beitrag anzeigen
    Richtig, was die U-Bahnwagen betrifft, nicht aber bei den Schiffen. Bei den Schiffen geht tatsächlich auch ansonsten teuer zu entsorgender Müll mit unter - das bereits fälschlicherweise bei den Bahnwagen angesprochene Asbest zB.
    Die Navy-Schiffe werden sogar besonders gründlich entkernt, alte Bleimennige-Grundierungen mit Sand abgestrahlt und die restliche Farbe auf etwaige Giftigkeit untersucht.

Zitat von greentiger Beitrag anzeigen
    ...bietet sich Arsen oder Zyankalian, das tötet wenigstens weniger qualvoll.

Ihnen scheint nicht bewusst zu sein, was Asbest mit der Lunge macht. Ich hatte vor 4 Jahren ein Bronchial-Karzinom, woraufhin mir ein Teil der Lunge amputert werden musste. In den Wochen im Krankenhaus traf ich viele Leute, die nach der OP ein Formular für die Berufsgenossenschaft ausfüllen mussten, weil sie beruflich mit Asbest kontakt hatten und die Gewebeanalyse in der Pathologie zeigte, dass ihre Erkrankung offensichtlich damit zusammenhing.
    Tut mir leid für Sie. Meine Mutter, Kettenraucherin, verstarb an einem kleinzelligen Bronchial-CA.

Deshalb arbeitete ich später ein Jahr in der Lungenchirurgie. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung bekommen Menschen mit Asbestexposition ein Pleuramesentheliom, Raucher hingegen ein Bronchial-CA.

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Schon mal die aktuellen Stahlschrott-Handelspreise gesehen?
    Und bei den Farben wäre ich mir auch nicht sicher, dass die "Bio" sind [...]
    Und Sie meinen, NY oder die Navy wüssten nicht auch von den Schrottpreisen? In einem Land, in dem - etwas überspitzt formuliert - besser Döllarzeichen anstatt der Sterne auf der Flagge prangen sollten?

Zu den Farben siehe oben.

Zu den Schiffen muß man allerdings auch eins bedenken: Seeleute sehen ihr Schiff, ihr zweites Zuhause, lieber sinken als in einer Abwrackwerft ausgeschlachtet. Also dürfen einige wenige Schiffe, meist mit großer Historie wie e.g. die USS Oriskany (CV-34) in ihrem Lebensraum sterben.

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Die Bahnwagen werden entkernt ins Meer geworfen! Überlesen? Aus Versehen oder aus chronischer U.S.A.-Phobie?
    Natürlich habe ich das gelesen. Und? Deswegen soll das dann akzeptabel sein, oder was? Wirklich bestechende Logik... Nicht, zumindest auf absehbare Zeit, biologisch abbaubarer Abfall gehört nicht ins Meer, ganz einfach.

LOL, lieber in Public Relations investieren

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mythen aus Stahl werden zur Speisekammer der Fische: Nach fast vierzig Jahren Dienst auf New Yorks Straßen werden alte U-Bahn Waggons im Atlantischen Ozean zur ewigen Ruhe gebettet - und wandeln sich zum künstlichen Riff für die Meeresbewohner.

Riffe aus U-Bahn-Waggons: Letzte Station Meeresgrund - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    jaja

so poetisch kann die Müll- und Altlastenentsorgung auch klingen, wenn man an richtigen Stellen in Medien- und Öffentlichkeitsarbeit investiert! wozu dann noch teuere Entsorgungskosten.

und die Deutschen sammeln bienenfleißig Blechdosen, und dann noch Mülltrennen ist angesagt bis der Arzt kommt :o)

Leider ist das falsch

Zitat von yolanthe85 Beitrag anzeigen
    Asbest an sich ist völlig ungefährlich solange es verbaut ist. Gefährlich wird es erst dann, wenn bei dessen Verarbeitung kleinste Partikel in die Luft gelangen. Daher hätten die Menschen auf Haiti sicherlich kein Lungenkrebs bekommen. Ich erwarte ja nicht viel von euch, aber dieses Grundschulwissen gehört zur Allgemeinbildung.

Gruß!
    Yola

PS: Nichts zu Danken für die Nachhilfe, gern geschehen. ;-)
    Jeder Luftzug, ,jede Beruehrung kann die Partkel von der Oberflaeche loesen . Woher kommt den Ihrer Meinung nach der Hausstaub? Durch Abrieb z.B. Ihrer Kleidung, Bettwaesche und Teppiche. Selbst Metall wird abgerieben. Da Asbest als (Feuer)Daemmung verwended wurde, befindet es sich in Hohlraeumen, durch den der Wind wunderbar durchpfeifen kann. Dann koennen Sie praktisch den Abrieb sogar hoeren.

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    Jeder Luftzug, ,jede Beruehrung kann die Partkel von der Oberflaeche loesen. Da Asbest als (Feuer)Daemmung verwended wurde, befindet es sich in Hohlraeumen, durch den der Wind wunderbar durchpfeifen kann.
    Unter Wasser?

Die NY Subway

...ist eines der interessantesten U-Bahnen der Welt, neben London, Paris und Moscow. Wens interessiert, die Geschichte und viele viele Infos dazu durchforsten zu wollen:

www.nycsubway.org - New York City Subway History, Photos & More

Da wird (auf Englisch) ALLES erklärt. Wagen, Loks, Geschichte, Gleisbilder, Signale der U-Bahn und und und.

Viel Spass.

Ja, ja, die BG

Deshalb arbeitete ich später ein Jahr in der Lungenchirurgie. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung bekommen Menschen mit Asbestexposition ein Pleuramesentheliom, Raucher hingegen ein Bronchial-CA.
    Bevor ich Ihre Antwort las, hätte ich nen Tausender darauf verwettet, dass die BG genau das gleiche sagt.
    Sie arbeiten nicht zufällig bei der BG?
    Gemäß Entschädigungsquoten der BG gbt´s nämlich gar kein Asbest-Problem.

Also dürfen einige wenige Schiffe, meist mit großer Historie wie e.g. die USS Oriskany (CV-34) in ihrem Lebensraum sterben.
    RIP?
    Ehrlich gesagt, ist es mir völlig schnuppe, was Seeleute sagen und denken, wenn "ihr" Schiff abgewrackt werden muss.
    Wenn wir anfangen, alle Autos zu verbuddeln, weil ... oder Bohnendosen - ich hänge an meinen auch immer und sammle die ... für die Beerdigung im Garten ...
    Alle diese Argumente sind doch nur vorgeschoben, um Müll billig zu verklappen.

Jou, mit ein bissl PR geht alles

Zitat von r2t5 Beitrag anzeigen
    Lieber in Public Relations investieren
    jaja ...
    so poetisch kann die Müll- und Altlastenentsorgung auch klingen, wenn man an richtigen Stellen in Medien- und Öffentlichkeitsarbeit investiert! wozu dann noch teuere Entsorgungskosten.

und die Deutschen sammeln bienenfleißig Blechdosen, und dann noch Mülltrennen ist angesagt bis der Arzt kommt :o)
    Genau, es ist schon ein Unding von "Abfall" oder "Müll" geschweige denn von "Sondermüll" zu reden. Jede gute PR sollte dies vermeiden.

1.) Man redet ja auch nicht von Computerabfall mit all den giftigen Stoffen, sondern von Sekundärrohstoffen mit hochwertigsten, komplexen Materialien - so ähnlich wie von "Seltenen Erden".

2.) Müll, ist doch nicht Müll, igittigitt. Man redet von unersätzlichen Rcyclingrohstoffen; oder noch besser: unermesslich guten Ausgangsrohstoffen.

3.) "Sondermüll"? Aber ich bitte euch. Das sind zum Beispiel preisgünstige, umweltfreundliche "Marinedieselöle" oder schlicht "Bunker C". Oder baumarktgerechte Regenbogenfarben (falls es um terpentinverseuchte Altfarbenreste geht); oder man sagt auch nicht Atommüll (ganz schlecht), denn das sind nur ökologisch reichhaltige Zukunfts-Energiequellen.

Mit guter PR verkauft man jeden Müll

Da gibt es

Zitat von dr. kaos Beitrag anzeigen
    Unter Wasser?
    die Wasserstroemung, gleicher Effect. Nur das hier die Asbestfasern den Umweg ueber die Meerestiere in die menschliche Nahrungkette finden. Aber das gilt fuer alle unsachgemaessen Endlagerung, aus dem Auge aus dem Sinn, was nach mir kommt kuemmert mich ein Dreck, die neachsten Generationen werden es schon machen.

Ausserdem habe ich mich auf die landbezogene Entsorgung bezogen, wie der kritisierte Forum Schreiber auch.

Teure Entsorgungskosten sparen?

Wie schon einige gepostet haben, kann hier auch sehr gut Asbest austreten und ich weiss nicht wie gut das den Meereslebewesen tut.

Außerdem würde ich sowas wie rostfreien Stahl niemals ins Meer werfen, dieser ist zwar nicht umweltschädigend, allerdings im Vergleich zu Baustahl ziemlich wertvoll und wenn die gesamten Außenwände da draus sind, dann ist das einiges.