Forum

Riesige Cyberattacke: Wie die Netzspione ihre Opfer austricksen

Spitzenbeamte, Ministerien, ganze Staatenbündnisse: Jahrelang sollen Hacker mittels Schnüffelprogrammen interne Dokumente von Regierungen und Firmen geklaut haben. Sicherheitsdienste verdächtigen China - doch die Machthaber in Peking sehen sich selbst als Opfer.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...778093,00.html

Riesige Cyberattacke

Die Chinesische Regierung sieht sich selbst als Opfer - China verkommt zum Polizeistaat, weiss die Regierung/Partei nicht was die boesen Geister, die sie gerufen hat, auf dieser Welt treiben? Zeit, mal aufzuraeumen, liebe Genossen oder weiter das Unschuldslamm spielen!

McAfee

ist doch bekannt für seine Panikmache um seine Anti-Virensoftware an den Mann zu bringen.

Es vergeht doch keine Woche wo nicht in den einschlägigen Foren eine Panikmeldung von McAfee & Co. auftaucht.

Ein Mordsgeschäft für diese Leute.

.

Zitat von Magnolie5 Beitrag anzeigen
    Die Chinesische Regierung sieht sich selbst als Opfer - China verkommt zum Polizeistaat, weiss die Regierung/Partei nicht was die boesen Geister, die sie gerufen hat, auf dieser Welt treiben? Zeit, mal aufzuraeumen, liebe Genossen oder weiter das Unschuldslamm spielen!
    China als Opfer. Jaja. Klar doch. Könnt ich jetzt drüber lachen wenns andererseits nicht so traurig wär.

Chinesische Hacker? jawohl. Böse chinesische Hacker. Also da wär mal ein rigeroses Staatssystem und harte Strafen. Aber massenhaft illegal agierende Hacker. Das passt nicht zusammen, es sei denn, der Staat duldet diverses Treiben und bezahlt es - natürlich nicht offiziell - daher verstehe ich das rigerose Schuld von sich weisen.

Allerdings sollte man bei Staaten wie China nicht immer besserwisserisch und mahnend den Finger erheben sondern gleichzeitig vor der eigenen Haustür kehren. In manchen Dingen ist Deutschland gar nicht so weit weg von China - China tuts öffentlich und in Deutschland passierts eben mehr oder weniger heimlich - das kontrollieren und ausspionieren der Bürger mein ich.

--

Zitat von HeCaRe Beitrag anzeigen
    ist doch bekannt für seine Panikmache um seine Anti-Virensoftware an den Mann zu bringen.
    Es vergeht doch keine Woche wo nicht in den einschlägigen Foren eine Panikmeldung von McAfee & Co. auftaucht.

Ein Mordsgeschäft für diese Leute.
    Der Verfassungsschutz sagt das Gleiche - was wollen die uns verkaufen? Die wollen bestimmt vom Bundestrojaner ablenken - stimmts?

.

jeder spinioert gegen jeden. das ist halt so.

warum wird denn sonst nie sowas laut und deutschlich von den regierungen aufgezeigt ? genau, weil sie selber schuld haben. wenn alle was sagen würden, dann würden bald alle mit erhobenen zeigefinger sich anstarren und alle wären zerstrittener denn je.

nochn beispiel: wieso lässt unser staat nun extra für bestimmte systeme eigene router hardware bauen ? weil auf chinesischen und amerikanischen immer geheime backdoors drin sind die es dem jeweiligen staat ermöglichen, abseits der gängigen sicherheitslücken zu sniffen.

auf ihr windows/linux/max kann die USA ja auch zugreifen, dafür braucht man auch keinen bundestrojaner lol.

Und ich mache jetzt die WENDE

.. ich wende mich von neuen OS-es ab. Werde das alte DOS installieren und OS/2 als Virtule Machine ohne zugriff auf die Festplatte laufen lassen.
    Vertauliche DOCs werden ab jetzt auf der alten Schreibmaschine geschrieben :D

.

Zitat von WillausD Beitrag anzeigen
    Vertauliche DOCs werden ab jetzt auf der alten Schreibmaschine geschrieben :D
    Aber vorsicht!
    Unbedingt das Farbband nach einmaligem Gebrauch sorgfälltig vernichten! Nicht das es in den Hausmüll kommt und sich sofort die Spione drüber her machen.

Ansonsten stimme ich Ihren Ausführungen zu! Nur statt DOS nehme ich lieber CPM.

Sichere Hardware

Zitat von DerNerd Beitrag anzeigen
    Aber vorsicht!
    Unbedingt das Farbband nach einmaligem Gebrauch sorgfälltig vernichten! Nicht das es in den Hausmüll kommt und sich sofort die Spione drüber her machen.

Ansonsten stimme ich Ihren Ausführungen zu! Nur statt DOS nehme ich lieber CPM.
    Ich werd mal die alte PDP11 aus dem Keller holen, durchölen und ein 4BSD draufpacken. :-)) Das ist Internetsicher:-)Ohne TCP/IP Stack kann man das auch nicht hacken!
    .
    Wo habe ich aber blos das 5 1/4'' Bandlaufwerk verkramt?

Yep ...

Zitat von sikasuu Beitrag anzeigen
    Ich werd mal die alte PDP11 aus dem Keller holen, durchölen und ein 4BSD draufpacken. :-)) Das ist Internetsicher:-)Ohne TCP/IP Stack kann man das auch nicht hacken!
    .
    Wo habe ich aber blos das 5 1/4'' Bandlaufwerk verkramt?
    ... eine PDP-11 haette ich auch gerne im Keller. Ich wuerde dann allerdings RT-11 darauf installieren :-).

Endlich 'mal ein Forum wo nicht die Einzigartigkeit und absolute Ueberlegenheit des gerade selbst verwendeten Systems "gepredigt" wird.