Forum

Riesiges Vorkommen: Seltene Erden sollen Afghanistans Wirtschaft ankurbeln

US-Wissenschaftler haben in Afghanistan gigantische Ressourcen an Seltenen Erden entdeckt. Sie vermuten eine Million Tonnen der wertvollen Mineralien in der umkämpften Helmand-Provinz - Experten hoffen, dass sich mit diesem Reichtum viele Probleme des Landes lösen lassen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...806592,00.html

Diese Nachricht ist

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    US-Wissenschaftler haben in Afghanistan gigantische Ressourcen an Seltenen Erden entdeckt. Sie vermuten eine Million Tonnen der wertvollen Mineralien in der umkämpften Helmand-Provinz - Experten hoffen, dass sich mit diesem Reichtum viele Probleme des Landes lösen lassen.

Riesiges Vorkommen: Seltene Erden sollen Afghanistans Wirtschaft ankurbeln - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ... etwa 10 Jahre alt! Warum kommt sie jetzt nochmal als Neuigkeit auf den Schirm?

Ist Köhlers Aussage in 2012 legitim - ergo - BW-Soldaten auf unbestimmte Zeit - ganz offiziell - zur Wahrung nationaler, wirtschaftlicher Interessen, in Afghanistan?

Es war nie anders, nur, man hatte sich das Spiel wohl einfacher ausgemalt.

Ob

Riesiges Vorkommen: Seltene Erden sollen Afghanistans Wirtschaft ankurbeln - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    sich wohl die Chinesen bei den Amis bedanken, dass sie ihnen die Prospektionsarbeiten abgenommen haben? AFG grenzt ja für die Amis vielleicht an Saudi-Arabien, aber Lizenzen - forget it!

So machts wieder Sinn

...damit erklärt sich endlich der ganze Afghanistan Krieg.

Wie praktisch, gerade hat China seine Ausfuhr gedrosselt...

Welche Probleme lassen sich denn mit Geld lösen.
    Lassen sich die islamistischen Fundamentalisten mit Geld überreden nicht mehr fundamentalistisch zu sein? Lässt sich eine tiefgehende Korruption mit Geld bekämpfen?

Wohl eher müssen wir jetzt nicht mehr die Entwicklungshilfe spenden, sondern können uns die bezahlen lassen.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das den USA schon lange bekannt war.

Also mal ganz ernsthaft um beim Thema zu bleiben!

Wenn ich eine seltene Erde mit afghanischer Herkunft wäre, dann hätte ich weder Bock darauf von den Fusselbärtigen Taliban, noch von den Strampelkampfanzug-Tragenden US-Soldaten ausgegraben und betatscht zu werden. Das würde nämlich mein sittliches Empfinden zutiefst berühren.
    Das geht auf keine zarte Kuhhaut.

Aufruf an alle seltenen Erden dieser Welt. Versteckt Euch so gut Ihr könnt und macht Euch so rar wie möglich, Ihr werdet nur wertvoller dadurch, glaubt´s mir einfach!!!

ähhhhhhhhh........

Zitat von ZiehblankButzemann Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine seltene Erde mit afghanischer Herkunft wäre, dann hätte ich weder Bock darauf von den Fusselbärtigen Taliban, noch von den Strampelkampfanzug-Tragenden US-Soldaten ausgegraben und betatscht zu werden. Das würde nämlich mein sittliches Empfinden zutiefst berühren.

Aufruf an alle seltenen Erden dieser Welt. Versteckt Euch so gut Ihr könnt und macht Euch so rar wie möglich, Ihr werdet nur wertvoller dadurch, glaubt´s mir einfach!!!
    ich ,als seltene Erde, würde mich in Afghanistan in die nächste Opiumpflanzung verziehen , denn da werde ich schön beschützt von Taliban und " Drug Enforcemend Agency ". Das macht doch die Sache noch viel interessanter und fördert den Frieden.Früher sagten wir : man kommt besser mit Stoff durch krieglose Zeiten , als mit Krieg durch stofflose Zeiten.....ein Hoch auf die Prospektoren .....ähhhhh, denn jetzt kennen wir des Pudels Kern.......

Im Westen nichst Neues

Zitat von Koana Beitrag anzeigen
    ... etwa 10 Jahre alt! Warum kommt sie jetzt nochmal als Neuigkeit auf den Schirm?

Ist Köhlers Aussage in 2012 legitim - ergo - BW-Soldaten auf unbestimmte Zeit - ganz offiziell - zur Wahrung nationaler, wirtschaftlicher Interessen, in Afghanistan?

Es war nie anders, nur, man hatte sich das Spiel wohl einfacher ausgemalt.
    Wann und welcher Krieg ist denn in den letzten Jahrzehnten geführt worden die Demokratie zu retten bwz. ein zu führen.

Es geht immer um strategische oder wirtschaftliche Ziele.
    Köhler war so dumm oder so schlau die Dinge beim Namen zu nennen.

unglaubliches Glück!

Für Afganistan muss jetzt eine Zeit unglaublichen Reichtums beginnen. Genau wie Nigeria oder Sierra Leone können Länder richtig viel gewinnen.

Eine Billionen Dollar Rohstoffwert, abzüglich Förderkosten und benötigter Infrastruktur, Gewinn für die ausbeutenden Nationen und abgebaut in die nächsten 100 Jahren wird Afganistan, neben ein paar kleinen Kriegen, Umweltverschmutzung, noch höherer Korruption und der Aufmerksamkeit weiterer Geier, mindestens die unglaubliche Summe von einer Milliarde pro Jahr in die Kassen spülen.

Davon wird das Meiste in Waffen investiert werden und Afganistan wird endlich in die Reihe moderne Kulturen aufgenommen werden.

Ein Traum für Kapitalisten wird wahr!

Und wo ist Deutschland? Zeit zm Handeln

Deutschland ist ein Freund von Afghanistan und umgekehrt. Wir helfen Afgahnistan bei der Befriedung des Landes und leisten große Beiträge. Wir könnten Afghanistan bei der Fördrung behilflich sein. Ebenso beim Schutz des Abtransports. Eine Situation bei der beide gewinnen. Nur schnell handeln.
    Zitat von ZiehblankButzemann Beitrag anzeigen