"Dinosaurier legten keine Eier"? Hä?
Na, wenn das Jack Horner wüßte...
AFP102 Zentimeter soll der spektakuläre Fund groß sein: Tschetschenien will die weltgrößten versteinerten Dinosaurier-Eier gefunden haben. Doch Russland meldet bereits Zweifel an - die abtrünnige Kaukasus-Republik wolle mit der Meldung nur ihr Image aufbessern und Touristen anlocken.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...828174,00.html
"Dinosaurier legten keine Eier"? Hä?
Na, wenn das Jack Horner wüßte...
wie Putin zu den Amphoren beim Tauchen: hat man kurzerhand vergraben und dann "auffinden" lassen.
Absurd. Kein Dinosaurier hat Eier mit derartigen Größenunterschieden gelegt und es ist auch nicht anzunehmen, daß verschiedene Arten sich ihr Gelege geteilt haben. Und daß die Eier sich räumlich überschneiden, müssten mir die tschetschenischen "Geologen" auch noch mal genauer erklären...
Dass sind zwar seltene aber ganz normale Verwitterungsprodukte. Fragt mich nicht, wie die genau entstehen, aber wenn das Eier sind, dann hab ich in meiner aktiven Zeit als Fossiliensammler ganz schön viele Eier in den Steinbrüchen liegen lassen, mit denen ich sogar sensationellerweise hätte beweisen können, daß Dinosaurier bereits im unteren Mitteldevon existierten!
Also wenn die tschetschenischen Kollegen wirklich Eier von der Größe gefunden haben, wäre das eine Sensation: Aufgrund theoretischer Überlegungen ist eine solche Eigröße nämlich schier unmöglich. Bei einem 1 m großen Ei müsste die Schale so dick sein, dass sie nicht mehr genügend Luft in das Ei gelangen lasse würde, so dass der Embryo erstickt (siehe Seymour, R. S. 1979. Dinosaur Eggs: Gas conductance through the shell, water loss during incubation and clutch size. Paleobiology 5: 1-11).
Auf dem Foto sehen mir die Strukturen eher nicht nach Eiern aus, sondern vielmehr nach Konkretionen, also geologischen Strukturen.
Komisch, nicht?
Die Schweizer behaupten einfach dreist das Gegenteil:
Verhängnisvolles Eierlegen (Hintergrund, Wissenschaft, NZZ Online)
;)
Wenn das Bild diese Eier darstellen soll, dann werden es wohl kaum Eier sein.
Beim betrachten sehe ich Eier die ineinander verschmolzen sind. Mich erinnert es mehr an eine Malachitform den an Eier.
Ich denke das die Experten ziemlich schnell eine Erklärung finden werden.